Rückblick Viertelfinale des Kreispokals und Nachholspiele im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Sensationelles Pokal-Ko für die gesamte Kreisoberliga!

Die letzten drei Vertreter der Kreisoberliga sind im Viertelfinale des Kreispokals ausgeschieden! In der jahrzehntelangen Berichterstattung gab es für den Chronisten so etwas noch nie, dass die Vereine der höchsten Spielklasse des Kreises, nicht mehr im Halbfinale des Kreispokals vertreten sind. Ein Novum in der neueren Geschichte des Fußballgroßkreises Niederlausitz.

So stehen in dem diesjährigen Halbfinale des Kreispokals drei Vertreter der Kreisliga, der SV Rot-Weiß Merzdorf, SV Preilack und die Spielgemeinschaft Schmogrow/Guhrow, sowie der Vertreter der 1.Kreisklasse, die Spielgemeinschaft SG Groß Gaglow III / TSV Cottbus/ II. Zu den Spielen:

Am Ostersamstag kam es in Guhrow zu einer reinen Kreisligabegegnung im Viertelfinale des Kreispokals. Die Spielgemeinschaft Schmogrow/Guhrow hatte es mit der Reserve vom VfB Cottbus 97 zu tun und wurden am Ende ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten mit 2:0. Die Gäste reisten mit einigen A-Junioren zu diesem Spiel an und hielten lange das 0:0 fest. Doch fast mit dem Pausenpfiff gelang es dem Gastgeber doch noch die Führung zu erzielen. Ein langer Ball von Routinier Robin Domhardt kam zu Felix Schneider, der diese Vorlage zur Führung verwandelte zum 1:0. Gleich nach der Pause die Vorentscheidung in diesem Spiel, als Routinier Andy Troppa einen Konter des Gastgebers (50.) nur mit der „Notbremse“ aufhalten konnte. Der Pfiff des Unparteiischen kam sofort. Nicht nur das es Strafstoß für den Gastgeber gab, auch Andy Troppa sah Rot für sein Foulspiel und reduzierte damit sein Team. Den Strafstoß verwandelte Robin Domhardt zum 2:0. Dieses Ergebnis verwaltete der Gastgeber bis zum Schlusspfiff.

Ebenfalls am Samstag gewann der SV Rot-Weiß Merzdorf vor 100 Zuschauer sein Viertelfinalspiel gegen den FSV Viktoria 1897 Cottbus, ebenfalls mit 2:0. Ein Spiel, welches vom Kreisligisten bestimmt wurde, der dann auch schon verhältnismäßig früh in Führung ging. Nach einem Eckball in der 19. Spielminute kam Maximilian Mehlisch mit dem Kopf an den Ball und nickte diesen in die Maschen des Viktoria Tores zum 1:0 ein. Es dauerte bis zur 60.Spielminute, bis Merzdorf die Vorentscheidung erzielte. Ein Solo aus der eigenen Hälfte hinaus, Richtung gegnerisches Tor, lief Yannik Lange mit dem Ball und konnte vom 16er aus mit seinem Schuss Gästeschlussmann Sebastian Mellack überwinden zum 2:0.

Die Pokalüberraschung setzte sich auch am Ostermontag fort. In Preilack musste der letzte Vertreter der Kreisoberliga, der SV Eiche Branitz, gegen den heimischen Sportverein antreten. Nach torloser erster Halbzeit gingen die Gäste in der 52.Spielminute in Führung. Durch einen Abwehrfehler kam Rico Ramm an den Ball und verwandelte diese Chance zur 0:1 Führung. Es sah auch lange nach einem Gästesieg aus, doch das Spiel ist erst aus, wenn der Schiedsrichter abpfeift. In der Schlussminute bekamen die Gastgeber einen Strafstoß zugesprochen. Die Chance zum Ausgleich und damit die Verlängerung zu erreichen nutzte Martin Bossenz, der sicher verwandelte. Die 155 Zuschauer witterten nun die Überraschung und trieben ihre Mannschaft an. Sie wurden in der 99.Minute der Verlängerung mit dem 2:1 Führungstreffer belohnt, als Silvio Fischer eine Vorlage von der Außenbahn nutzen konnte und das 2:1 markierte. Branitz drängte nun auf den Ausgleich, der ihnen zwei Minuten vor Ultimo (118.) auch gelang. Erneut war es Rico Ramm, der den 2:2 Ausgleich erzielte. Bei diesem Ergebnis blieb es bis zur 120. Spielminute. Die Entscheidung musste vom Punkt fallen. Spannung pur also. Preilack verwandelte die ersten vier Tore, dann holte Branitz auf, doch sie schafften es nicht mehr. Am Ende gewannen die Preilacker mit 6:5 nach Elfmeterschießen.

Vom Spiel SG Groß Gaglow III/ TSV Cottbus II gegen die SpG Dissenchen/Haasow (3:0) lag kein Spielbericht vor.

