Rückblick 14.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2023/2024

Hallo Fußballfreunde!

Aufgrund der herrschenden Witterungsbedingungen wurden im Fußball-Landesverband fast zu hundert Prozent der Spiele des 14.Spieltages der Ligen und Staffeln abgesagt. Lediglich vier Spiele im Landemaßstab fanden statt. In der Brandenburg-Liga ein Spiel, in der Landesliga Süd ein Spiel und in der Landesklasse Ost fanden zwei Spiele statt. Summa Summarum. waren es vier Spiele im Land. Das Gleiche traf auch im Fußballkreis Niederlausitz statt. Hier fand ein Spiel in der 1.Kreisklasse zwischen SV Wacker Rot-Schwarz Komptendorf und der SG Sielow II statt (2:3), so wie das Kreisoberligaspiel zwischen dem Kahrener SV 03 und dem FSV Viktoria1897 Cottbus. Dank dem ganzen Kahrener Verein, der es möglich gemacht hat, das Spiel nicht ausfallen zulassen. Der Platz wurde hervorragend beräumt und es war ein Spielen möglich. Der Chronist hat sich an die früheren DDR-Zeiten erinnert, wo auf Schneeplätzen gespielt wurde oder es wurde wie heuer in Kahren der Platz vom Schnee beräumt. „ Hut ab“ vor dieser heutzutage außerordentlichen Leistung!

Die 03er wollten sich für diese Arbeit auch mit einem Sieg gegen die Viktoria-Elf belohnen. Und es sah in den Anfangsminuten auch danach aus, denn schon nach 13 Spielminuten führten sie schon mit 2:0. Aber der Reihe nach. Mit dem etwas aufgeweichten Boden hatten die Gäste ihre Anfangsschwierigkeiten, so dass es schon nach 180 Sekunden bei den Gästen „klingelte“ und der Ball bei ihnen im Netz lag. In einer Tändelei schaltete sich Rodriguez Despaigne Martin ein und konnte den eroberten Ball sicher im Kasten der Gäste unterbringen zum 1:0. Viktoria war sichtlich beeindruck, denn schon zehn Minuten (13.) später klingelte es erneut im Kasten von Viktoria. Ein toller zwanzig Meter Schuss von Routinier Florian Kasper schlug zum 2:0 ein. Ein Traumtor. Doch plötzlich lief es bei den Gästen besser. In der 23. Spielminute kamen sie zum 2:1 Anschlusstreffer. Ebenfalls ein tolles Traumtor von Routinier Chris Wyczik, der ebenfalls aus zwanzig Meter abzog und der Ball im Dreiangel einschlug. Dieses Tor gab Viktoria Auftrieb und sie drängten auf den Ausgleich, der dann auch kurz vor der Pause (44.) erzielt wurde. Der Ball wurde gut zu Marc Woltmann durchgespielt und der fackelte nicht lange und verwandelte sicher zum 2:2. Nah der Pause waren es die 03er, die die Entscheidung suchten und das Spiel bestimmten. In dieser Drangphase des Gastgebers fiel allerdings die Führung für die Gäste. In der 75. Spielminute wurde nach einem Eckball der Ball vor das Tor gespielt und hier stand der mit aufgerückte Spielführer Jens Abbenhaus, der den Ball mit dem Kopf in die Maschen versenkte zum 2:3. Die 03er stemmten sich gegen eine erneute Niederlage und kämpften wenigstens um den Ausgleich. Und der gelang ihnen auch fünf Minuten (85.) vor Ultimo. Auch hier war der Ausgangspunkt ein Eckball. Viktoria bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone, vernachlässigte dabei die Abwehr, so dass der gerade eingewechselte Alexander Jank (83.) völlig frei vor dem Tor stehend den Ball bekam, die Nerven behielt und zum 3:3 Ausgleich verwandelte. Am Ende ein Unentschieden, welches beiden nicht so richtig weiterhilft. Ein „Dreier“ war die Devise. Damit müssen nun beide Vereine Leben. Besser einen Punkt als gar keinen.

Nach den jetzigen Witterungsbedingungen ist auch der letzte Spieltag, der 15., vor der Winterpause, in Gefahr, dass er ausgetragen werden kann.

Hinweis: www.spreewaldkicker.de wird zwischen den Jahren einen Saisonrückblick der 1.Halbserie veröffentlichen.

Joachim Rohde