Rückblick 19.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2023/2024

Hallo Fußballfreunde!

Das Spitzenquartett setzt sich weiter ab in der Tabelle. Die Verfolger bleiben allerdings auf den Fersen. Viktoria Cottbus beendete Sieglosigkeit mit einem Auswärtssieg.

Schon an diesen zweigeteilten 19.Spieltag, also am Samstag, fielen reichlich Tore. In diesen vier samstäglichen Begegnungen waren es immerhin 21 Tore, das ist ein Schnitt pro Spiel von 5,2!Toren!

Der amtierende Kreismeister, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, hatte den Aufsteiger und abstiegsgefährdeten BSV Chemie Tschernitz zu Gast. Der Meister lief zu großer Form auf. In der ersten Viertelstunde hatte der Aufsteiger alle Hände, sprich Beine, voll zu tun, um nicht schon hier endlos zurückzufallen. In der fünften Spielminute klingelte es schon im Kasten der Gäste, als nach Vorlage von Dominic Menzel Chris Portmann zur 1:0 Führung verwandeln konnte. Schon sechs Minuten später (11.) war es Fabian Triebeneck, der auf 2:0 erhöhen konnte. Der Gastgeber stellte dann das „Spielen“ ein. Der Aufsteiger kam nun plötzlich auch zu ihren Möglichkeiten. So zum Beispiel nach gut einer halben Stunde Spielzeit (31.), als sie einen Abwehrfehler durch Rene Mettke nutzten und zum 2:1 Anschlusstreffer kamen. In der Schlussminute der ersten Spielhälfte (45.) war es Spielführer Robert Feinbube, der nach einem Eckball den Ball bekam und volley zum 3:1 einschoss. Die endgültige Entscheidung fiel gleich nach der Pause (51.), als Lukas Kilisch sich couragiert durchsetzte und auf 4:1 erhöhte. In der 62. Spielminute nutzen die Gäste erneut einen Fehler des Meisters, den erneut Rene Mettke nutzte und zum 4:2 verkürzte. Doch schon sechs Minuten später (68.) erzielte Lukas Kilisch mit seinem zweiten Tor in Folge auf 5:2. Stephan Faber machte das halbe Dutzend voll, als er in der 77. Spielminute auf 6:2 erhöhte. Gästeschlussmann Christian Koschkar verhinderte mit vielen guten Aktionen eine höhere Niederlage seiner Mannschaft. Kausche/Drebkau auf Platz drei, Tschernitz auf Platz 14.

Die SG Sielow befindet sich in einem „Hoch“. Seit Beginn der Rückrunde wurden bisher alle drei Spiele gegen Mannschaften gewonnen, die stark abstiegsgefährdet sind, also die auf den unteren Tabellenplätzen sich befinden. Wer da denkt, das sind so genannte „Spaziergänge“, der irrt. Diese Spiele müssen erst einmal gewonnen werden und verlangen volle Konzentration. Sie wollten diese kleine Serie erfolgreich an diesem 19. Spieltag fortsetzen. Sie mussten zur Reserve des 1.FC Guben reisen. Ein unbequemer Gegner, das bekamen sie auch sofort zu spüren. So trafen sie auf einen Gegner der hoch presste, laufintensiv war und im Angriff immer gefährlich war. Die Gäste konnten nicht mit „voller Kapelle“ antretend und hatten im ersten Spielabschnitt ihre Probleme. So war dann auch die Führung der Neißestädter in der 34. Spielminute auch nicht unverdient. Eine Flanke von der rechte Seite wurde vor das Gästetor gespielt. Schlussmann Andre Thoms rutschte aus, so dass Calvin Adam diese Situation sich zu Nutze machte und zur 1:0 Führung verwandelte. In der Pause gab es dann bei den Gästen eine gezielte Kabinenansprache durch den Trainer, die dann im zweiten Spielabschnitt fruchtete. Denn gleich nach der Pause war es Ben Younes, der einen abgewehrten Schuss aufnahm und mit der „Picke“ am zweiten Pfosten zum wichtigen 1:1 Ausgleich traf. Von nun an waren es die Gäste, die das Spiel bestimmten. Nach genau einer Stunde Spielzeit (60. und 64. Spielminute) gelang Christopher Knoll das 1:2 bzw. 1:3. Eine Flanke von der halblinken Seite von Nico Miersch getreten, konnte der Gubener Schlussmann Phillipp Nakoinz abwehren. Den Nachschuss brachte Knoll im Kasten unter: Und beim 1:3 setzte sich Moritz Böschow sich durch, passte zu Knoll, der aus 20/25 Meter abzog, 1:3. Stanley Hauptstein ließ später zwei, drei Gegenspieler auf der rechten Seite stehen, schob den Ball zu Robin Schulze, der dann den 1:4 Endstand herstellte. Nach diesem Tor hatten die Neißestädter einen Pfostenschuss zu verzeichnen und noch zwei dicke Chancen. Damit haben die Gäste ihre Siegesserie auf vier Spiele ausgebaut. Sielow auf Platz fünf, Guben auf Platz 13.