Nun zu den Nachholspielender Kreisoberliga:

Am Gründonnerstag wurden zwei Spiele vom 14.Spieltag der Kreisoberliga nachgeholt. In der Neißestadt Guben gewann die Reserve vom 1.FC Guben gegen die Welzower Borussen klar mit 3:1. Dieses Ergebnis kam nicht von ungefähr, hat doch diese Mannschaft in den letzten Spielen der Kreisoberliga spielerisch überzeugen können, doch der letzte Schritt zum Sieg hat immer gefehlt. Dieses Mal konnten sie ihre zeitige Führung, die sie per Doppelpack in der siebenten und elften Spielminute durch Janne Laugks erzielten, auch bis zum Schlusspfiff verteidigen, obwohl die Borussen in der 41. Spielminute durch Carlo Ramon Knothe den 2:1 Anschlusstreffer markieren konnten. Doch Severin Falk, nach reichlich einer Stunde Spielzeit (61.), konnte den alten zwei Tore Vorsprung mit dem 3:1 wieder herstellten. So blieb es dann auch bis zum Schlusspfiff. Drei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg konnten eingefahren werden. Guben auf Platz zwölf, Welzow auf Platz sieben.

Das zweite Spiel fand in der Schlachthofstraße in Cottbus statt. Der VfB Cottbus 97 hatte den derzeitigen Spitzenreiter und Meisterschaftsmitfavoriten, die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/SG Groß Gaglow II zu Gast. Um es vorwegzunehmen, es war ein Spiel von mittlerer Qualität. Am Ende kann man sagen, für die Gäste war es ein Arbeitssieg. Schon in der fünften Spielminute hatten sie nach einem Eckball, von Florian Grützner getreten, die Chance durch Phillip Schlodder in Führung zu gehen. Doch diese Möglichkeit wurde nicht genutzt. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste immer besser in das Spiel und erspielten sich in der 14. und 16. Spielminute erneut zu zwei Möglichkeiten nach Standartsituationen. Umso überraschender dann in der 21.Spielminute ein „Hammer“ von der halbrechten Seite, den Oliver Weber in die lange rechte Ecke schoß zum 1:0. Die Gäste waren sichtlich beeindruckt, steckten aber diesen Rückstand weg und drängten nun auf den Ausgleich. Spielführer Tim Kubanke hatte in der 25. Minute mit einem Freistoß fast den Ausgleich vor den Füßen, doch Schlussmann Sven Veltzke konnte diesen parieren. Fünf Minuten später (30.) war er es erneut mit einem Freistoß, den Phillip Pohl über die Linie bugsieren konnte zum 1:1. In der 40. und 45. Spielminute waren es die Gastgeber, die ihrerseits durch Mike Muteba zwei so genannte Hundertprozentige hatten, dabei einmal mehr Gästeschlussmann Mario Gäbel geradeso noch mit der Fußspitze klären konnte. Gleich nach der Pause (48.) war es ein Eckball der vor die Füße von Lars Hanuschka fiel und dieser sich diese Chance nicht nehmen ließ und zur 1:2 Führung einschießen konnte. Kurz danach hatte der Gastgeber mit einem Fernschuss (50.) die Möglichkeit eventuell auszugleichen, doch der Ball ging neben das Tor. Das Spiel verflachte zusehens. Am Ende wurde es ein Arbeitssieg für den Favoriten TSV Cottbus/SG Groß Gaglow II. Der TSV weiterhin an der Spitze der Tabelle. Der VfB auf Platz neun.
Am Ostermontag fand ein weiteres Nachholspiel der Kreisoberliga vom 14. Spieltag statt. Der SV Blau-Weiß Straupitz hatte einen der großen Meisterschaftsmitfavoriten zu Gast. Der SV Lausitz Forst wollte beim Schlusslicht der Tabelle die drei Punkte einfahren. So bestimmten sie vom Anpfiff an das Spielgeschehen. Die Spreewälder, wie schon in den Spielen zuvor, verlegten ihr Spiel ausschließlich in eine dichte Defensive. Fast eine halbe Stunde lang gelang den Spreewäldern durch Disziplin und Leidenschaft das Null zu Null zu halten. Doch zwei Strafstöße, innerhalb von drei Minuten, brachte sie dann in den Rückstand. Die beiden Brüder Lukas und Lenny Scholz, die die Torjägertabelle anführen, teilten sich gemeinsam diese Aufgabe. Zuerst schoss Lukas (27.) das 0:1 und drei Minuten später (30.) erhöhte Lenny auf 0:2. Schon hier war eigentlich das Spiel entschieden. Weitere Gegentreffer ließ Straupitz bis zur Pause nicht mehr zu, obwohl die Neißestädter Chancen zur Resultatsveränderung besaßen. Nach dem Pausentee waren es erneut die Gäste, die das Spiel machten. Souverän lief der Ball in ihren Reihen und sie hatten Geduld, bis sich eine Lücke auftat, um sie dann zu nutzen. Straupitz kam einmal auf der linken Außenbahn mit Maximilian Fiebow durch. Spielten sich bis in den Strafraum, doch sein Abschluss war zu ungefährlich. Die Gäste machten dann zwei Minuten vor Ultimo (88.) den Sack zu, mit dem 0:3. Straupitz war zu weit aufgerückt und in diese Lücke waren dann die Neißestädter gestoßen. Erneut war es Lenny Scholz der vollendete. Sein 25. Saisontor. Lukas hat 24 Tore bisher erzielt. Platz eins bzw. Platz zwei in der Torjägertabelle. Forst auf Platz zwei in der Tabelle. Straupitz weiterhin Schlusslicht der Tabelle.

Joachim Rohde