Rückblick 20.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2023/2024

Hallo Fußballfreunde!

Es gab einen Wechsel an der Tabellenspitze. Durch die überraschende Heimniederlage des SV Lausitz Forst gegen Blau-Weiß Schorbus und dem Sieg der Spielgemeinschaft TSV Cottbus/SG Groß Gaglow II gegen die Reserve vom 1.FC Guben, übernahm der TSV Cottbus/Groß Gaglow II die Tabellenspitze. Auch die beiden anderen Mitfavoriten der Meisterschaft, Titelverteidiger Kausche/Drebkau und Briesen/Dissen gewannen ihre Spiele gegen Dissenchen/Haasow bzw. gegen den Tabellenletzten, Blau-Weiß Straupitz. Die SG Sielow revanchierte sich für die Hinspielniederlage gegen Aufsteiger BSV Chemie Tschernitz und gewann nach schwachem Spiel. Die Reserve vom SV Wacker 09 Ströbitz mühte sich gegen die Eiche Kicker aus Branitz zum knappen Sieg. Die Welzower Borussen gewannen bei Viktoria Cottbus sicher und führen das Mittelfeld an. Der VfB Cottbus 97 kam in Kahren bei den heimischen 03ern über ein torloses Unentschieden nicht hinweg. Zu den Spielen:

Der amtierende Kreismeister, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, nutzte die Heimspielchance im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und kam am Ende zu einem klaren Sieg, wo das Ergebnis nicht ganz dem Spielverlauf entsprach. Schon in der torlosen ersten Spielhälfte hatte Chris Portmann in der 10. und 35. Spielminute zwei Riesenmöglichkeiten, schon hier eine Vorentscheidung zu erzielen, die er aber vergab. Auch die Gäste kamen zu zwei, drei Möglichkeiten, die aber nicht zwingend waren. Im zweiten Spielabschnitt gelang Stephan Faber mit einem Doppelpack (56., 76.) die Entscheidung in diesem Spiel. Beim Führungstreffer war es Denny Tim Trusch, der Faber in Szene setzte und beim 2:0 war es der gerade eingewechselte Maximilian Wust, der Faber auf Reisen schickte. Danach hatte der Titelverteidiger noch einige Möglichkeiten das Ergebnis höher zu gestalten (Faber). Mit diesem Sieg zogen sie nach Punkten zu dem Meisterschaftsmitfavoriten, dem SV Lausitz Forst gleich, die sich die erste Heimniederlage gegen die SG Blau-Weis Schorbus erlaubten. Kausche/Drebkau auf Platz drei, Dissenchen/Haasow auf Platz acht.

