Rückblick 29.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Die SG Burg/Spreewald patzte erneut in der Endphase der Meisterschaft. Erst in der Nachspielzeit gelang den Spreewäldern der Ausgleich in Sielow.

Und es kommt zu einem echten Endspiel am letzten Spieltag der Fußballkreismeisterschaft des Fußballkreises Niederlausitz. Da die SG Burg wie eben erwähnt erneut patzte, am 27.Spieltag spielte man schon bei Viktoria Cottbus nur 1:1 Unentschieden. Und heuer, am 29.Spieltag, gelang es erst in der zweiminütigen Nachspielzeit in Sielow, den 2:1 Rückstand durch Lucas Schulz nit dem 2:2 auszugleichen. Glück gehabt. Geht am Ende die „Puste“ aus oder ist es die Gewissheit, eventuell auch als Zweiter aufzusteigen? Doch der Titel müsste doch im Vordergrund stehen. Will man doch nach 2000/2001 zum zweiten Mal nach der Gründung des Fußballkreises Niederlausitz (1992) Fußballkreismeister werden. Der Zweite Mitfavorit der Meisterschaft, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, nutzte sein Heimspielrecht und gewann ganz sicher das Drebkauer Amtsderby gegen die SG Blau-Weiß Schorbus und ist nun, vor dem letzten Spieltag, wieder Spitzenreiter der Liga. Die Erfolgsserie der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hält weiterhin an. Bei Viktoria Cottbus wurde klar mit 3:0 gewonnen. Der SV Lausitz, Forst deklassierte den Tabellenletzten und Absteiger, den SV Rot-Weiß Merzdorf, mit 10:0. Nach der vorwöchentlichen Auswärtsniederlage bei Mitaufsteiger FSV Spremberg 1895 gelang den Welzower Borussen das zweite Auswärtsspiel in Folge klar für sich entscheiden. In Branitz wurde mit 6:1 gewonnen. Die Reserve vom 1.FC Guben hatte wenig Mühe den TSV Cottbus/Kiekebusch klar zu besiegen. In einem ausgeglichenen Spiel behauptete sich am Ende der Kahrener SV 03 knapp gegen den VfB Cottbus 97. Eine sechs wöchige Erfolgslosigkeit beendete die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, mit einem klaren Sieg gegen Absteiger FSV Spremberg 1895. Zu den Spielen:

In Sielow kam es zu einem hochkarätigem Spiel zwischen Gastgeber SG Sielow und den großen Meisterschaftsmitfavoriten und Spitzenreiter der Liga, der SG Burg/Spreewald. Sielow konnte in diesem Spiel eine Leistung abrufen, die man von ihnen eigentlich in der ganzen Saison erwartet hätte. Alles Wenn und Aber war beiseitegeschoben. Sielow bestimmte vom Anpfiff an das Spielgeschehen und hatte auch in den ersten Minuten die Möglichkeit, frühzeitig in Führung zu gehen. In der 22.Spielminute bekam Maik Watzke den Ball aus dem Mittelfeld von der rechten Seite zugespielt, dann stand Robin Schulz goldrichtig, der sicher zur Führung verwandeln konnte, 1:0. Die Spreewälder waren sichtlich beeindruckt, denn sie mussten bis zur 59.Spielminute warten, bis ihr Goalgetter, Lucas Schulz, den 1:1 Ausgleich erzielen konnte. Eine Flanke von der rechten Seite konnte er am 16er annehmen und sicher verwandeln. Doch schon vier Minuten später stellte der Gastgeber den alten Torabstand wieder her. Maik Watzke spielte Justus Mehren an, dieser überlupfte aus 25 Meter den zu weit vor seinen Tor stehenden Schlussmann Patrick-Marco Meintz zum 2:1. In der Folgezeit hatte Burg keine zwingenden Chancen zu verzeichnen. In den Schlussminuten kam Goalgetter Lucas Schulz an den Ball und erzielte überraschend den 2:2 Ausgleich. Danach vergab der eingewechselte Maikel Krüger eine so genannte Hundertprozentige, die das 3:2 hätte sein müssen. Die Gäste waren noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Burg jetzt auf Platz zwei. Sielow von Platz acht auf Platz neun.

Die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau hatte zum Drebkauer Amtsderby die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast, die nach dem 3:3 Unentschieden aus dem Hinspiel sehr optimistisch nach Kausche kamen, um ähnliches zu erreichen, wenn nicht noch mehr. Doch schon nach 180 Sekunden wurden sie auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, denn Routinier Manuel Rehn sorgte für die 1:0 Führung, als er einen Querpass von Spielführer Robert Feinbube nutzte zur Führung. Bis zur Pause dominierte der Gastgeber, ohne aber Zählbares dabei zu erreichen. Kurz vor der Pause dann das 2:0, als nach Doppelpass mit Manuel Rehn, Dominic Menzel auf 2:0 erhöhen konnte. Als gleich nach der Pause Chris Portmann das 3:0 gelang, waren die Messen in diesem Spiel gesungen. Zwei Minuten nach diesem 3:0 unterlief Marcel Kujath ein ungewolltes Eigentor, welches die Verkürzung des Vorsprunges bedeutete. Mit einem Doppelpack in der 64. und 67.Spielminute schraubten die Gastgeber das Ergebnis zwischenzeitlich durch Manuel Rehn und Marvin-Paul Tarczewski auf 4:1 bzw. 5:1. Ein erneuter Abwehrfehler führte zur Ergebnisverkürzung durch die Gäste, die durch Jasem Abod noch das 5:2 markierten. Am Ende ein nie gefährdeter Sieg der Spielgemeinschaft, die nun wieder an der Spitze der Tabelle stehen. Blau-Weiß Schorbus weiterhin auf Platz 14.

