Vorschau zu den Kreispokalendspielen im Fußballkreis Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Am kommenden Wochenende, am Samstag dem 01.07.2023, findet in Drehnow das 31. INTERSPORT-Kreispokalfinale statt. Das Finale bestreiten die SG Burg/Spreewald und der VfB Krieschow II. Der VfB Krieschow ist der bisher erfolgreichste Verein in Kreispokalwettbewerb. Fünf Mal konnten sie den „Pott“ schon gewinnen. Das erste Mal gewann der VfB den Pokal 2009 in Klein Gaglow, wo sie den SV Döbbern 2:1 besiegen konnten. Das zweite Mal gewannen sie 2012 in Briesen gegen den SV Motor Cottbus-Saspow mit 1:0. 2013 gewannen sie in Sielow gegen die SG Eintracht Peitz mit 3:1. 2014, als Gastgeber des Kreispokalendspieles, gewann die Zweite vom VfB in einem spannenden Finale gegen den SV Motor Cottbus-Saspow im Elfmeterschießen mit 5:3. Und 2021 das denkwürdige Jahrhundertspiel in Klinge, wo der FSV Viktoria 1897 Cottbus in der Verlängerung mit 8:5 gegen dem VfB Krieschow II unterlag. Im diesjährigen Finale sollte der VfB Krieschow II der große Favorit sein. Nach dem souveränen Staffelsieg in der Landesklasse Süd, mit dem verbundenen Aufstieg in die Landesliga, ist die SG Burg/Spreewald nur der Außenseiter. Nach der vorwöchentlichen verspielten Kreismeisterschaft zu Hause gegen die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, steckt der Stachel der Enttäuschung noch sehr tief. Obwohl sie als Zweiter aufgestiegen sind, fehlt dazu die Meisterschaft. Hinzu kommt, dass sie bisher noch kein Endspiel gewinnen konnten. Denn am 09.06.2006 verloren sie in Willmersdorf gegen die SG Groß Gaglow mit 2:1 in der Verlängerung und 2022 in Kunersdorf unterlagen sie dem SV Döbern mit 2:1. Nun das dritte Finale für die Spreewälder. Können sie dieses Mal den „Bock“ umstoßen? Dann muss aber eine bessere Leistung her, als in der Vorwoche im Meisterschaftsfinale gegen Kausche/Drebkau. Hundertmal geschrieben: der Pokal hat eigene Gesetze. Lassen wir uns überraschen.

Spreewaldkicker.de wird ausführlich berichten Das Spiel beginnt um 17.00 Uhr.
Im Vorspiel um 14.00 Uhr findet das Frauenkreispokalendspiel zwischen dem FC Energie Cottbus und dem SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz statt.

Joachim Rohde