Rückblick 11.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2023/2024

Hallo Fußballfreunde!

Der Spitzenreiter der Liga, die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/SG: Groß Gaglow II, musste am 11.Spieltag der Kreisoberliga zum FSV Viktoria 1897 Cottbus, um seine „reine Weste“, sprich, die Ungeschlagenheit, zu verteidigen. Es wurde ein Spiel auf Augenhöhe. Wenn auch die Gäste optisch überlegen waren, verstand es der Gastgeber mit geschicktem Abwehrspiel, sich immer wieder frei zu spielen. Die Gäste hatten in der 8.Spielminute mit einem Freistoß, durch ihren Spielführer Tim Kubanke getreten, die erste Möglichkeit in diesem Spiel. Viktoria hatte wenige Minuten danach (15.) ebenfalls ihre erste gute Chance, als Patrick Matthieu in guter Schussposition kam und mit seinem Schuss Mario Gäbler im Gästetor zu einer Parade zwang. Im direkten Gegenzug musste Phillipp Pohl eigentlich das 0:1 für die Gäste machen, als er eine so genannte Hundertprozentige leichtsinnig vergab. Diese Möglichkeit löste eine vorrübergehende Drangperiode der Gäste aus, die sich nun mehrere gute Einschussmöglichkeiten erarbeiteten. So zum Beispiel Jordan Schöngart (19.) oder Max Berthold (21.). Dann die 28. Spielminute. Jordan Schöngardt wurde im 16er des Gastgebers zu Fall gebracht. Der Pfiff des Unparteiischen kam sofort, Strafstoß. Nicht der für dererlei Sachen zuständige Spielführer Tim Kubanke kam zur Ausführung des Strafstoßes, dieses Mal übernahm Philipp Knapczyk die Verantwortung. Zu „kunstvoll“ versuchte er Viktoria-Schlussmann Florian Behrend auszutricksen, der Ball landete über das Tor im Tornetz! Wenige Minuten später hatte er die Chance seinen „Fehler“ wieder gut zu machen, doch der Ball knallte am rechten oberen Dreieck. Das sollte auch die letzten Tormöglickeiten der Gäste in Halbzeit eins gewesen sein. Ähnlich wie im Pokalspiel gegen Lausitz Forst bekam Viktoria in der 44. Spielminute die Chance, noch vor der Pause in Führung zu gehen, doch die Chance wurde vergeben, Gleich nach der Pause, war es Viktoria, die den Führungstreffer vor den Füßen haben, doch Patrick Matthieu vergab diese Möglichkeit. In der 59.Spielminute reduzierte sich der Gastgeber durch eine Ampelkarte. Nach dem Adrian Buchwald schon in der 28.Minue schon Gelb sah, gab es dieses Mal erneut Gelb und das heißt die Ampelkarte. Nun in Unterzahl spielend spielte man trotzdem ordentlich mit und man merkte das Fehlen des elften Spielers kaum. Aber es kam es wie es kommen musste. Mit einem Hinterhaltschuss überraschte Routinier Dennis Hauska, der schon in der Vorwoche ein wichtiges Tor gegen Lausitz Forst schoss, den Gastgeber mit dem 0:1 Führungstreffer. Dem Spielverlauf entsprechend die längst fällige Führung. Viktoria gab sich anschließend nie auf und war bemüht zum Ausgleich zu kommen. Ein unnötiges Foul auf der rechten Verteidiger Seite führte zu einem Freistoß. Spielführer Tim Kubanke verwandelte direkt zum 0:2. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg, der aber erst gegen einen reduzierten Gegner gelang. Der TSV Cottbus/Gr.Gaglow II weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze. Viktoria auf Platz 10.