Der große Mitfavorit der diesjährigen Fußballkreismeisterschaft, der SV Lausitz Forst, unterlag überraschend zu Hause gegen die SG Blau-Weiß Schorbus. Ihre erste Saisonheimniederlage! Vom Anpfiff an waren es die Neißestädter, die das Spiel klar beherrschten. In der 25. Spielminute musste eigentlich die Führung für den Gastgeber fallen, als Domenik Patsch Marvin Strauß auf Reisen schickte, der aber zu lange mit dem Ball lief und mit dem Abschluss zu lange zögerte, so dass der Gästeschlussmann Christian Wiest klären konnte. Danach setzte sich Lucas Scholz bis zur Grundlinie durch, passte in den Rückraum, wo erneut Marvin Strauß den Ball bekam, aber weit über das Tor schoss. Kurz danach konterten die Gäste. Schlussmann Malte Möbus blieb lange stehen und konnte mit dem Fuß und damit die eventuelle Gästeführung verhindern. Kurz vor dem Pauspfiff hatten erneut die Gäste die Chance in Führung zu gehen, doch erneut scheiterten sie an Malte Möbus. Gleich nach Wiederbeginn zur zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber die Möglichkeit ihrerseits in Führung zu gehen, als Philipp Fiedler mit hohem Tempo seinen Gegenspieler das Nachsehen gab, das Spielgerät auf Lukas Scholz spielte, doch sein Abschluss verfehlte denkbar knapp das gegnerische Tor. Danach ein offenes Spiel, wo auch die Gäste zu Chancen kamen. So als Schlussmann Malte Möbus ein Abspielfehler beging, den die Gäste sofort aufnahmen, doch Jasem Abod konnte diese Möglichkeit nicht nutzen. Kurz danach machte Möbus seinen Fehler wieder gut, als er in der 68. Spielminute mit einer Körpertäuschung zwei gegnerische Spieler narrte, doch Philipp Fiedler, wie auch Lenny Scholz, vergaben ihre Chance zur Führung. Dann die entscheidende 73. Spielminute. Die Gäste spielten den Ball zielgenau in den Strafraum, Malte Möbus kam aus seinem Tor und lief etwas ungestüm dem Angreifer entgegen. Der Pfiff des Unparteiischen kam sofort. Strafstoß. Diese Chance ließ sich Jasem Abod nicht nehmen und vollendete sicher zur 0:1 Führung. Danach liefen die Gastgeber pausenlos das gegnerische Tor an, um noch zu retten, was zu retten wäre. Doch es sollte an diesem Tage nicht sein. Es blieb beim 0:1. Forst nun auf Platz zwei, Schorbus auf Platz zehn.

Die Wacker-Reserve aus Ströbitz hatte die Eiche Kicker aus Branitz zu Gast. In einem ausgeglichenen Spiel war der Gastgeber zwar optisch überlegen, doch richtige so genannte Hundertprozentige Möglichkeiten erarbeiteten sie sich nicht. Am 16er war meist ihr Latein am Ende. In der zweiten Spielminute unterlief Gästeschlussmann Jakob Zylla fast ein folgenschwerer Fehler, als sein Handabwurf vor den Füßen eines Wackeraner fiel, doch der war völlig überrascht und nutzte diese große Möglichkeit nicht, als er den Ball neben das Tor schoss. Das hätte die Führung sein müssen. Die Gäste hatten ihrerseits dann in der zehnten Spielminute ihre erste gute Möglichkeit in Führung zu gehen, als Benjamin Kaschula aus 25 Meter abzog und Jack Kremin im Tor der 09er zu einer Parade zwang und somit die Gästeführung verhinderte. Schon sechzig Sekunden später waren es erneut die Gäste, die durch Rico Ramm die Chance hatten in Führung zu gehen. Fast im direkten Gegenzug dann die Führung der 09er. Carsten Käthner gelang es, sich frei zu spielen und lief unbedrängt auf das Gäste Tor zu. Sein Schuss kam zu Pascal Hoffmann, der den Ball mit dem Kopf verwandelte zum 1:0. In den Folgeminuten war es Wacker, die eigentlich diese Führung ausbauen mussten. Chancen hatten sie dazu in der 21., 29.und 34. Spielminute, wo Jakob Schella, Alexander Julle und Pascal Hoffmann Chancen hatten, diese Führung weiter auszubauen. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste immer besser in das Spiel und ihr 1:1 Ausgleich war die Folge ihres Spiels. Der lang aufgeschossene Marcel Basto kam im Mittelfeld an den Ball, trieb diesen in halbrechter Position nach vorn, sein geschossener Ball kam zu Routinier Rico Ramm, der den 1:1 Ausgleich markierte (44.). Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Gäste sogar das 1:2 vor den Füßen, doch der Ball ging knapp in das Aus. In der zweiten Spielhälfte dann ein ausgeglichenes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. In der 74. Spielminute verhinderte Gästeschlussmann Jakob Zylle mit einer Glanzparade die mögliche 2:1 Führung. Die fiel dann drei Minuten vor Ultimo, als der wieselflinke Jakob Schella für das 2:1 verantwortlich zeichnete. Am Ende ein doch etwas glücklicher Wacker-Sieg. Wacker auf Patz sechs, Branitz auf Platz zwölf.

