Hallo Fußballfreunde!
Das Ende der Fußballsaison 2022/2023 des Fußballkreises Niederlausitz geht seinem Ende entgegen. Mit dem 29. Spieltag wird der vorletzte Spieltag ausgetragen. Die beiden offiziellen Absteiger, der FSV Spremberg 1895 und der SV Rot-Weiß Merzdorf, müssen nach nur einjähriger Zugehörigkeit in der Kreisoberliga diese wieder verlassen und zurück in die Kreisliga gehen. Wer noch eventuell noch absteigen muss, wurde hier im spreewaldkicker.de mehrmals geschrieben. Es gilt die volle Konzentration auf die Meisterschaft, die sich wohl erst am letzten Spieltag entscheiden wird.
Der Meisterschaftsmitfavorit und Spitzenreiter der Liga, die SG Burg/Spreewald, muss nach Sielow und gilt in diesem Spiel als der große Favorit. Schon im Hinspiel siegten die Gäste klar mit 6:0. Nach zwei Niederlagen in Folge möchte sich der Gastgeber im letzten Heimspiel der Saison sich würdig von seinem treuen Anhang verabschieden. Ob dies gelingt, dass ist die große Frage. Denn die Spreewälder werden voll und ganz konzentriert dieses Spiel bestreiten, denn einen Ausrutscher, so kurz vor der eventuellen Meisterschaft, können sie sich nicht leisten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald
Der zweite Mitfavorit auf die Meisterschaft, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, bestreitet sein letztes Heimspiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus. Ein Amtsderby, und die haben eigene Gesetze. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine am 14.Spieltag mit einem 3:3 Unentschieden. Wenn der Gastgeber nach der „Krone“ greifen möchte, muss er alle Vorhersagen, Gesetze etc bei Seite schieben und muss dieses Spiel einfach gewinnen. Als neugeründetes Team haben sie in dieser Saison überzeugen können. Sie werden sich nicht überraschen lassen. Und die Gäste? Sie konnten in diesem Jahr ihr vorhandenes Potential nicht voll ausschöpfen. Die Platzierung beweist es. Aber auch sie müssen punkten, um nicht als zusätzlicher Absteiger zu gelten. Spannung pur. Der Heimvorteil für die Spielgemeinschaft sollte mit ausschlaggebend für einen Sieg sein.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau.
Der FSV Viktoria 1897 und die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen stehen sich erneut gegenüber. Am 27. Mai wurde das Hinspiel beider Vereine vom 14. Spieltag nachgeholt. Hier unterlag der Gastgeber klar mit 0:4. Auch in diesem Spiel sind die Gäste die Favoriten. Sie spielen zurzeit eine beispiellose Erfolgsserie, die wohl kaum eine andere Mannschaft noch stoppen kann. Doch aufgepasst: Wenn der Gastgeber eine ähnliche Leistung, wie im Spiel gegen den Spitzenreiter der Liga, SG Burg/Spreewald, abrufen kann, dann ist auch in diesem Spiel etwas möglich. Bange machen gilt nicht. Der „Ball ist rund“. Die Gäste wollen ihren derzeitigen dritten Tabellenplatz festigen und peilen sogar noch Platz zwei an.
Mein Tipp: Unentschieden.
Der SV Lausitz Forst steht vor einer lösbaren Aufgabe im letzten Heimspiel der Saison. Gegner ist der Tabellenletzte und Absteiger, der SV Rot-Weiß Merzdorf. Da die Gäste unbekümmert aufspielen können und die respektable Leistung aus dem Hinspiel wiederholen wollen (trotz 2:3 Niederlage) ist alle möglich. Der Gastgeber hat den Kampf um Platz drei noch nicht aufgegeben und mit Alt-Trainer Michael Lampe wieder am Ruder wird es auch klappen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.
Erneut müssen die Welzower Borussen reisen. Sie müssen zu den Eiche-Kickern in Branitz. Im Hinspiel gewannen die Gäste zweistellig. Nach der vorwöchentlichen, unerwarteten Niederlage beim FSV Spremberg, soll es dieses Mal konzentrierter zu Werke gehen, um den derzeitigen guten fünften Tabellenplatz bei einem Sieg eventuell noch auszubauen. Durch den Sieg in der Vorwoche gegen die Reserve vom 1.FC Guben ist der Gastgeber hochmotiviert auch dieses Heimspiel für sich zu entscheiden und sich weiter in der Tabelle nach Oben zu konzentrieren.
Mein Tipp: Unentschieden.
Die Reserve vom 1.FC Guben hat den TSV Cottbus/Kiekebusch zu Gast. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 0:0 Unentschieden. Der Gastgeber, als Aufsteiger, möchte seine gute Tabellenplatzierung behaupten und voll auf Sieg spielen. Wie haben die Gäste die hohe Heimniederlage gegen Kausche/Drebkau verkraftet? Noch so eine Niederlage wollen sie verhindern. Sie können dazu frei aufspielen. Sie befinden sich im gesicherten Mittelfeld.
Mein Tipp: Erfolg für den 1.FC Guben II.
Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow hat den schon feststehenden Absteiger, den FSV Spremberg 1895 zu Gast. Der Gastgeber hat in diesem Spiel etwas gut zu machen, nämlich die 0:4 Hinspielniederlage zu revidieren. Zurzeit durchwandern sie ein tiefes Tal. Können sie dieses durch einen Sieg verlassen? Die Gäste werden sich ordentlich aus der Kreisoberliga mit einem Sieg verabschieden wollen. Gelingt es ihnen?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.
Der Kahrener SV 03 benötigt noch den Dreier, um allen Eventualitäten vorzubeugen, und die 0:3 Hinspielniederlage gegen den VfB Cottbus 97 zu revidieren. Die Gäste konnten in den letzten Spielen überzeugen. Sie sind ebenfalls im gesicherten Mittelfeld platziert. Sie könne frei aufspielen.
Mein Tipp: Unentschieden.
Joachim Rohde