Der amtierende Kreismeister, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, hatte die SG Sielow zu Gast und die Zuschauer die gekommen waren, sahen ein gutklassiges Kreisoberligaspiel. Das Gästespiel konzentrierte sich auf Stanley Hauptstein, der die Fäden geschickt spannte und auf einen renomierten Schlussmann zwischen den Pfosten, der praktisch der elfte Feldspieler war. Andre Thoms parierte auch sonst gut, das war schon sehenswert. Es wurde ein Spiel zwischen den Strafräumen und beide Abwehrreihen standen sicher und souverän, die die wenigen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten verhinderten. Das torlose Unentschieden zur Pause entsprach dem Spiel. In der 58. Spielminute gelang dem Gastgeber doch der Führungstreffer. Fabian Triebeneck kam an den Ball, Andre Thoms parierte den Ball, den abgewehrten Ball nahm Paul Kornisch aus zwanzig Meter volley und der Ball ging unhaltbar für Thoms ins Tor, 1:0. Danach mussten eigentlich Chris Portmann und der eingewechselte Stephan Faber diese Führung weiter ausbauen. Dafür gelang den Gästen in der 73. Spielminute der 1:1 Ausgleich. Stanley Hauptstein gewann einen Zweikampf gegen Fabian Triebeneck, sein Querpass nahm Christopher Knoll an und kam völlig freistehend zum Einschuss, 1:1. Am Ende eine gerechte Punkteteilung, aufgrund der Spielanteile. Kausche/Drebkau weiterhin ungeschlagen auf Platz 4, Sielow auf Platz 7.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen bleibt weiterhin auf Erfolgskurs. Stark ersatzgeschwächt schlugen sie eine sehr schwache Sportgemeinschaft aus Schorbus. Trotz überlegener Spielweise merkte man zum Beispiel das Fehlen von Goalgetter Christian Rinza, der bei diesem Spiel fehlte. Man passte sich der Spielweise der Gäste an. Es dauerte schließlich bis zur 65.Spielminute, als dem favorisierten Gastgeber die 1:0 Führung gelang. Einen Kopfball konnte Marko Gollasch zur Führung verwandeln, 1:0. Ein Foulspiel von Gästeschlussmann Maik Richter im 16er führte später zum Strafstoß. Ein Kuriosum: erst beim zweiten Versuch zählte das Tor. Beim ersten Mal hätte sich der Gästeschlusmann zu zeitig von der Linie gelöst, daher die Wiederholung. Spielführer Randy Gnädig gelang dann beim zweiten Mal das Tor zum 2:0. Der in der 62. Spielminute eingewechselte Maik Worreschk, erzielte eine Minute vor Ultimo (89.) das 3:0. Am Ende ein klarer Sieg für den Favoriten, der damit seine Erfolgsserie weiter fortsetzen konnte. Briesen auf Platz 3, Schorbus auf Platz 12.

Der Meisterschaftsmitfavorit, der SV Lausitz Forst, wollte die vorwöchentliche Niederlage im Spitzenspiel bei der Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Gr.Gaglow II revidieren, das hieß, Wiedergutmachung war angesagt. Den ganzen Frust bekam die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz zu spüren, denn schon nach 120 Sekunden lag der Ball im Kasten der Gäste. Ein grober Abwehrfehler begünstigte diese schnelle Führung. Ein Abwehrspieler von Wacker verstolperte einen Ball, Nutznießer dieser Situation war Lenny Scholz, der auf und davon ging, spielte dabei noch einen weiteren Abwehrspieler aus und schoss das 1:0. In der zwölften Spielminute konnte Wacker-Schlussmann Max Grasme eine Flanke nicht festhalten, den Ball erkämpfte sich Lukas Scholz, verzögerte den Schuss, schoss ihn allerdings an den Pfosten, von dort sprang der Ball direkt Lenny Scholz vor den Füßen, der auch diesen Ball im Tor der Gäste unterbringen konnte, 2:0. Danach verflachte das Spiel und es passierte nicht viel. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit wurde Philipp Fiedler gut freigespielt, doch sein Schuss landete nur am Außenpfosten. Die Gäste kamen fünf Minuten vor der Pause zu einigen Eckbällen, die aber nichts einbrachten. Gleich nach der Pause hatten die Neißestädter wieder den besseren Start wobei Philipp Fiedler drei Wackerspieler ausspielen konnte, den Ball auf Marvin Strauß durchsteckte und der erhöhte auf 3:0. Kurz danach hatte Philipp Fiedler die große Chance auf 4:0 zu erhöhen, doch der Ball ging erneut an den Pfosten. Und einige Minuten später war es Dominik Patsch, der erneut nur das Gebälk traf. Wacker im Glück. In der 83. Spielminute gelang ihnen der 3:1 Anschlusstreffer. Nach einem Ballverlust eines Forster Spielers war es Christopher Rostock der an den Ball kam und verwandelte. Forst auf Platz 2, Ströbitz auf Platz 5.

