Vorbetrachtung zur Kreisoberligasaison 2023/2024 des FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Vor dem Start zur 31.Kreisfußballmeisterschaft hier wieder ein paar Gedanken zur neuen Saison. Durch die Corona Pandemie fand in der Saison 2021/2022 keine offizielle Meisterschaft statt.

Wer sind die Favoriten dieser Meisterschaft? Oder gibt es wieder einen Außenseitersieg, wie in der Vorsaison 2022/2023, der mit der Meisterschaft der Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau endete.

Zu erwähnen wäre, dass zum dritten Mal in der Geschichte des Fußballkreises Niederlausitz, ein Kreismeister nicht in die Landesklasse aufgestiegen ist. Im Startjahr 1992/1993 verzichtete der erste Kreismeister des neu gegründeten Fußballgroßkreises Niederlausitz, der SV Motor Cottbus-Saspow, auf sein Aufstiegsrecht. 1994/1995 und 1995/1996 wurde die SG Blau-Gelb Laubsdorf zwei Mal in Folge Kreismeister. Damals wurden noch Qualifikationsspiele gegen Vereine anderer Fußballkreise des Fußball-Landesverbandes ausgetragen. Beim ersten Mal scheiterte Laubsdorf an den TSV Wustrau, einem Verein aus dem Fußballkreis Ostprignitz-Ruppin. Der Chronist war bei beiden Spielen damals dabei. Ein Jahr später, 1995/1996, gelang dann der Aufstieg.

Heuer waren es gesetzliche Rahmenbedingungen des Fußball-Landesverbandes Brandenburg, wo es gegründete Spielgemeinschaften aus den Fußballkreisen des Landesverbandes nicht gestattet war aufzusteigen in die Landesklasse. Der Landesverband konnte sich dieser notwendigen einzelnen Zusammenschlüsse nicht mehr länger entziehen und beschloss ab der Spielsaison 2024/2025 diese neue Konstellation auch im Landesmaßstab einzuführen. Daher ist es der Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau leider nicht möglich, als Kreismeister aufzusteigen. Vielleicht gelingt es ihnen den Kreismeistertitel zu verteidigen, dann könnten sie nach der kommenden Saison in die Landesklasse aufzusteigen.

Wer sind nun nach dem Titelverteidiger die Favoriten mit den größten Aussichten? Da muss der Drittplatzierte der Vorsaison, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, unbedingt genannt werden. Ihre beeindruckende, ungeschlagene Rückrunde der Vorsaison und der klare Pokalsieg in der Vorrunde im neuen Pokalwettbewerb, 2023/2024 gegen die SG Sielow macht sie mit zum großen Favoriten. Sie wollen endlich, nach 1996/1997, die zweite Meisterschaft einfahren. Ihre Zielstellung unter den ersten 5 zu kommen, ist doch ganz schön „untertrieben“. Hinzu kommt noch, dass sie sich gezielt verstärken konnten, so zum Beispiel mit Michel Bartram und Myar Almousa von der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, sowie mit drei weiteren Sportkameraden aus Klinge, Kolkwitz und Kahren.

Natürlich gehört auch der SV Lausitz Forst wieder zum Favoritenkreis dazu. Dieses routinierte Team, gespickt mit einigen Yongstern, läßt sie wie jedes Jahr mit zu den Favoriten zählen.

Können die beiden vorjährigen Aufsteiger, die Welzower SV Borussia 09 und die Reserve vom 1.FC Guben erneut im Konzert der „Großen“ mitmischen? Kann endlich die SG Sielow über ihren „Schatten“ springen und auf dem Podium Platz nehmen? In der Vorsaison weit unter Wert geschlagen: die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow oder der VfB Cottbus, der nach dem Abstieg aus der Landesklasse sich erst einmal wieder in neuer Umgebung zurecht finden musste. Zu erwähnen wäre, das in der diesjährigen Kreisoberliga fünf Vereine vertreten sind, die alle schon einmal Kreismeister wurden. Wie schon erwähnt neben Briesen, die SG Sielow (2005/2006), der FSV Viktoria 1897 Cottbus (2007/2008), der VfB Cottbus 97 (2011/2012) und die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz (2018/2019).

Können die Ströbitzer sofort wieder in das Oberhaus aufsteigen? Es wird kaum möglich sein, denn viele Spieler haben den Verein verlassen. Hinzu kommt ein neuer Trainer (Frank Schlodder), der doch sehr umstritten ist.

Wer auf alle Fälle zu beachten ist, ist die neugegründete Spielgemeinschaft TSV Cottbus/SG Groß Gaglow II. Ihre letzten Ergebnisse ließen aufhorchen und das knapp verlorene Vorrundenpokalspiel gegen Wacker Ströbitz II machen Hoffnung dazu.

Können die beiden neuen Aufsteiger aus der Kreisliga, der SV Blau-Weiß Straupitz und der BSV Chemie Tschernitz für einen Qualitätssprung im Oberhaus des Fußballkreises sorgen?

In der Vorsaison gab es reichlich große Leistungsunterschiede in den einzelnen Tabellenregionen. Wird es dazu auch wieder in diesem Jahr kommen? Wir werden sehen.

Wünschen wir allen Vereinen viel Erfolg, den Schiedsrichtern immer ein gutes Auge und den Pfiff zur rechten Zeit setzen.

Vor allen Dingen sollte, trotz der einen oder anderen Rivalität, das Fairplay dabei nicht zu kurz kommen! Weiterhin gegenseitige Achtung und vor allen Integration beherzigen.

www. spreewaldkpcker.de wird wieder versuchen von allen Kreisoberligaspielen zu berichten. Dabei benötigen wir die Unterstützung aller Vereine. Dies war leider in den letzten Jahren bei der einen oder anderen Mannschaft nicht gegeben.

Hinweis: Die gewohnten Mannschaftsaufstellungen werden schnellstmöglich hier veröffentlicht.

Joachim Rohde