Rückblick Nachholspiel der Kreisoberliga im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Es gab einen torreichen Nacholspieltag. Ganze zehn Tore in nur zwei Spiele.

Am letzten Samstag herrschten hervorragende Bedingungen, um Spiele der ersten Halbserie aus der Kreisoberliga nachzuholen. Der Chronist kann sich nicht erinnern, dass es an einem 10.Februar derart hohe Temperaturen gab, wie sie am Samstag herrschten (15 Grad). Und auch die Platzverhältnisse waren, durch den Kunstrasenplatz, gegeben.

Zwei Spiele fanden an diesem Tage statt. In Welzow empfingen die heimischen Borussen den Aufsteiger vom BSV Chemie Tschernitz und „Auf Wacker“ spielte die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz gegen die SG Sielow. Beide Traditionsvereine hatten mit Besetzungsprobleme zu tun, am Ende setzten sich die Gäste aus dem Norden der Stadt souverän durch. Zu den Spielen:

Der Zeiger der Uhr befand sich gerade in seiner dritten Runde (180 Sekunden), als Wacker-Schlussmann Stephan Thamke schon hinter sich greifen musste, um den Ball aus dem eigenen Netzt zu holen. Was war geschehen? Der Ball wurde aus der Abwehr der Gäste weit auf die rechte Seite gespielt, hier stand Stanley Hauptstein, der den Ball annahm und zu einem unwiderstehlichen Solo ansetzte und dabei Wacker- Schlussmann Thamke keine Chance ließ und zum 0:1 verwandelte. Diese zeitige Gästeführung brachte die gesamte Wackerspielphilosophie durcheinander. In der Folgezeit war es der Gastgeber, der nun das Spielgeschehen an sich riss und versuchte diesen frühen Rückstand zu egalisieren. Doch es wurde nur ein „Strohfeuer“. Bis zum 16er spielte sie recht passabel, doch verheißungsvolle Torchancen wurden dabei nicht herausgearbeitet. Freistöße, Eckbälle, Standards (18., 22.,25.) waren zu hilflos und kraftlos, so dass die Gäste immer ohne großes Risiko klären konnten. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit kamen nun die Gäste wieder zu Chancen. So in der 31.Spielminute, als es Abdesslam Sradni mit einem Hinterhaltsschuss versuchte, den Thamke parieren konnte. Oder drei Minuten später, nach einem Eckball, als der Ball knapp neben das Tor ging. Schon hier, in dieser Phase des Spieles, zeigten sich Schwächen in den Zweikämpfen, die Wacker nun fast immer verlor. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit und in der Nachspielzeit hatten die Gäste durch Ben Younes und Justus Mehren die Möglichkeit das 0:1 zu erhöhen. Einen „großen“ „Bärendienst“ erwies Wacker-Spielführer Paul Stoppa seiner Mannschaft, als er in der 48. Spielminute, nach der Zweiten Gelben Karte, die Ampelkarte vom Unparteiischen zu sehen bekam. Nun in Unterzahl spielend, hatten sie kaum noch Möglichkeit zu Torerfolgen zu kommen. Nach gut einer Stunde Spielzeit (61.) kamen die Gäste nach einem Konter zum 0:2. Der Ball kam nach mehreren Stationen zu Justus Mehren, der plötzlich allein vor Schlussmann Thamke auftauchte und diesen keine Chance ließ, 0:2. Wacker raffte sich noch einmal auf und kam in der 71.Spielminute durch Niklas Preuß zum 1:2 Anschlusstreffer, den er aus fünf Meter Entfernung traf. Doch die Gäste stellten in der 85. Spielminute den alten Abstand wieder her, als Max-Willi Kube Stanley Hauptstein in Szene setzen konnte und dieser sein zweites Tor an diesem Tage erzielte zum 1:3. Sielow und Wacker tauschen die Plätze. Sielow nun auf Platz fünf und Wacker jetzt auf Platz sechs.

Auf der Alfred-Scholz-Kampfbahn in Welzow standen sich der heimische Welzower SV Borussia 09 und der Aufsteiger BSV Chemie Tschernitz gegenüber. Vom Anpfiff an bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen, ohne aber erfolgreich zu sein, sprich, Tore zu erzielen. Die Gäste konzentrierten sich überwiegend auf die Abwehrarbeit. Gelegentliche lange Bälle nach vorn in die Spitze, zu ihren schnellen Leuten ( Dörry, ect.), sorgten manchmal für Gefahr. So ein langer Ball führte dann auch überraschend in der 24. Spielminute zur 0:1 Gästeführung. Colin Paulitz nutzte diese Vorlage erfolgreich. Der Gastgeber drängte nun auf den Ausgleich, der dann auch in der 39. Spielminute, nach einem Freistoß von Spielführer Max Klausch, gelang, als er den Ball auf das Tor schoss. Gästeschlussmann Franz Penk konnte diesen Ball nur prallen lassen, Robert Stranz war zur Stelle und verwandelte zum 1:1 Ausgleich. Doch die Freude hielt nicht lange an, denn schon drei Minuten später (42.) gingen die Gäste erneut in Führung. Ähnlich wie sie schon das 0:1 erzielten, nur dieses Mal war es Spielführer David Dörry, der seine Schnelligkeit nutzte, den Ball zu Eric Schwerdtner spielte, der dann das 1:2 markierte. Als dann gleich nach der Pause (59.) die Gäste einen Abwehrfehler der Borussen nutzen konnten und durch Ingo Zuchhold auf 1:3 erhöhen konnten, war der Gastgeber sichtlich beeindruckt. Der Gastgeber wurde jetzt hellwach, sah er doch die drohende Niederlage auf sich zu kommen. Ein Ruck ging noch einmal durch ihre Reihen. Mit einem Doppelpack in der 73. und 75. Spielminute gelang Phillipp Meyer das 2:3 und der 3:3 Ausgleichtreffer. Das waren Saisontore Nummer 13 und 14 in der Torjägerliste, Platz zwei. In der Folgezeit hatte beide Vereine noch die Chance den Siegtreffer zu erzielen. Weltzow auf Platz 7, Tschernitz auf Platz 13.

Vorschau:
Am 17. Februar 2024 werden vom 11., 14. und 15. Spieltag Spiele nachgeholt.

13.00 Uhr: VfB Cottbus 97 – 1.FC Guben II (11.Spieltag)
14.00 Uhr: BSV Chemie Tschernitz – SpG Dissenchen/Haasow (14.Spieltag)
14.00 Uhr: TSV Cottbus/Gr.Gaglow II – Wacker 09 Ströbitz (15.Spieltag)
14.00 Uhr: SV Lausitz Forst – SV Eiche Branitz (15.Spieltag)
14.30 Uhr: FSV Viktoria Cottbus- SV Blau-Weiß Straupitz (15.Spieltag)

Joachim Rohde