Rückblick 17.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2023/2024

Hallo Fußballfreunde!

Das Topspiel der Woche fand in Briesen statt. Die heimische Spielgemeinschaft Briesen/Dissen und die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz kreuzten die Klingen und endete nach einem sehr guten Spiel mit einem Unentschieden. Der derzeitige Spitzenreiter der Liga, der SV Lausitz Forst, kam erst in der vierminütigen Nachspielzeit zum Siegtreffer. Die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau gewann nach torloser erster Halbzeit bei den Eiche-Kickern mühevoll mit 2:0. Der Mitfavorit der Meisterschaft, die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/SG Groß Gaglow II, siegte erwartungsgemäß in Kahren bei den 03ern. Die SG Sielow landete in Straupitz beim Tabellenletzten einen hohen Kantersieg. Die Welzower Borussen revanchierten sich für die Heimspielniederlage in der ersten Halbserie beim VfB Cottbus 97. In Haasow besiegte die heimische Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow die SG Blau-Weiß Schorbus ganz klar.Und im so genannten Sechs-Punke-Spiel in der Neißestadt Guben unterlag der FSV Viktoria 1897 erst in den Schlussminuten gegen die heimische Reserve vom 1.FC Guben. Zu den Spielen:

Nach der vorwöchentlichen Niederlage bei Wacker Ströbitz hatte der VfB Cottbus 97 dieses Mal Heimrecht im Spiel gegen die Welzower Borussen, die sie in der Hinrunde in Welzow besiegen konnten. Die Gäste lagen in der noch nicht zu Hundertprozent aussagefähigen Tabelle (viele Nachholspiele noch offen), vor dem Spiel zwei Plätze vor dem VfB und um drei Punkte besser. Bei einem eventuellen Sieg, könnte man zu den Borussen punktemäßig aufschließen. Die äußeren Bedingungen waren gut und der Platz gut bespielbar. Sofort nach dem Anpfiff drängte der VfB auf einen frühen Torerfolg. Die erste Möglichkeit hatten sie dazu in der zehnten Spielminute, als Viktoria einen Eckball erkämpfte. Der Ball wurde vor das gegnerische Tor geschossen, wo ihn Paul Scheinpflug auf das Tor schoss, aber der Gästeschlussmann Joseph Schuppan denBall parieren konnte. Im direkten Gegenzug kamen die Borussen zu ihrer ersten Möglichkeit, die sie aber vergaben. Dann eine entscheidende Phase in der 14. Spielminute. Auf der rechten Seite setzte sich Carlo Ramon Knothe erfolgreich gegen Max Nixdorf durch, der hielt den enteilenden Knothe fest und verhinderte somit eine echte Torchance der Gäste. Der Pfiff kam sofort und Nixdorf sah „Rot“. Damit reduzierten sich die Gastgeber schon frühzeitig. Den fälligen Freistoß von der rechten Seite aus 25 Meter verwandelte Max Klausch mit einem sehenswerten Freistoß, wo der Ball in das lange linke Eck einschlug zum 0:1.Durch dieses Tor und in Überzahl spielend bestimmten die Gäste weitgehend das Spiel. So hatte die Gäste in der 25. Spielminute, nach einem Eckball von Robert Stranz, die Möglichkeit das 0:2 zu erzielen. Das fiel fünf Minuten später (30.). Ausgangspunkt war eine erneute Ecke von der linken Seite, die wie schon zuvor Robert Stranz reinbrachte, der Ball schien geklärt zu sein, als ein erneuter Schuss auf das Top unglücklich von Paul Scheinpflug mit der Fußspitze noch abgefälscht wurde und für Schlussmann Sven Veltzke unerreichbar wurde. Zwei „Gastgebergeschenke“ sorgte in kürzester Zeit für eine sichere Führung der Borussen. In der Folgezeit hatten die Gäste mehr vom Spiel. Der VfB krankte, wie schon in der Vorwoche bei Wacker, an fehlerhaftem Abspiel und ihr Latein war am 16er zu Ende. Richtig gut herausgespielte Tormöglichkeiten gab es nicht. Der Gastgeber hatte in der 39. Spielminute mit einem Freistoß von Angelo Weber getreten, eine Möglichkeit, die aber am Tor vorbei ging. In der Folgeminute (40.) waren es die Gäste, die durch ihren Torschützen zum 0:1, erneut mit einem Freistoß, die Chance hatte auf 0:3 zu erhöhen, doch Veltzke reagierte sehr gut. So ging es in die Pause. Gleich nach der Pause die Entscheidung mit dem 0:3. Ein schneller Angriff wurde über die rechte Seite vorgetragen, vor das Tor gespielt und hier stand Tim Boslau, der ungehindert einnetzen konnte. So blieb es dann bis zum Spielende. Welzow auf Platz sieben, der VfB auf Platz neun.

