Vorschau 30.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Hallali in allen Fußballligen und Klassen im Fußball-Landesverband Brandenburg, so auch im Fußballkreis Niederlausitz. Der letzte Spieltag, der 30., steht auf dem Spielprogramm und dieser hat es in sich!

So kommt es in der Spreewaldmetropole Burg zu einem echten Endspiel. Der Tabellenzweite, die heimische Sportgemeinschaft, trifft auf den Spitzenreiter der Liga, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau. Einen Beigeschmack gibt es noch dabei, denn die Spielgemeinschaft kann bei einer eventuellen Meisterschaft in dieser neuen Saison 2023/2024 nicht in die Landesklasse aufsteigen. Der betreffende FLB Beschluss gilt erst ab der Saison 2024/2025. Dadurch ist die SG Burg/Spreewald schon vor dem letzten Spiel, auch als möglicher Zweiter, aufgestiegen. Trotzdem geht es um die Meisterschaft und hier werden beide Vereine alles tun, diese zu gewinnen. Die SG Burg strebt nach der Saison 2000/2001 die zweite Kreismeisterschaft nach der Neugründung des Fußballgroßkeises im Jahre 1992 an. Für die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau wäre dies eine Sensation für sie. Im Vorjahr waren sie noch zwei unabhängig getrennte Vereine, wo der Abstieg drohte. Dass sie in dieser Saison als Spielgemeinschaft an den Start gegangen sind, war der Situation geschuldet. Aber wer hätte zum Start in die Saison 2022/2023 gedacht, dass sie gleich um die Meisterschaft mitspielen werden? Wahnsinn! Dazu später in der Nachlese der Meisterschaft mehr.

Der eigentlich große Meisterschaftsfavorit, die SG Burg/Spreewald, das muss man so sagen, hatte noch zusätzliche Belastungen, als sie als einziger Verein der Kreisoberliga fünf ausgefallene Spiele nachzuholen hatten. Das dies zusätzliche Kräfte kostet, weiß jeder. So muss man die Spiele gegen Viktoria Cottbus am 27.Spieltag, welches für sie nur mit einem Unentschieden endete und jetzt der vergangene 29. Spieltag, als sie Glück hatten, das in der Nachspielzeit im Spiel gegen die SG Sielow noch ein Unentschieden erreicht zu haben. Es hätte alles vorbei sein können. Sie können aber noch aus eigener Kraft Fußballkreismeister des Fußballkreises Niederlausitz werden. Dieses Spiel lockt bestimmt die Zuschauer an. Ein Fußballmagnet. Mit welcher Strategie werden die Spreewälder gegen die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau reagieren? So wie im ersten Spiel wird es wohl nicht mehr klappen. Die Gäste haben aus dieser eindeutigen 5:1 Niederlage gelernt. Sie sind reifer geworden. Ein Unentschieden reicht den Spreewäldern nicht zur Meisterschaft. Sie wollen als Kreismeister aufsteigen und nicht als Zweitplatzierter. Die Gäste können frei aufspielen. Sie haben erreicht, worauf zu Beginn der Meisterschaft nie jemand gekommen wäre.
Mein Tipp: Unentschieden.

Einen weiteren „Knaller“ gibt es in Briesen. Die erfolgreichste Rückrundenmannschaft der Liga, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen (Tabellendritter), empfängt den Tabellenvierten, den SV Lausitz Forst. Beide Vereine können ihre derzeitigen Tabellenplätze nicht mehr verbessern, allerdings, die Neißestädter können diesen vierten Platz zum Abschluss der Meisterschaft noch an den Welzower SV Borussia 09 verlieren, wenn der SV Lausitz in Briesen verliert und die Borussen bei der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow punkten kann. Auch hier Spannung pur. Auch das hatten wir noch nicht in der höchsten Klasse im Fußballkreis Niederlausitz. Briesen wird seine Erfolgsserie zu Ende bringen wollen, das heiß, das Spiel gewinnen wollen. Wie gesagt, die Neißestädter kennen ihre Situation. Sie werden versuchen, das 3:3 aus dem Hinspiel zu wiederholen.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Auch alle anderen Vereine der Kreisoberliga werden versuchen, die Saison positiv zu beenden. So muss der sehr erfolgreiche Aufsteiger, die Welzower Borussen, erneut auswärts antreten. Nach der Vorwoche in Branitz, nun bei der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, die ja ein ganz tiefes Tal durchschreiten mussten, um in der Vorwoche nach wochenlanger Sieglosigkeit wieder zu gewinnen. Dieses wollen sie auch am Schlusstag der Meisterschaft erreichen. Doch mit dem ehrgeizigen Aufsteiger, der die Liga mehr Qualität brachte, muss erst gewonnen werden. Im Hinspiel verloren sie eindeutig mit 5:2. Die Borussen kämpfen noch um den vierten Tabellenplatz und dazu benötigen sie einen Sieg.
Mein Tipp: Erfolg für en Welzower SV Borussia 09

Ein weiterer Aufsteiger überraschte die Liga. Die Reserve vom 1.FC Guben, derzeit Platz sechs in der Tabelle, muss zur gefährdeten SG Blau-Weiß Schorbus, die in der Hinrunde überraschend alle drei Punkte mit nach Hause nehmen konnten, als sie dort mit 3:2 gewinnen konnten. Auch Schorbus benötigt die Punkte. Doch da muss eine bessere Leistung her, als in der Vorwoche in Kausche.
Mein Tipp: Erfolg für den 1,FC Guben.

Zum kleine Cottbuser Stadtderby kommt es in der Schlachthofstraße in Cottbus. Der VfB Cottbus 97 empfängt den FSV Viktoria 1897 Cottbus. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden. Viktoria benötigt unbedingt einen Punkt um ganz sicher zu gehen. Der VfB kann unbeschwert aufspielen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der TSV Cottbus/Kiekebusch empfängt den SV Eiche Branitz, den sie im Hinspiel klar mit 5:1 besiegen konnten. Auch der Gastgeber kann unbeschwert aufspielen, ist er doch weit weg von der Gefahrenzone. Das kann ihr Vorteil sei. Nach den zwei deftigen Niederlagen in der Vergangenheit, wollen sie die Saison positiv beenden. Und die Eiche-Kicker? Nach der vorwöchentlichen Niederlage und den Platzverweis, werden sie alles versuchen, um zu punkten.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Cottbus/Kiekebusch.

Das letzte Kreisoberligaspiel bestreitet der FSV Spremberg 1895 gegen den Kahrener SV 03, wo sie im Hinspiel knapp mit 1:0 verloren hatten. Diese Niederlage wollen sie revidieren und sich mit einem Sieg aus der Kreisoberliga verabschieden. Die 03er kommen mit breiter Brust nach Spremberg. Nach dem Sieg gegen den VfB Cottbus wollen sie auch das letzte Spiel gewinnen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Auch der Tabellenletzte, der SV Rot-Weiß Merzdorf, verabschiedet sich mit einem Heimspiel aus der Kreisoberliga. Mit der SG Sielow kommt ein Gegner, der in der Vorwoche fast die Meisterschaft entschieden hätte. Da der Gastgeber in den letzten Spielen immer hoch verloren hatte, müsste ein Wunder geschehen, wenn das letzte Spiel mit einem Sieg enden würde.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Joachim Rohde.