Die Welzower Borussen hatten den Kahrener SV 03 zu Gast und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Doch bevor es soweit war, mussten die Gastgeber in der 10.Spielminute den 0:1 Rückstand hinnehmen. Ein langer Ball von der rechten Seite konnte Despalgne Martin Rodriguez zur Führung verwerten. Die 03er nach diesem Tor gestärkt, prüften jetzt öfters den Gastgeber. Denen gelang in der 28.Spielminute der 1:1 Ausgleich. Felix Boslau konnte den Ball aus dem Halbfeld heraus zu Phillipp Meyer spielen und der brauchte nur noch zu verwandeln. Schon sechs Minuten später (34.) war er es erneut, der die Führung zum 2:1 erzielte. Nach Vorlage von Elias Rothe, der den Ball direkt zum Torschützen spielte, der wenig Mühe hatte zu verwandeln. Erneut war es Elias Rothe der die Vorlage zum 3:1 spielte, den Carlo Ramon Knothe in die Maschen setzte. Mit dem Schusspfiff gelang es erneut Philipp Meyer im Nachschuss das 4:1 zu erzielen. Zuvor hatte Gästeschlussmann einen Schuss von Elias Rothenur abwehren können. Am Ende, auch in dieser Höhe, ein verdienter Sieg der Borussen. Welzow auf Platz 8, Kahren auf Platz 13.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow hatte den Aufsteiger, den SV Blau-Weiß Straupitz, zu Gast. Der Gastgeber hatte erneut Aufstellungsprobleme, so dass erneut Tony Pilny in das Tor musste und man musste auf „Altligaspieler“ zurückgreifen. So zum Beispiel „Urgestein“ Kai Wussack. Ein Spieler, der nun auch schon „ in die Jahre“ gekommen ist, doch was er noch zeigte, war schon beeindruckend. Ein „echter“ Zehner und ein echter Spielmacher, der mit seiner Übersicht, den genauen Pass zum Mitspieler brachte oder die Bälle gut zu verteilen wusste. Wenn auch die Schnelligkeit nicht mehr so vorhanden war, so machte er es mit seinem guten Stellungsspiel wett. Er war auch mit am frühen Führungstor beteiligt. Doch bevor diese fiel, hatten die Gäste schon nach zwanzig Sekunden ihre erste Möglichkeit, als der Ball auf der rechten Seite fast bis zur Grundlinie gespielt wurde und die Eingabe von Philipp Kusche platziert auf das Tor geschossen wurde. Ein Achtungszeichen vom Aufsteiger, doch praktisch der Gegenangriff des Gastgebers konnte nur zur Ecke abgewehrt werden. Den anschließenden Eckball brachte Kai Wussak so platziert vor das Tor, dass ihn Dennis Pieper unbedrängt verwandeln konnte. Vier Minuten später musste eigentlich das 2:0 fallen, als Andreas Minor im Verbund mit Maikel Lea den Gästeschlussmann Andre Weise prüfte, der diesen Ball nur zur Ecke abwehren können. Danach hatte nach einem Eckball Nico Wellschmidt und Marek Sury die Chance das Ergebnis weiter auszubauen. Nach dieser kurzen Drangphase des Gastgebers kamen die Spreewälder nach einem guten Angriff durch Philipp Kusche und Kevin Sieber zu einer guten Möglichkeit, doch ihr Abschluss war mangelhaft. In der 25.Spielminute befördert Kai Wussack einen Freistoß vor das Gästetor. Andreas Minor kam zum Schuss, der Ball wurde abgewehrt und den Nachschuss setzte Wellschmidt über das Tor. Optisch bestimmte die Spielgemeinschaft das Spiel, aber durch viele kleine technische Fehler oder der finale Pass kam nicht zum eigenen Mann, wurden Chancen ausgelassen, die gereicht hätten, schon zur Pause einen entsprechenden Vorsprung zu haben. Die Gäste halfen in der 40.Spielminute dabei mit, als der Torschütze des ersten Tores, Dennis Pieper, den Ball so genau vor das Tor spielte, dass ihn Ben Smalla beim Abwehrversuch selbst in das eigene Tor bugsierte, 2:0. Nach genau einer Stunde Spielzeit der Gastgeber gab es erneut einen Freistoß, dieser wurde von Nico Wellschmidt vor das Tor gebracht und der mit aufgerückte Marko Pietrasch den Ball in die Maschen zum 3:0 netzen konnte. Die Gäste, hatten bis auf die Möglichkeit in der 17.Spielminute, als Philipp Kusche nur die Latte traf, keine weiteren Chancen gehabt. Sie gaben nie auf, doch die spielerischen Mittel waren zu bescheiden, um den Gastgeber ernsthaft in Gefahr zu bringen. Dissenchen /Haasow auf Platz 6, Straupitz auf einen Abstiegsplatz, Platz 15.

Vom Spiel BSC Chemie Tschernitz gegen Eiche Branitz lag kein Spielbericht vor.

Das Spiel VfB Cottbus 97 gegen 1. FC Guben II ist auf den 17.02.2024 verlegt worden.

Joachim Rohde