Zwei Tabellennachbarn standen sich in der Schlachthofstraße in Cottbus gegenüber. Der VfB Cottbus 97 und die SG Blau-Weiß Schorbus. Ein gewisses Schlüsselspiel für die kommenden Spiele. In einem vom Niveau her armen Spiel gab es in der ersten Spielhälfte ein fast ausgeglichenes Spiel. Die frühe Führung von Angelo Weber, der von der rechten Seite aus das 1:0 markierte, sollte eigentlich Sicherheit geben, doch das tat es nicht. Von den Gästen, die einen Altersdurchschnitt von 31,7 Jahren aufzuweisen hatten, war läuferisch und spielerisch wenig zu sehen. Der VfB hatte einige Chancen zu verzeichnen. So in der 25., 28. und 39. Spielminute, wo der Ausbau der Führung hätte erfolgen müssen. Doch zu ungenau und fehlerhaft war ihr Spiel. In der 44. Spielminute versuchten es die Gäste mit einem Fernschuss bzw. nach einem Eckball. Doch es blieb beim Versuch. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel dann gleich nach der Pause (54.). Ein feines Solo von Pit Hopke führte zum 2:0. Von nun an waren es die Gastgeber, die das Spiel bestimmten und folgerichtig auch zum dritten Tor kamen. In der 63. Spielminute war es Mike Muteba, der auf 3:0 erhöhte. Sein sechstes Saisontor, Platz 19 in der Torjägertabelle. Ansonsten war es ein Spiel welches schnell vergessen werden sollte. Der VfB auf Platz neun, Schorbus auf Platz elf.

Auf der Sportanlage in Dissenchen kam es zur Begegnung mit der heimischen Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und dem FSV Viktoria 1897 Cottbus. Um es gleich vorwegzunehmen, der Gastgeber war stark dezimiert. Viele Stammspieler mussten ersetzt werden und das wurde dann auch im Spiel sichtbar, obwohl sie in der ersten Spielhälfte sogar zu zwei drei Möglichkeiten kamen. Nach einem schönen Passspiel aus dem Mittelfeld heraus, kam der Ball in den 16er, wo Patrick Matthieu völlig frei stand und mühelos ins kurze obere Eck einschoss, 0:1. Gleich nach der Pause, der Gastgeber hatte etwas umgestellt, wollten sie diesen knappen Rückstand egalisieren. Dabei liefen sie in einen klassischen Konter, den erneut Patrick Matthieu erfolgreich zum 0:2 abschloss. Das war schon eine gewisse Vorentscheidung in diesem Spiel. Das 0:3 in der 75. Spielminute bereitete der eingewechselte Lars Marten Arlt vor, als er mit einem unwiderstehlichen Dribbling mehrere gegnerische Spieler austanzte den Ball zu Marco Woltmann spielte und dieser nur noch verwandeln musste, 0:3. Mit diesem Sieg von Viktoria geht eine Erfolglosigkeit zu Ende. Denn aus den letzten zehn Spielen wurden gerade einmal neun Punkte von dreißig möglichen Punkten eingefahren. Dissenchen auf Platz acht, Viktoria auf Platz zehn.

Der große Meisterschaftsmitfavorit, die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/SG Groß Gaglow II, war beim SV Eiche Branitz zu Gast und war auch der große Favorit in diesem Spiel. So bestimmten die Gäste vom Anpfiff an das Spiel. Der Gastgeber hatte in dieser ersten Spielhälfte ein Torschuss aus rund 25 Meter, wo der Ball am Tor vorbei ging. Mehr war in den ersten 45 Spielminuten von ihnen nicht zu sehen. Eine reichliche Viertelstunde (16.) war gespielt, als Spielführer Jordan Schöngardt zu einem Solo ansetzte, dabei zwei, drei Gegenspieler austanzte, seine Vorlage kam zu dem 18-jährigen Talent Xavier Rumplasch, der diesen Pass zur 0:1 Führung verwandeln konnte. Schon vier Minuten später (20.) war es eben dieser junge Spieler, der Björn Schneller anspielte und der wuchtig den Ball im Netzt versenkte zum 0:2. Doch damit nicht genug. Noch vor der Pause gelang das 0:3, nach einem Eckball, den Philipp Knapczyk mit dem Kopf verwandelte, 0:3. Die Eiche-Kicker hatten in dieser Phase keine Chance irgendwie zum Anschlusstreffer zu kommen. Mit einem Doppelpack in der 60. und 65. Spielminuten erhöhten Alexander Reinsberg und Niclas Wolf zum 0:4 bzw. 0:5. Eine Flanke on der linken Seite, von Malte Pohl getreten, wurde durch Alexander Reinsberg mit dem Kopf verlängert (0:4). Und ein Freistoß aus 30 Meter Entfernung schlug unhaltbar zum 0:5 ein. Der TSV/Gr.Gaglow II auf Platz zwei, Branitz auf Platz zwölf.

Von den Spielen SV Blau-Weiß Straupitz – SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz (1:6), Kahrener SV 03 – Spielgemeinschaft Briesen/Dissen (0:1) und Welzower SV Borussia 09 – SV Lausitz Forst (2:3.) lagen keine Spielberichte vor.

Joachim Rohde