Kleiner Rückblick und Ergebnisse zur Vorrunde im Kreispokal

Hallo Fußballfreunde!

Mit dem Kreispokal startet die neue Saison 2023/2024. Zum 32. Mal wird der Kreispokal des Fußballkreises Niederlausitz durchgeführt. Neu ist, dass an diesem Kreispokal nur Mannschaft aus dem Kreis teilnehmen. Seit dieser Saison 2023/2024 müssen Mannschaften aus dem Kreis, die in der Landesklasse des Landesverbandes Brandenburg spielen, endlich wieder am Landespokal teilnehmen. Die Wettbewerbsverzerrung war zu groß. Im Fußballkreis Niederlaus gewannen seit dem es diese Reglung aus dem Jahre 2012 gab, das Landesklassenmannschaften im Kreis zu spielen hatten, allein acht Mal die Landesklassenmannschaften und wurden Pokalsieger. Dies war ein kleiner geschichtlicher Rückblick.

Heuer gab es in der Vorrunde 23 Paarungen und neun Freilose. Diese Freilose waren wichtig für den weiteren Ansetzungsschlüssel, um dann in der ersten Hauptrunde auf 32 Paarungen zu kommen. Gleich in der Vorrunde gab es vier direkte Kreisoberligavergleiche: Briesen/Dissen – Sielow, Wacker Ströbitz II – TSG Cottbus/Groß Gaglow II, Lausitz Forst – Kausche/Drebkau und Kahren – Schorbus.

Zu den Spielen:
In dieser Vorrunde nahmen 14 Vereine der Kreisoberliga teil. Davon gab es vier direkte Kreisoberligaduelle. Allerdings wird das Spiel SV Lausitz Forst gegen den amtierenden Kreismeister, der Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, am 26.08.2023 nachgeholt. Das Spiel Kolkwitz II /Glinzig II gegen die Reserve vom SC Spremberg 1896 wurde abgesetzt! Von den anderen zwölf Kreisoberligisten erreichten sieben (es werden am Ende acht sein) die nächste Runde. Überraschend ist neben dem TSV Cottbus/Groß Gaglow II, die SG Sielow und auch die Reserve vom 1.FC Guben II ausgeschieden. Auch der Aufsteiger, der SV Blau-Weiß Straupitz, sowie die SG Blau-Weiß Schorbus sind ausgeschieden. Wie hundert Mal schon geschrieben, der Pokal hat eigene Gesetze. Und das zeigte schon die erste Runde.

Am Freitagabend wurde in Briesen, mit der heimischen Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, ein Mitfavorit der Meisterschaft, und der SG Sielow, die Pokalsaison 2023/2024 eröffnet. Beide Vereine gewannen in der Vorsaison im direkten Meisterschaftsspiel jeweils ihr Auswärtsspiel. So war alles gespannt, auf das erste gemeinsame Pflichtspiel der beiden Vereine in dieser Saison. Um es gleich vorweg zu sagen, es wurde doch überraschend eine klare, einseitige Angelegenheit für den Gastgeber, der von Beginn die spielbestimmende Mannschaft war und durch einen Torwartfehler der Gäste, den Neuzugang Andre Thoms verursachte, schon in der 15. Spielminute in Führung gehen konnte. „Torschützenbester“ der Vorsaison, Christian Rinza, nutzte diesen Patzer zum 1:0. In der Folgezeit standen die Gäste zu hoch und waren dadurch sehr anfällig, denn dieses nutzten die Gastgeber in der 34 Minute, als erneut Christian Rinza zu schlug, zum 2:0. Ausgangspunkt war ein Fehler von Christoph Mellack, der sich weiter fortsetzte, bis zum Torerfolg des Gastgebers. Im zweiten Spielabschnitt ließ es die Spielgemeinschaft ganz entspannt angehen. Sielow zeigte sich jetzt mehr, ohne aber gefährlich zu werden. In der 77. Spielminute war es wieder die Nummer 77 (Rinza), der eine feine Sololeistung mit dem 3:0 abschloss. Sein dritter Treffer an diesem Tage. Er macht da weiter, wo er in der Vorsaison aufhörte. In der 81. Spielminute nutzen die Gäste ihre erste richtige Möglichkeit in diesem Spiel durch ihren Routinier Michael Krautzig, der den 3:1 Anschlusstreffer erzielte. So blieb es dann bis zum Schlusspfiff des Unparteiischen.

