Nachtrag zum Rückblick 21.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2023/2024

Hallo Fußballfreunde!

Zum direkten Kellerduell der beiden Tabellenletzten kam es in Straupitz. Dort empfang der heimische Sportverein Blau-Weiß den Kahrener SV 03. Ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel. Bei einem Sieg der Spreewälder würden diees dann nach Punkten zu den 03ern aufschließen können. Doch ihre Träume wurden schon nach zwölf Spielminuten ausgeträumt, denn die Gäste gingen durch Oskar Wenske in der 12. Spielminute mit 0:1 in Führung, als er einen Ball von der Strafraumgrenze aus platziert verwandeln konnte. Schon vor diesem Führungstor waren die Gäste weitaus überlegen. Sie ließen den Ball gut in ihre eigenen Reihen laufen und wurden immer gefährlicher. In der Folgezeit hatten die Spreewälder mehrmals Glück, nicht weiter in den Rückstand zu geraten. Entweder die Bälle wurden zu leichtfertig vergeben oder sie scheiterten am sehr gut haltenden Schlussmann des Gastgebers, Kevin Sieber, der später verletzt ausscheiden musste (69.). Straupitz tat sich in vielen Szenen schwer einen eigenen Spielaufbau zustande zu bekommen. Eine Szene vom Gastgeber sollte erwähnt werden. Mitte der ersten Halbzeit kam Danilo Halko an den Ball, sein feiner Pass kam zu Manou Vater, der den möglichen Ausgleich vor die Füße hatte, aber allein vor dem Gästeschlussmann Manuel Büttner stehend kläglich scheiterte. Nach der Pause musste der Gastgeber definitiv mehr tun, um sich der erneuten Niederlage entgegenzustellen. Kahren im zweiten Abschnitt nicht mehr so wirkungsvoll wie vor der Pause. Dies nutzen die Spreewälder aber nicht. Mit zunehmender Spielzeit kam Kahren wieder zurück in das Spiel und jetzt hatte der Ersatzkeeper mehrmals die Möglichkeit, seiner Mannschaft vor einen größeren Rückstand zu bewahren. Kurz vor Spielende hatte erneut Danilo Halko die Möglichkeit den 1:1 Ausgleich zu erzielen, nach dem ihn Verteidiger Danny Guttke in Position brachte, aber erneut scheiterte. Kahren nun auf Platz 14. Straupitz weiterhin Schlusslicht der Tabelle.

Joachim Rohde