Rückblick 13.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2023/2024

Hallo Fußballfreunde!

Es gab einen erneuten Wechsel an der Tabellenspitze. Die SG Sielow besiegte den bisher noch ungeschlagenen Spitzenreiter, die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/SG Groß Gaglow II, die damit die Tabellenspitze an die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen abgeben musste, die beim FSV Viktoria 1897 Cottbus klar gewannen. Der Meisterschaftsmitfavorit, der SV Lausitz Forst, landete einen Kantersieg gegen den Kahrener SV 03, die damit auf einen Abstiegsplatz landen. Der amtierende Kreismeister, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, schlug den die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz recht eindeutig und bewahrte sich damit seine Chancen auf die Wiederholung der vorjährigen Meisterschaft. Die Welzower Borussen schlugen die Eiche Kicker aus Branitz und festigten damit ihr guten einstelligen Tabellenplatz. Blau-Weiß Schorbus gelang mit einem Auswärtssieg in Straupitz ein Befreiungsschlag und katapultierte sich in das Mittelfeld der Tabelle. Der VfB Cottbus lief zu Hause zwei Mal einen Rückstand gegen den Aufsteiger BSC Chemie Tschernitz hinterher. Am Ende gelang ein glücklicher Punktgewinn für sie. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow schlug die Reserve vom 1.FC Guben sehr eindeutig. Zu den Spielen:

Der FSV Viktoria 1897 Cottbus hatte die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu Gast, die sich ähnlich wie in der Vorsaison auf Erfolgskurs befinden. Seit dem vierten Spieltag sind sie ungeschlagen und belegen seit dem zwölften Spieltag Platz zwei und zählen nun mit zum engeren Favoritenkreis der Kreismeisterschaft. Viktoria gewann das letzte Mal am achten Spieltag, als sie den VfB Cottbus 97 klar mit 4:1 schlagen konnten. Seit fünf Spieltagen sind sie ohne jeglichen Punktgewinn und zehren noch von den bisherigen vier Siegen und das die gefährdete Mitkonkurrenz ebenfalls erfolglos bzw. nur Unentschieden spielten. Zu diesem wichtigen Spiel für sie fehlten Jann Grogorick, Marc Woltmann und Und Clemens Becker. So bestimmten die Gäste vom Anpfiff an das Spielgeschehen und hatten durch Konstatin Albert in der fünften Spielminute, nach einem Freistoß, ihre erste gute Möglichkeit. Drei Minuten später prüfte Leon Mehlischt Viktoria-Schlussmann Florian Behrendt mit einem zwanzig Meter Fernschuss. Schon in dieser frühen Anfangsphase war es nur noch eine Frage der Zeit, wann das Führungstor der Gäste fallen würde. In den Folgeminuten mussten eigentlich Marko Gollasch, Franz Uhlig und Christian Rinza die Führung erzielen (12., 13., 15.). In der zwanzigsten Minute traf Christian Rinza nur die Querlatte des Viktoria Tores. Und dann kam es, wie es kommen musste. Wer so viele Einschußmöglichkeiten auslässt, braucht sich dann nicht zu wundern, wenn es dann im eigenen Kasten klingelt. Aus der Abwehr heraus kam Antonio Schneider an den Ball, spielte ihn schnell und lang nach vorn, wo ihn Martin Ziemann völlig frei und unbedrängt annehmen konnte und auf Schlussmann Jonas Schlodder zulief, der zu weit vor seinem Katen stand, umspielte diesen und schoss zur 1:0 Führung ein. Die Spielgemeinschaft war sichtlich beeindruckt, denn in der Folgezeit hatte Viktoria noch die Möglichkeit das Ergebnis durch Maurice Zachau zu erhöhen., Nach dem der Schock bei den Gästen so langsam wich, drängten sie auf den Ausgleich. Innerhalb von sechzig Sekunden gelang ihnen mit einem Doppelpack der 1:1 Ausgleich und die 1:2 Führung. Ein Hinterhaltsschuss von Christian Suckert traf zum Ausgleich und Leon Mehlisch sorgte für die Führung. Im zweiten Abschnitt bemühte sich Viktoria um eine Resultatsveränderug, was ihnen aber nicht gelang. Dafür erzielte Spielführer Randy Gnädig in der 74.Spielminute das 1:3. Damit waren die Messen in diesem Spiel gesungen. Viktoria auf Platz elf, Briesen/Dissen neuer Spitzenreiter der Liga, auf Platz 1.

