Rückblick Nachholspiele der Kreisoberliga im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Leider gab es einen erneuten Spielausfall bei den Nachholspielen. Das Spiel BSV Chemie Tschernitz gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow wurde abgesetzt. In den anderen vier zur Austragung gekommenen Spielen fielen 21 Tore! Ein Schnitt von 5,2 Toren pro Spiel. Es gab doch einige Überraschungen. So deklassierte der SV Lausitz Forst die Eiche Kicker aus Branitz zweistellig. Dabei erzielten die Gebrüder Scholz acht von elf Toren. Beide liegen an der Spitze in der Torjägertabelle. Lukas Scholz 20 Tore, Lenny Scholz 19 Tore. Zusammen sind dies 39 Tore. Sie haben 66% der Gesamttore vom SV Lausitz Forst erzielt (59 Tore). Die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz gewann überraschend beim Meisterschaftsmitfavoriten in Kiekebusch, gegen die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/SG Groß Gaglow II. Der FSV Viktoria 1897 Cottbus und der VfB Cottbus 97 gewannen wichtige Punkte gegen den Abstieg. In der Schlachthofstraße in Cottbus unterlag die Reserve vom 1.FC Guben klar mit 4:0. Mit dem gleichen Ergebnis schlug Viktoria im so genannten Sechs-Punkte-Spiel den Aufsteiger aus dem Spreewald, den SV Blau-Weiß Straupitz. Zu den Spielen.

Eine gewisse Nervosität war beim Gastgeber Viktoria vor dem Spiel gegen den Aufsteiger aus Straupitz zu verspüren. Denn in diesem Spiel und das in der kommenden Woche zum Auftakt der zweiten Halbserie gegen den SV Eiche Branitz sollen jeweils drei Punkte eingefahren werden, um sich im Mittelfeld zu etablieren und damit mit dem Abstieg nichts mehr zu tun zu haben. Die erste Hürde wurde souverän gegen einen erschreckend schwach aufspielenden Aufsteiger genommen. Vom Anpfiff an war es der Gastgeber, der das Spiel in die Hand nahm und durch einen groben Abwehrfehler der Gäste schon frühzeitig in Führung gingen. Rückkehrer Lars Marten Arlt (Krieschow) nutzte diese Gelegenheit mit dem 1:0. In der Folgezeit blieb es eine einseitige Partie. Ein Spiel auf ein Tor. Diese spielerische Überlegenheit nutzte Viktoria allerdings nicht zu Zählbarem. Bis zum 16er lief alles gut, aber der Abschluss war miserabel. Hinzu kamen ungenaue Abspiele oder Fehlpässe, die die vorhandenen Möglichkeiten zu Nichte machten. Trotzdem, der Wille war vorhanden und wurde in der 24. Spielminute belohnt, als Sebastian Mellack zum 2:0 verwandelte. Dieses Tor gab nun Sicherheit das Spiel weiterhin zu bestimmen. Doch das Herausspielen von „hundertprozentigen“ Chancen fehlte weiterhin. Routinier Chris Wyczisk hatte in der 32. Spielminute eine Riesenchance, die aber Gästeschlussmann Andre Weise mit einer Glanzparade verhinderte. Zu den Gästen sei gesagt, dass sie in der ersten Spielhälfte nicht zu einer einzigen Torchance kamen. Ihr Spiel war zu bieder, zu harmlos. Ihre erste gute Möglichkeit hatten sie nach einem Eckball in der 70. Spielminute, die aber abgewehrt wurde. Das Bemühen, weitere Tore zu erzielen, war bei Viktoria zu erkennen. In der 79. Spielminute hatte erneut Chris Wyczisk eine so genannte „Hundertprozentige“, die erneut Weise im Tor der Gäste mit einer Parade parrierte. In der Endphase des Spieles gelang es Martin Ziemann das Ergebnis weiter auszubauen. In der 81. Spielminute wurde er hervorragend in Position gebracht und er nutzte diese Möglichkeit zum 3:0. Und in der Nachspielzeit (90+1) gelang ihm noch das 4:0. Dieses Ergebnis entspricht auch dem Spiel, welches bei klügerem Angriffsspiel weitaus höher ausfallen müssen. Viktoria nun auf Platz zehn. Straupitz bleibt weiterhin Schlusslicht der Tabelle.

Die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/SG Groß Gaglow II musste die zweite Saisonniederlage hinnehmen und verpasste es, erneut an die Tabellenspitze zu ziehen. Überraschend verloren sie gegen die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, die im Vergleich zur Vorwoche, im Spiel gegen Sielow, nicht wiederzuerkennen waren. Mit Björn Wagner, Carsten Käthner und Christian Bläsner waren routinierte Spieler in die Startelf zurückgekehrt, sowie der Einsatz von fünf A-Junioren sollten sich bezahlt machen. In der ersten Spielhälfte war es ein ausgeglichenes Spiel, mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Wacker stand tief im Raum und versuchte es mit Konterspiel. Der Gastgeber kam bis zum 16er von Wacker, dann war „Feierabend“. Dann kam A-Juniorenspieler Jaime-Lee Förster an den Ball, ihm gelang ein geniales Zuspiel zum Vorwochentorschütze Niklas Preuß, der auch dieses Mal cool blieb und zur 0:1 Führung verwandelte. Mitte der ersten Spielhälfte musste Spielführer Christian Bläsner die „Notbremse“ ziehen. Den fälligen Strafstoß hielt Marius Weeke hervorragend und auch der Nachschuss konnte vom Gastgeber nicht genutzt werden. Das war der Knackpunkt in diesem Spiel, denn nach der Pause war es der Gastgeber, der sich gegen eine drohende Niederlage stemmte. Die Spielgemeinschaft drängte auf den Ausgleich, dadurch öffneten sich Räume, die für die Gäste Möglichkeiten boten, um Chancen zu erarbeiten. Das passierte dann in der 88. Spielminute. Der in der 63. Spielminute eingewechselte Konrad Hornisch kam an den Ball, sprintete mit diesem in den gegnerischen Strafraum und wurde hier gefoult. Strafstoß. Spielführer Christian Bläsner ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum 0:2. Danach hatte Wacker noch zwei, drei Chancen das Ergebnis höher zu gestalten. Durch diese unerwartete Niederlage verpasste es der Gastgeber, die Tabellenführung zu übernehmen. Dafür verlor er Platz zwei und ist jetzt Dritter. Wacker hat wieder Platz fünf zurück erobert.

Der SV Lausitz Forst gewann 11:0 gegen Eiche Branitz.
Der VfB Cottbus 97 gewann 4:0 gegen den 1.FC Guben II.

Vorschau:
In der kommenden Woche wird die Meisterschaft mit der Rückrunde fortgesetzt. Der 16. Spieltag steht auf dem Spielplan.

Am Samstag, 24.02.24, 15.00 Uhr spielen:
SV Lausitz Forst – 1.FC Guben II
SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz – VfB Cottbus 97
FSV Viktoria 1897 Cottbus – SV Eiche Branitz
Welzower SV Borussia 09 – SpG Dissench/Haasow
SpG Kausche/Drebkau – SV Blau-Weiß Straupitz

Am Sonntag, 25.02,24, 15.00 Uhr spielen:
SpG TSV Cottbus/Gr.Gaglow II – SpG Briesen/Dissen
SG Blau-Weiß Schorbus – BSV Chemie Tschernitz
SG Sielow – Kahrener SV 03.

Joachim Rohde