Ein weiterer Mitfavorit, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, war im Heimspiel gegen das Schlusslicht der Tabelle, SV Blau-Weiß Straupitz, der haushohe Favorit und sie bestimmten auch vom Anpfiff an das Spielgeschehen und kamen schon nach einer Viertelstunde Spielzeit zur 1:0 Führung, die aber unter Mithilfe der Gäste erfolgte. Der Gastgeber bestach durch sein technisches Spiel, mit Steilpässen wurde immer wieder die engmaschige Abwehr der Spreewälder geknackt, doch der Abschluss war mangelhaft. Bei einer dieser Angriffe passierte es dann doch, ein Diagonalpass konnte nur noch von Justin Schrieber abgefälscht werden, so dass der Ball zur Führung für den Gastgeber einschlug, 1:0 (15.). Die Spreewälder versuchten es nun mit einer „Betonabwehr“ weitere Tore zu verhindern. In dieser Phase war es Gästeschlussmann Andre Weise, der mehrmals mit Glanzparaden einen höheren Rückstand seiner Mannschaft verhinderte. In der 38. Spielminute musste er sich nach einem strammen Schuss von Roman Kozevnikov geschlagen geben, 2:0. In der Folgezeit versuchten es die Gastgeber mit Nadelstichen zum Erfolg zu kommen, scheiterten aber immer wieder an Weise. Nach der Pause wollte der Gastgeber gegen das Schlusslicht der Tabelle nachlegen, denn mit dem zwei Tore Vorsprung konnte man nicht zufrieden sein. Doch der Favorit traf nun auf einen entschlossenen Gegner, der jetzt besser sortiert war, konzentrierter wirkte und mit einigen Kontern den Anschlusstreffer erzielen wollten. Der Gastgeber war aber wachsam und unterband eben diese Konter. So blieb es bis zum Ende bei diesem knappen Ergebnis. Briesen/Dissen auf Platz vier, Straupitz weiterhin Schlusslicht der Tabelle.

In Sielow standen sich die heimische Spielgemeinschaft und der Aufsteiger, der BSV Chemie Tschernitz, gegenüber. Der Gastgeber hatte am fünften Spieltag in Tschernitz mit 4:2 verloren. Man wollte dieses Ergebnis revidieren. Es gelang zwar, doch spielerisch überzeugte der Gastgeber nicht sonderlich. Die erste Chance in diesem Spiel hatte der Aufsteiger in der vierten Spielminute, als sie an Schlussmann Andre Thoms scheiterten. Danach war es der Gastgeber, der durch Ben Younes eine Chance hatte, aber am Gästeschlussmann Franz Penk scheiterte. Generell blieb er im gesamten Spiel ein Ausfall. In der 62. Spielminute hatte er eine 1:1 Situation mit Schlussmann Penk, scheiterte aber an diesen. Dass gesamte Spiel fand überwiegend im Mittelfeld statt, denn am 16er war bei beiden Vereinen „Feierabend. Erst eine Standartsituation führte in der 25. Spielminute zur 1:0 Führung für den Gastgeber. Ein Freistoß aus halblinker Position kam vor das Gästetor, Stanley Hauptmann war zur Stelle und verwandelte sicher. In der Folgezeit führten viele Freistöße oder Eckbälle nicht zu den erwünschten Erfolgen. Ein grober Abwehrfehler in der 41. Spielminute nutzte erneut Stanley Hauptstein und und zum 2:0 verwandelte. In der zweiten Spielhälfte verflachte das Spiel zusehens. Im gesamten Spiel gab es keine echten Torraumszenen mit Torwartparaden. Und es kam wie es kommen musste. Die Gäste kamen sechs Minuten vor Ultimo (84.) noch zum nicht unverdienten 2:1 Anschlusstreffer. Sielow auf Platz fünf, Tschernitz auf Patz 14.