Der amtierende Kreismeister, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, hatte den Absteiger der Landesklasse, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, zu Gast, die an diesem Tage keine Chance hatten am Volkshaus in Drebkau zu gewinnen. Ehe sich die Gäste versahen, lagen sie schon nach elf Spielminuten mit 2:0 im Rückstand. Manuel Rehn wurde im ersten Angriff des Spieles im 16er von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß schoss er selbst. Der erste Versuch wurde vom Gästeschlussmann Max Grasme pariert, erst im Nachschuss verwandelte Manuel Rehn zum 1:0. Acht Minuten später erhöhte Chris Portmann auf 2:0, als er sich den Ball fast von der Mittellinie aus eroberte, mit diesen Richtung Wacker-Tor lief und zwanzig Meter vor dem Tor den Ball auf das Tor schoss. Für den Gäste-Keeper Grasme keine Chance zum eingreifen. In der 23.Spielminute gelang den Gäste, nach einer strittigen Situation, per Strafstoß der 2:1 Anschlusstreffer. Beim Abwehrversuch im 16er fiel Schlussmann Andy Branig auf den Rasen. Über ihn fiel ein Wacker-Spieler. Der Unparteiische entschied nach dieser Szene auf den Punkt. Routinier Christian Bläsner ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte zum Anschlusstreffer, 2:1.Doch prompt schlugen die Gastgeber zurück. In der 29.Spielminute war es Dominic Menzel der einen weiten Abschlag von Andy Branig aufnahm und verwandeln konnte zum 3:1. Und schon in der Folgeminute war es Stephan Faber, der auf der Außenbahn auf und davon ging lief, fast bis zur Grundlinie ging und den Ball im Tor unterbrachte. Mit diesem klaren Vorsprung ging es in die Pause. Der Gastgeber schaltete einen „Gang“ zurück und kontrollierte das Spiel. Mit einem Doppelpack in den Schlussminuten (87. und 90.) gelang der Spielgemeinschaft noch das 5:1 und das 6:1. Nach mehrmaligem guten Passspiel kam Manuel Rehn an den Ball und schoss zum 5:1 ein und in der Schlussminute gab es einen Freistoß für den Gastgeber, den Carlos Kanter vor das Tor brachte. Hier stand Fabian Triebeneck goldrichtig und machte das halbe Dutzend voll, 6:1. Kausche/Drebkau auf Platz vier, Wacker Ströbitz auf Platz fünf.

Der Mitfavorit, der SV Lausitz Forst, musste aufgrund der Witterungsbedingungen von der Waldstraße zur Euloer Straße umziehen, um das Spiel gegen den Kahrener SV 03 dort auszutragen. Die Neißestädter waren der große Favorit in diesem Spiel und bestätigten das auch gleich zu Beginn der ersten Spielhälfte. Ehe es sich die 03er versahen hatten, lagen sie nach einem Doppelpack in der vierten und sechsten Spielminute schon mit 2:0 in Rückstand. Schon nach 120 Sekunden traf Robin Otto von der Strafraumgrenze aus nur den Pfosten. Dieses war für die Gäste schon ein Warnzeichen, denn schon eine Minute später scheiterte Philipp Fiedler am Gästeschlussmann Martin Perge. Weitere sechzig Sekunden später dann das 1:0. Nach einer Flanke von Philipp Fiedler war Lenny Scholz zur Stelle und verwandelte per Direktabnahme. Zwei Minuten später schlug Jan Twarroschk aus der eigenen Hälfte heraus den Ball diagonal über den Platz, wo erneut Lenny Scholz den Ball annahm, in den 16er eindrang und zum 2:0 einschoss. Kahren sichtlich beeindruckt. Nach diesem Tor hatte er noch eine Riesenchance zum Hattrick, scheiterte aber an Schlussmann Martin Perge, der den Ball zur Ecke abwehren konnte. Den anschließenden Eckball zirkelte Marvin Strauss direkt auf das Tor, doch die Latte des Tores verhinderte den Einschlag zum 3:0. In der 13. Spielminute war es Philipp Fiedler, der das längst fällige dritte Tor erzielte, 3:0. Vier Minuten später wurde Lukas Scholz an der Strafraumgrenze gefoult. Den fälligen Freistoß knallte Marvin Straus zum 4:0 in die Maschen. Wenige Minuten später wiederholte er das Kunststück erneut mit einen 25-Meter-Freistoß und traf in das kurze Eck zum 5:0. Die Gäste waren hier schon eindeutig geschlagen. Sie versuchten im zweiten Spielabschnitt eine noch größere Katastrophe zu verhindern, doch gleich nach der Pause (46.) machte Lenny Scholz das halbe Dutzend voll, 6:0. Nach einem langen Ball auf Pilipp Fiedler legte dieser den Ball zu Lukas Scholz, der dann noch das 7:0 markierte. Danach ließ der Gastgeber die Zügel etwas lockerer. Möglichkeiten das Ergebnis noch höher zu gestalten waren vorhanden. Forst auf Platz drei, Kahren nun auf einen Abstiegsplatz, auf Platz 15.