Im so genannten Sechs-Punkte-Spiel in der Neißestadt Guben unterlag der FSV Viktoria 1897 Cottbus erst in den Schlussminuten gegen die Reserve vom 1.FC Guben. Die Gäste mussten berufsbedingt auf die beiden Aktivposten Lars Marten Arlt und Marc Woltmann verzichten. Die erste Viertelstunde gehörte den Gästen aus Cottbus, die zwei, drei Riesenmöglichkeiten durch Maximilian Mellack und Patrick Matthieu in dieser Phase hatten, aber ausließen. Ein unabsichtlicher Abwehrfehler von Florian Behrendt führte zur Gastgeberführung. Diesen Fehler nutzte Severin Falk zum 1:0. Nach dieser Führung gab es keine weiteren zwingenden Chancen auf beiden Seiten. Nach dem Pausentee war es erneut Viktoria, die auf den Ausgleich drängten. Der Gastgeber war immer gefährlich mit seinem Konterspiel. In der 81.Spielminute belohnte sich Viktoria für sein Spiel mit dem 1:1 Ausgleich. Auf der rechten Seite setzte sich Martin Ziemann erfolgreich durch und bedient Florian Lauck, der den hochverdienten Ausgleich erzielte. Doch die Freude währt nicht lange, nur bis zur 85. Spielminute, als sie erneut in einen Konter liefen. Severin Falk erzielte die Entscheidung, sein zweites Tor in diesem Spiel. Eine vermeidbare Niederlage für Viktoria. Guben auf Platz 13, Viktoria auf Platz 11.

Ein wegweisendes Spiel für die weiteren Spiele fand in Haasow statt. Die heimische Spielgemeinschaft hatte die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast. Es wurde, zumindest in der ersten Spielhälfte, ein ausgeglichenes Spiel, aber mit wenigen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Zu erwähnen wäre, dass die Gäste in der 25. Spielminute mit einem Schuss aus dem Mittelfeld heraus nur die Unterkante der Torlatte trafen. Das hätte die Führung für die Gäste sein können. Scheinbar war dies ein Achtungszeichen für den Gastgeber, der dann zwei Minuten vor der Pause (43.) durch Denis Pieper die Führung erzielten. Routinier Kai Wussak spielte den Ball aus dem Halbfeld zu Denis Pieper. Der narrte die gesamte Gästeabwehr mit einem Heber und auch Gästeschlussmann Christian Wiest hatte das Nachsehen beim 1:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. In der 69.Spielminute war es erneut Routinier Kai Wussak, der aus 23 Meter auf das Tor schoß, doch der Ball knallte gegen den Innenpfosten des Gästetores und sprang in das Spielfeld zurück, wo er von der Gästeabwehr geklärt werden konnte. Dann doch das 2:0, begünstigt durch den Gästeschlussmann Wiest. Eine weite Flanke vom 16er aus wurde hereingegeben, Schlussmann Wiest verließ das Tor um zu klären, übersah aber scheinbar Andreas Minor, der diesen Ball abfangen konnte und in das Netz beförderte. Die Gäste hatte zu diesem Zweitpunkt scheinbar schon ihr „Pulver“ verschossen, denn es kam kaum noch etwas von ihnen. So war dann das 3:0 zwei Minuten vor Spielende (88.) folgerichtig. Eine Ecke von der rechten Seite konnte Vincent Gohr zum Endstand verwandeln. Dissenchen weiterhin auf Platz acht, Schorbus ebenfalls weiterhin auf Platz zehn.

Nach der vorwöchentlichen desaströsen 7:0 Niederlage beim amtierenden Kreismeister wollten die Spreewälder vom SV Blau-Weiß Straupitz im ersten Heimspiel in der Rückrunde ein ganz anderes Gesicht zeigen. Doch bereits nach fünf Spielminuten klingelte es schon in ihrem Kasten. Ein Eckball wurde vom Gastgeber zu schlecht abgewehrt, so dass Ben Younes zur 0:1 Führung verwandeln konnte. Es sollte noch schlimmer kommen. Denn in der zwölften Spielminute erhöhten die Gäste problemlos auf 0:2 durch Aziz Mohamed. Kurz nach diesem Tor hatten die Gastgeber Glück, dass die Gäste einen Foulstrafstoß neben das Tor setzten. Gab dieser verschossene „Elfer“ den Blau-Weißen Hoffnung, doch noch zu Toren zu kommen, wurden sie schnell eines Besseren belehrt. Denn nach reichlich einer halben Stunde Spielzeit (36.) war es erneut Ben Younes der auf 0:3 erhöhen konnte. Die Gäste hatten in der Folgezeit wenig Gegenwehr zu bezwingen, so dass sie nach Belieben weitere Tore erzielen konnten. Zur Pause schossen Christopher Knoll (36.) Routinier Michael Krautzig (41.) und nochmals Christopher Knoll (43.) das halbe Dutzend voll, 0:6! Im zweiten Spielabschnitt schalteten die Gäste einen Gang zurück und beließen es fast bei diesem Ergebnis. In der Nachspielzeit verwandelten sie noch einen Foulelfmeter, den sie dieses Mal sicher durch Abdesslan Sradni zum 0:7 verwandelten. Zum zweiten Mal in Folge verloren die Spreewälder mit dem gleichen Ergebnis. Sie bleiben weiterhin Schlusslicht der Tabelle. Sielow nun von Platz sechs auf Platz fünf vorgerückt.

