Nachtrag zu den Nachholspielen vom Wochenende

Nachtrag zum Bericht vom 18.02.2024

Wie schon im Bericht vom Sonntag geschrieben, gelang dem SV Lausitz Forst ein Kantersieg gegen den SV Eiche Branitz. Aufgrund der Witterungsverhältnisse musste dieses Nachholspiel vom 15. Spieltag auf den B-Platz verlegt werden. Der Gastgeber bestimmte vom Anpfiff an das Spielgeschehen und hatte schon nach drei Spielminuten durch Domenik Patsch die erste gute Einschussmöglichkeit. Drei Minute später (6.) folgte dann der Torreigen, der an diesem Tage anschließend folgte. Domenik Patsch, gerade noch selbst gescheitert, gab die Vorlage für Lenny Scholz, der problemlos verwandeln konnte zum 1:0. In der Folgezeit ließen die Neißestädter etwas die Zügel streifen, so dass die Gäste in der 12.und 24. Spielminute zu zwei guten Tormöglichkeiten kamen. So kam Malte Gütte völlig frei vor Lausitz-Schlussmann Robin Gäbler zu Kopfbällen und verfehlte denkbar knapp das Tor. Wer weiß wie es gekommen wäre, wenn diese beiden Kopfbälle im Netz der Neißestädter gelandet wären. Fast im direkten Gegenzug der Ausbau der 1:0 Führung zum 2:0. Ein Angriff über die linke Seite von Marvin Strauss vorgetragen. legte er den Ball für Philipp Fiedler auf und dieser verwandelte sicher. Zwei Minuten später (26.) gewann Lenny Scholz einen Zweikampf, lief auf das Tor zu und verwandelte ins kurze Eck zum 3:0. Ihm gelang acht Minuten später sogar noch das 4:0, als er einen Fehler der Gästeabwehr nutzte und das Ergebnis erhöhte. Dann ein brüderliches Zusammenspiel drei Minuten nach dem 4:0. Lenny gab die Vorlage zum mitgelaufenen Bruder Lukas Scholz, der quasi wenig Mühe hatte den Ball in das leere Tor zu schieben. Mit dem 5:0 ging es in die Pause. Nach dem Wechsel dauerte es doch schon einige Zeit, ehe die Neißestädter wieder Torhungrig wurden. In regelmäßigen Abständet fielen nun noch weitere Tore. Es wurde dann noch zweistellig. Mit diesem Sieg gehen sie als Spitzenreiter in die zweite Halbserie.

Joachim Rohde