Ein abwechslungsvolles, torreiches Spiel bekamen die Zuschauer in Kiekebusch zu sehen. Um es vorweg zu nehmen, es ist unerklärlich, dass sich die Reserve vom 1.FC Guben im Abstiegsbereich der Tabelle befindet. Der Chronist konnte sie auch schon mehrmals sehen und er schließt sich den Experten an, dass die Neißestädter vom spielerischen Bereich her eine Team sind, die eigentlich besser platziert sein müssten. Aber zum Spiel. Die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/ SG Groß Gaglow II war in den ersten zwanzig Spielminuten die Mannschaft, die das Spiel bestimmten. Kurios die sechste Spielminute, wo gleich zwei Tore fielen. Nach einer Vorlage von Philipp Knapczyk kam der Ball zu Philipp Pohl, der mit einem Lupfer Gäste-Schlussmann Philipp Nakoinz überraschte und zum 1:0 verwandelte. Noch in der gleichen Minute wurde von Eddie Mann auf der linken Seite der Ball in Höhe des 16er gespielt, hier bekam ihn Tim Kubanke, der aus 15 Meter entschlossen abzog und der Ball landete im Netz zum 2:0. Ob der Gastgeber jetzt dachte, es geht so weiter? Denn plötzlich waren es die Gäste aus der Neißestadt, die nun ihrerseits das Spiel kontrollierten und gestalteten. In dieser Phase des Spiels fiel in der 39. Spielminute der 2:1 Anschlusstreffer. Aus gut 20 Meter Entfernung wuchtete Laslo Schneider den Ball in das Tor. Er war es auch gleich nach der Pause (51.), der nach einem Eckball das 2:2 erzielte. Dieses Tor „weckte“ den Gastgeber und siehe da, er war noch da. Innerhalb von zehn Minute gelang erneut ein Doppelpack. Ein etwas kurioses Tor in der 54. Spielminute. Tim Kubanke schoss aus 15 Meter auf das Tor, der Ball sprang gegen den Pfosten und von dort an den „Hintern“ des Gästeschlussmannes in das Tor ,3:2. Zehn Minuten später (64.) führte ein Eckball von Tim Kubanke zum 4:2. Der Ball kam zu Philipp Schlodder, der das 4:2 markierte. Wie gesagt, die Gäste steckten diese Tore erneut weg und drängten erneut auf den Anschlusstreffer, den dann auch erneut Lars Schneider (sein drittes Tor in Folge, aber kein Hattrick) zum 4:3. In der Folgezeit war Guben dem 4:4 Ausgleich näher , als der Gastgeber dem 5:3. Die Spielgemeinschaft ist nach dem 12.Spieltag wieder Spitzenreiter der Liga, Platz eins. Guben auf Platz 13.

Das kommende Osterfest ist für das Viertelfinale des Fußballkreispokals vorgesehen und es finden einige Nachholspiele der Kreisoberlga statt.

Viertelfinale-Kreispokal:
Am Samstag, 30.03.2024:
um 13.00 Uhr: SpG Schmogrow/Guhrow – VfB Cottbus 97
um 15,00 Uhr Rot-Weiß Merzdorf – FSV Viktoria 1897 Cottbus

Am Ostermontag, 01.04,2024:
um 12.00 Uhr SG Gr. Gaglow III /TSV Cottb.- Dissenchen/Haasow
um 15.00 Uhr SV Preilack – SV Eiche Branitz

Nachholspiele der Kreisoberliga:

Am Donnerstag, 28.03.2024
um 17.00 Uhr. VfB Cottbus 97 – TSV Cottbus/SG Gro0 Gaglow II ( 14.Spieltag)
um 18.00 Uhr 1.FC Guben II – Welzower SV Borussia 09 ( 14.Spieltag)

Am Ostermontag, 01.04.2024
um 15.00 Uhr SV Blau-Weiß Straupitz – SV Lausitz Forst

Das Team von www.spreewaldkicker.de wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes Osterfest.

Joachim Rohde