Die Überraschung des 13. Spieltages fand in Sielow statt. Die SG Sielow hatte den noch ungeschlagenen Spitzenreiter der Liga, die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/SG Groß Gaglow II, zu Gast. Die Gäste fanden nie zu ihrem Spiel, so das der Gastgeber das Spiel bestimmte und schon frühzeitig per Strafstoß in Führung gehen konnten. In der 19. Spielminute wurde Stanley Hauptstein im 16er zu Fall gebracht. Strafstoß. Den verwandelte Christopher Knoll sich zur 1:0 Führung. Bis zur Pause war es ein Spiel zwischen den Strafräumen. Gleich nach der Pause setzte sich Christian Knoll auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und schoss den Ball auf den ersten Pfosten. Die Spielgemeinschaft konnte diesen Ball nicht klären, so dass Luca Nickls Schulz an den Ball kam und ihn zum 2:0 verwandelte. Die Gäste drängten auf den Anschlusstreffer. Der gelang ihnen in der 67. Spielminute, nach einem Eckball. Der Ball wurde in den Fünf Meter-Raum gespielt, wo ihn Lars Hanuschka zum 2:1 Anschlusstreffer verwandeln konnte. Der Gastgeber reduzierte sich in der 76.Spielminute per Ampelkarte (Luca Schulz) und musste nun in Unterzahl die restliche Spielminuten spielen. Diese Situation nutzen die Gäste nicht, um den Ausgleich eventuell zu erzielen. Das Tor gelang dem Gastgeber dann in der Schlussminute, als Stanley Hauptstein von Michael Krautzig in Szene gesetzt wurde und dieser dann zum 3:1 verwandeln konnte. Sielow auf Platz sechs, die Spielgemeinschaft nun auf Platz zwei.

Die Welzower Borussen hatten an diesem Spieltag die Eiche Kicker aus Branitz zu Gast und gingen schon nach sieben Spielminuten durch Carlo Ramon Knothe mit 1:0 in Führung, als dieser einen Querpass von Phillipp Meyer aufnahm und verwandelte. Diese Führung bauten die Borussen in der 21. Spielminute auf 2:0 aus. Der Ball wurde von der linken Seite aus zu Tom Hoffmann gespielt, der spielte den Ball sofort zu Phillipp Meyer, der dann den Ball über den Gästeschlussmann Daniel Vecely hob und es hieß 2:0. Doch postwendend folgte die Antwort der Gäste, die durch Rico Ramm den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen konnten. Noch vor der Pause gelang Phillipp Meyer das 3:1. Er war es auch, der im zweiten Spielabschnitt in der 52. und 67. Spielminute auf 4:1 bzw. auf 5:1 erhöhen konnte. Max Klausch machte das halbe Dutzend (76.) mit einem direkt verwandelten Freistoß perfekt, 6:1. Welzow auf Platz sieben, Branitz auf Platz 12.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow empfing in Haasow die Reserve vom 1.FC Guben. Es war ein durchwachsenes Spiel. Trotzdem ging der Gastgeber erwartungsgemäß schon in der zwölften Spielminute durch Dennis Pieper mit 1:0 in Führung, als er bei einem Zweikampf mit dem Gästeschlussmann Semen Toskur der Sieger blieb und verwandelte zum 1:0. So blieb es bis zur Pause. Als gleich nach der Pause (47.) das 2.0 fiel, war eine gewisse Vorentscheidung in diesem Spiel gefallen. Auf der Außenbahn setzte sich der Torschütze vom 1:0, Denis Piepe, durch, flankte in den fünf Meter Raum, wo ihn Daniel Lehmann annahm und sicher verwandelte. Er war es auch, der mit einem 25 Meter „Hammer“ das 3:0 markierte. In der 80.Spielminute wurde der eigentliche Betreuer des Gastgebers, Maik Töpper, für Christian Schäfer zu seinem 47. Geburtstag eingewechselt. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute weiterhin! Dissenchen/Haasow auf Platz acht, Guben auf Platz 13.

Der Aufsteiger und Tabellenletzte, der SV Blau-Weiß Straupitz, hatte die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast und war in diesem Heimspiel auf Wiedergutmachung aus, nach der unnötigen Niederlage in der Vorwoche. Ihr Vorhaben schien zu gelingen, denn schon in der achten Spielminute gingen sie durch David Prell mit 1:0 in Führung. Nach einem Dribbling gelangte er an die Strafraumgrenze, wurde nicht angegriffen und schoss von dort aus in die untere linke Ecke unhaltbar ein. Weitere Möglichkeiten die Führung weiter auszubauen hatten Manou Vater, Danilo Halko und David Prell. Doch mit der Zeit kamen die Gäste immer besser auf, so dass Kai Orbanz oder Danny Guttke klären mussten, um nicht den Ausgleich hinzunehmen. Doch der fiel in der 35. Spielminute durch Christian Tischer, 1:1. In der zweiten Spielhälfte reduzierte sich die Gäste aufgrund einer Ampelkarte. Die Spreewälder fanden jedoch keine spielerischen Mittel, die nun in Unterzahl spielenden Gäste endscheidend zu schlagen. So scheiterten Erik Strauß bzw. Philipp Kusche. Sieben Minuten vor Ultimo gelang den Gästen überraschend der 1:2 Siegtreffer. Die Spreewälder konnten sich erneut nicht am Ende erfolgreich durchsetzen und bleiben dadurch Schlusslicht der Tabelle. Schorbus auf Platz zehn.

Joachim Rohde