Der amtierende Kreismeister, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, kam in Branitz zu einem Pflichtsieg. Bis zur Pause ein ebenbürtiges Spiel, mit einer Riesenchance für den Gastgeber in der 15. Spielminute, als Rico Ramm Gästeschlussmann Andy Branig zu einer Abwehrparade zwang.Doch auch den Nachschuss konnten die Eiche-Kicker nicht nutzen. Bis zur Pause hatten sie noch zwei, drei Möglichkeiten, die aber abgewehrt werden konnten. Ein anderes Spiel dann in der zweiten Spielhälfte. Unerklärlich, der Gastgeber bekam regelrecht keinen Zugriff mehr zu diesem Spiel, so dass der Favorit in diesem Spiel, dann doch noch zu seinen Toren kam. Mit einem Doppelpack in der 50. und 55. Spielminute gelang Dominic Menzel und Dimitrios Manafas das 0:1 bzw. das 0:2. In der Folgezeit verwaltete der Meister dieses Ergebnis bis zum Schlusspfiff. Branitz weiterhin auf Platz zwölf, Kausche/Drebkau weiterhin auf Platz drei.

Zum Toppspiel des Spieltages kam es in Briesen. Die heimische Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hatte die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz zu Gast. Wie hatte der Gastgeber die vorwöchentliche Niederlage in Kiekebusch verkraftet? Die Gäste kamen mit zwei Siegen in Folge im Gepäck hierher und wollten diese kleine Erfolgsserie bestätigen. So entwickelte sich ein sehr spielintensives Spiel von beiden Seiten, aber fast ohne nennenswerte Tormöglichkeiten zu entwickeln, da beide Abwehrreihen das Spiel im Griff hatten. Der Gastgeber hatte schon in der dritten Spielminute, nach einem Eckball durch Udo Preusche, die Möglichkeit zum Führungstor zu kommen, doch Gästeschlussmann Max Grasme verhinderte dies. Kurz danach, in der siebenten Spielminute, war es noch einmal der Gastgeber, der mit einer Dreierkombination, Preusche, Konstatin Albert und Christian Suckert, das gegnerische Tor im Visier nahmen, aber nicht vollenden konnten. Mit zunehmender Spielzeit kam Wacker immer besser in das Spiel und setzte mit seinen schnellen „Yongstern“ ihre Chancen. In der 13.Spielminute ging auf der linken Seite Alexander Julle auf und davon, keiner konnte ihn bremsen und verwandelte zur 0:1 Führung. Briesen war sichtlich beeindruckt. Ein offenes Spiel. Auf und ab wog das Spiel, am 16er war auf beiden Seiten aber Schluss. So hatte der Gastgeber in der 23. und 27. Spielminute, nach einem Freistoß von Routinier Franz Uhlig und nach einem Kopfball von Christian Suckert Chancen zum Ausgleich. In der 29. Spielminute musste Niklas Preus die Vorentscheidung erzielen, als er eine so genannte „Hundertprozentige“ nicht verwandeln konnte. Der groß aufgeschossene Jonas Schlodder im Tor des Gastgebers konnte gerade noch so mit dem Fuß klären. Zwischen der 38. Spielminute und der dritten Minute der Nachspielzeit hatten beide Vereine noch einige Möglichkeiten, die aber alle samt abgewehrt wurden. Als dann gleich nach der Pause (49.) dem Gastgeber der 1:1 Ausgleich gelang, Schlussmann Grasme konnte einen Schuss auf das kurze Eck nicht richtig unter Kontrolle bringen, so dass der Ball sich in das Tor hinein bewegte, lähmte dieses Tor die Wacker-Spieler. Sie bekamen kaum noch ein Bein vor das Andere. Ihre Frische aus Halbzeit eins war wie weggeblasen. Nach gut einer Stunde Spielzeit (62.) musste kommen was kommen musste. Konstatin Albert brachte den Gastgeber mit dem 2:1 in Führung. Das Spiel für Wacker schien gelaufen zu sein, bis zur 81. Spielminute. Nach einem Eckball von Wacker schien der Ball schon geklärt zu sein, als bei einem Schussversuch der Ball von Tom Bockner noch abgefälscht wurde, so dass er unhaltbar für Schlodder im Tor nichts zu halten war, 2:2. Dieses Tor gab den Wackeranern in den Schlussminuten noch einmal Auftrieb. Am Ende, aufgrund der beiden unterschiedlichen Halbzeiten, eine gerechte Punkteteilung. Briesen/Dissen weiterhin auf Platz vier, Wacker von Platz fünf auf Platz sechs zurückgefallen.

Joachim Rohde