Vor dem Spiel FSV Viktoria 1897 Cottbus und der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen wurde durch den Vorstand von Viktoria, so wie vom Trainer Woltmann, Mario Palotai nach vierzig Jahren (!!!) Mitgliedschaft bei Viktoria ganz herzlich verabschiedet und Danke gesagt, für so viel Treue, Einsatzbereitschaft ect. Wünschen wir Mario Palotai bei seinem neuen Weg, alles erderdenglich Gute. In diesem Spiel gab es zumindest in den ersten 45 Spielminuten ein ausgeglichenes Spiel, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 15.Spielminute die Möglichkeit für Viktoria, nach einem Eckball in Führung zu gehen, doch der Ball prallte gegen den Pfosten. Danach versuchten es die Gäste mit ihrem Spielführer Randy Gnädig, der mit einem 30 Meter Distanzschuss sein Glück versuchte. In der 23. Spielminute war Viktoria im Glück, als drei Mal das Tor nicht fallen wollte. Zuerst ging der Ball an den Pfosten, dann hielt ihn Schlussmann Florian Behrendt und beim dritten Mal ging der Ball in das Aus. Kurz danach der Gastgeber mit Ezenwe,, der aber kläglich versagte. Dann die 39.Spielminute: Auf der halblinken Seite griffen die Gäste an, der Ball kam zu Christian Rinza, dieser verlor den folgenden Zweikampf, erkämpfte sich den Ball erneut zurück, passte von der Grundlinie vor das Tor, wo Marvin Pfeifer unbedrängt einschießen konnte zum 0:1. Ein vermeidbares Tor. Als gleich nach der Pause die Gäste erneut treffen, war die Vorentscheidung in diesem Spiel gefallen. Nach Vorlage von Lars Roggatz konnte Christian Rinza zum 2:0 vollenden. Nach einem Eckball konnte später Franz Uhlig auf 0:3 erhöhen. Von Viktoria kam nichts mehr. Zu späte Auswechslungen brachten keine Wende mehr in das Spiel. Briesen weiterhin auf Platz drei. Viktoria weiterhin auf Platz zwölf.

Dem Kahrener SV 03 gelang erfolgreich Revanche zu nehmen für die klare 3:0 Hinspielniederlage gegen den VfB Cottbus 97. Nach dem ersten Geplänkel die erste erfolgreiche Situation für die 03er. Der Schlussmann vom VfB, Nico Kruse, stand weit vor seinem Tor. Rico Lieschke schnappte sich den Ball so zehn Meter hinter der Mittellinie, drückte ab und traf zum 1:0 (20.). Doch die Freude über diese Führung währte nur acht Minuten, denn da glichen die Gäste durch Maurice-Andre Stein zum 1:1 aus. Der Ball wurde von der linken Seite nach vorn gespielt. Dann folgte ein Rückpass und der anschließende Schuss traf (28.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel wurde ein schneller Angriff über die rechte Seite flach in die Mitte gespielt, hier stand Eric Hieltscher und erzielte das 2:1. Fast im direkten Gegenzug dann der erneute 2:2 Ausgleich. Ein Freistoß für den VfB knallte Dominic Uhlig links oben im Dreiangel zum Ausgleich ein. Danach ein Spiel mit hohem Tempo. Die 03er wollten als Sieger den Platz verlassen. In der 63.Spielminute führte ein Sonntagsschuss von Niklas Lobedan zum 3:2. Der Ball flog ins rechte Eck rein. Nach dieser erneuten Führung, ließ der Gastgeber keine weiteren Gästechancen zu. Der VfB Cottbus weiterhin auf Platz sieben. Kahren ebenfalls weiterhin auf Platz elf.

Nach der wochenlosen Erfolglosigkeit wollte die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haassow im Spiel gegen den Absteiger FSV Spremberg 1895 Nägel mit Köpfen machen, heißt, das Spiel sollte gewonnen werden. Das sollte wahr werden, denn Sebastian Pohl gelang ein Doppelpack in der 17. und 20. Spielminute. Der Grundstein war gelegt, um das Vorhaben zu erzielen. Als dann noch Andreas Minor noch vor der Pause (38.) das 3:0 erzielte, war das Spiel so gut wie entschieden. Als erneut Sebastian Pohl und Christian Dimitru das 4:0 bzw. 5:0 erzielten, waren längst die Messen in diesem Spiel gesungen. Dissenchen von Platz neun auf Platz acht vorgerückt. Spremberg weiterhin Platz 15.

Der SV Eiche Branitz wollte auch im zweiten Heimspiel in Folge mit einem erneuten Sieg sich aus der Gefahrenzone der Tabelle befreien. Mit dem gut platzierten Aufsteiger, dem Welzower SV Borussia, kam ein Gegner nach Branitz, dem sie schon im Hinspiel mit 0:10 unterlegen waren. Kein gutes Omen also für die Eiche-Kicker. So entwickelte sich bis zur 34. Spielminute ein ausgeglichenes Spiel, bis die Gäste durch Tom Hoffmann zur 0:1 Führung kamen. Dieses Tor war dann Auslöser für eine Rote Karte für den Eiche-Kicker Marcel Leutert. Damit leistet er seiner Mannschaft keinen guten Dienst, denn ab diesem Zeitpunkt mussten sie in Unterzahl weiterspielen. Mit einem Doppelpack in der 44. und 45. Spielminute erhöhten Elias Rothe und Hannes Ortwein auf 0:2 bzw. 0:3. Im weiteren Spielverlauf erhöhten die Gäste auf 0:6. Praktisch mit dem Schlusspfiff gelang Björn Rechtenbach noch der 6:1 Anschlusstreffer. Welzow weiterhin auf Platz fünf. Branitz weiterhin auf Platz 13.

Joachim Rohde