Am Samstag standen sich in Ströbitz der zweimalige Kreispokalsieger, die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, und die neuformierte Spielgemeinschaft TSV Cottbus/SG Groß Gaglow II gegenüber. Beide Vereine traten auch mit einem neuen Trainer an. Beim Landesklassenabsteiger stand der für viele sehr umstrittene Frank Schlodder an der Seitenlinie und beim TSV der ehemalige Trainer der SG Burg, Alexander Böning. Einen Hinweis für den SV Wacker 09, er sollte weit erkennbare und leserliche Rückennummern auf den Trikots haben, die für Zuschauer aber auch für Berichterstatter lesbar sind. Die Gäste hatten sofort nach dem Anstoß in der ersten Spielminute ihre erste gute Möglichkeit um in Führung zu gehen, doch diese konnte nicht voll genutzt werden. In direkten Gegenzug hatte Wacker mit einem Freistoß eine Chance, die zur Ecke abgewehrt wurde, die aber im Nachhinein nichts einbrachte. Die ersten zwanzig Spielminuten war es ein Spiel auf Augenhöhe. Mit leichten Vorteilen für die Gäste, die durch Sebastian Pirsch und Niklas Nevermann in der 9. und 14.Spielminute ihre Chancen hatten, die aber Wackerkeeper Jack Kremin unschädlich machte. Dann, förmlich aus dem Nichts, die Wackerführung in der 27. Spielminute. Nach einem Eckball unterlief dem Gästeschlussmann ein folgenschwerer Fehler, den Stefan Klotz nutzen konnte und zur 1:0 Führung verwandeln konnte. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Anweisungen der Trainer von den Auswechslungsbänken immer lautstärker. Auf der Gastgeberbank wurden sogar Spielabläufe der Mannschaft vorgegeben. Wer zwischen den Trainerbänken Platz genommen hatte als Zuschauer, für den war dies anstrengend und sehr gewohnheitsbedürftig. In der 35. Spielminute verletzte sich der ehemalige Wackeraner und jetzige Aktivposten bei der Spielgemeinschaft TSV/ Groß Gaglow II Philipp Knapczyk und musste ausgewechselt werden. Von diesem Zeitpunkt an waren es die Wackeraner, die nun das Spiel bestimmten. Trotzdem hatten die Gäste in der 30. und 37. Spielminute durch Florian Grützner und Jean Marc Robel Chancen zum Ausgleich, die sie aber nicht nutzten. Dafür kam Wacker vier Minuten vor der Pause (41.) zum nicht unverdienten 2:0 durch Niklas Preuß. In der 73. Spielminute reduzierten sich die Gäste. Niklas Nevermann musste nach einer gelben Karte in der 26. Spielminute, nach einem erneuten Foulspiel, nach einem Wacker-Freistoß, erneut mit Gelb-Rot vom Platz. Nun in Unterzahl spielend hatte sie dann kaum noch Chancen Wacker gefährlich zu werden. Am Ende ein verdienter Sieg für den Landesklassenabsteiger. Vielleicht um in Tor zu hoch.

Hier die Ergebnisse mit Kreisoberligabeteiligung:

SpG Briesen/Dissen – SG Sielow 3:1
Wacker Ströbitz II – TSV Cottbus/Gr.Ggalow II 2:0
Kahrener SV 03 – Blau-Weiß Schorbus 3:0
Lausitz Forst – SpG Kausche/Drebkau (26.08.2023)
SpG Briesen/Dissen II – 1.FC Guben II 1:0 n.V.
BW Drewitz – Welzower SV Borrussia 09 0:3
SV Preilack- SV BW Straupitz 4:1
SG Jänschwalde – FSV Viktoria Cottbus 0:5
SV Döbbern 25/SV Leuthen I – VfB Cottbus 97 0:6
Traktor Laubsdorf – SV Eiche Branitz 0:2

Hinweis:
In der kommenden Woche werden die Mannschaftsmeldungen der Kreisoberligavereine im www.spreewaldkicker veröffentlicht.

Joachim Rohde