“Rückblick” (?) 15.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2023/2024

Hallo Fußballfreunde!

Auch der letzte, der 15., Spieltag vor der Winterpause war gekennzeichnet von Spielabsagen. Wie schon in der Vorwoche fand auch heuer nur ein Spiel statt. In Kausche standen sich der amtierende Kreismeister, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, und der Kahrener SV 03 gegenüber. Ein bespielbarer Platz war vorhanden, es musste nicht, wie in der Vorwoche in Kahren, Hand an gelegt werden, um den Platz bespielbar zu machen. Daher die Frage: Werden von den Vereinen zu leichtfertig Spiele abgesagt? Im letzten Spieljahr wurden in der Endphase der Meisterschaft 14 Spiele nachgeholt. Heuer sind es bis jetzt 16 Spiele! Der kommende Samstag, der 16.12. 2023, ist laut Rahmenterminplan für Nachholspiele vorgesehen. An den Vereinen sei appellliert, diesen Termin zu nutzen, damit sich die Anzahle der ausgefallenen Spiele reduziert, um am Ende keine Wettbewerbsverzerrung zu haben. Zum Spiel Kausche/Drebkau gegen Kahren:

Um es vorwegzunehmen, der amtierende Kreismeister traf auf eine nur in der Abwehr konzentrierte Kahrener Elf, die mit sage und schreibe zehn Spielern am 16er standen, um jeden Angriff des Meisters zu unterbinden. Der Gastgeber tat sich dabei sehr schwer und fand keine Mittel, diesen Abwehrblock zu durchbohren. Da alle Kahrener Spieler in der Abwehr gebunden waren, fand bei ihnen so gut wie kein Angriffsspiel statt. In der 26.Spielminute hatte der Gastgeber dann eine Lücke erspäht, die für die 1:0 Führung sorgte. Spielführer Robert Feinbube steckte den Ball zu Stephan Faber durch, der diese Vorlage nutzte und zur Führung verwandelte. In der Folgezeit rannte sich die Spielgemeinschaft immer und immer wieder am Abwehrbollwerk der Gäste fest. Dies sollte sich nach der Pause grundlegend ändern, denn bei den Gästen bröckelte nun das Abwehrbollwerk und schuf dadurch die Voraussetzungen, dass der Gastgeber nun in regelmäßigen Abständen zu Toren kam. So in der 58.Spielminute, als Fabian Triebeneck einen Doppelpass mit Lukas Kilisch erfolgreich abschließen konnte zum 2:0. Nach einem Torwartfehler kam Dominic Menzel an den Ball, umspielte den Gästeschlussmann Manuel Büttner, und verwandelte zum 3:0. Schon hier waren die Messen in diesem Spiel gesungen. In der Folgezeit erspielte sich der Gastgeber weitere gute Einschussmöglichkeiten. So zum Beispiel Routinier Manuel Rehn, der mit einem Doppelpack das Ergebnis auf 4:0 bzw. 5:0 schraubte. Zweimal spielte er mit Fabian Traubeneck einen Doppelpass, die er erfolgreich abschloss (73. und 89.). Der Kahrener SV 03 hat als einziger Verein des 16er-Feldes alle 15 Spiele der ersten Halbserie absolvieren können!

Joachim Rohde