Vorschau 26.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Diese Vorschau für den 26.Spieltag wurde vor den vier Nachholspielen vom 16. und 18. Spieltag, Guben II/Burg; Schorbus/Welzow, Sielow/FSV Spremberg und Forst/Dissenchen/Haasow, die am 17.05.2023, um 18.30 Uhr ausgetragen werden, geschrieben.

Ohne diese Ergebnisse kann natürlich die Vorschau aus Sicht des Chronisten nicht hundertprozentig sein, zu Mal ja von den vier Begegnungen vier Vereine aus der unmittelbaren Spitzengruppe der Tabelle mit integriert sind. So hat der große Meisterschaftsmitfavorit, die SG Burg/Spreewald, am darauffolgenden Sonntag (21.5) den Kahrener SV 03 zu Gast, wo sie im Hinspiel nur ein 2:2 Unentschieden (von bisher fünf Remis) erreichten. Diese Scharte wollen sie ausmerzen, denn weitere Punkte können sie nicht mehr verlieren, wenn die Meisterschaft noch erreicht werden soll. Dass sie zurzeit „gut drauf“ sind, hat das Spiel in der Vorwoche in Dissenchen gezeigt (6:0). Was können die 03er entgegensetzen? Gelingt ihnen Ähnliches wie in der Hinrunde?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Zum Spitzenspiel des 26. Spieltages kommt es in der Neißestadt Guben. Die Reserve vom 1.FC Guben empfängt den derzeitigen Spitzenreiter der Liga und Mitmeisterschaftsfavorit, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, die ihr zweites Auswärtsspiel in Folge haben. Gegenüber der Vorwoche müssen sie sich spielerisch unbedingt steigern, um das 0:0 aus dem Hinspiel zu revidieren. Doch aufgepasst, der Gastgeber gewann in der Vorwoche in Sielow sehr souverän, das heißt, wenn das Ziel, die Meisterschaft weiterhin anzupeilen, dann muss diese Auswärtshürde genommen werden. Der Gastgeber kann völlig gelöst aufspielen, denn Meisterschaft und Abstieg sind weit entfernt.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau.

Der Tabellendritte, der SV Lausitz Forst, hat am Mittwoch auch ein Nachholspiel vom 18. Spieltag gegen die Spielgemeinschaft Dissen/Haasow zu bestreiten. Sie müssen zum TSV Cottbus/Kiekebusch, die in der Vorwoche bei Viktoria Cottbus den Klassenerhalt gesichert haben sollten, spielen. Im Hinspiel gewannen die Neißestädter mit 6:1. Da auch der Gastgeber frei von der „Leber“ aufspielen kann, kann dieses ein Vorteil für sie sein. Denn die Gäste wollen mit einem Sieg ihren derzeitigen dritten Tabellenplatz behaupten.
Mein Tipp: Unentschieden.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen steht vor einer lösbaren Aufgabe. Ihr Gegner ist der FSV Spremberg 1895, den sie im Hinspiel knapp mit 2:1 besiegen konnten. Wenn auch die Gäste mit einem Achtungserfolg aus der Vorwoche nach Briesen kommen (8:0 gegen Merzdorf), sollte der Gastgeber doch eine Nummer zu groß für sie sein. Doch aufgepasst, im Fußball geschehen noch des Öfteren Wunder!
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Der gut im Rennen liegende Aufsteiger, der Welzower SV Borussia 09, muss zum VfB Cottbus 97, den sie in der Hinrunde mit 3:2 besiegen konnten. Auch in diesem Spiel wollen die Gäste als Sieger den Platz verlassen. Der VfB hatte in der Vorwoche viel Glück, um kurz vor Schluss, gegen einen Spieler geschwächten Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, einen Punkt zu retten. Auch sie müssen sich gewaltig steigern, wenn die Hinspielniederlage revidiert werden soll.
Mein Tipp: Erfolg für den Welzower SV Borussia 09.

Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in Branitz gegenüber. Die heimischen Eiche-Kicker und die SG Sielow treffen aufeinander. Das Hinspiel endete 1:1 Unentschieden. Für den Gastgeber steht viel auf dem Spiel, denn bei einer erneuten Niederlage kommt ein eventueller Abstieg immer näher. Um dem aus dem Wege zu gehen, werden sie auf Sieg spielen müssen. Auch die Gäste wollen die beiden Niederlagen vom 24. und 25. Spieltag revidieren. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Zum Tabellennachbarschaftsduell kommt es in Schorbus. Die heimische Sportgemeinschaft Blau-Weiß hat den FSV Viktoria 1897 Cottbus zu Gast. Das Hinspiel gewannen damals die Gäste mit 3:1. Dieses Ergebnis wollen die Gastgeber revidieren. Viktoria lechzt nach einem Sieg, nach drei Unentschieden in Folge. Sie müssen punkten. Bei einem Sieg in Schorbus würden sie an diese in der Tabelle vorbeiziehen. Also Ansporn genug. Kann der Schorbuser Heimvorteil von Vorteil sein?
Mein Tipp: Unentschieden.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow muss zum Tabellenletzten und zum Nachbarschaftsduell, zum SV Rot-Weiß Merzdorf, um den 2:0 Hinspielsieg zu wiederholen. Der Gastgeber hat in den letzten Spielen nachgewiesen, dass sie Fußballspielen können. Da der Abstieg besiegelt ist und sie sich schon in der neuen Aufbauphase befinden und nichts mehr zu verlieren haben, können sie unbeschwert aufspielen. Und das kann ihre Chance sein, um den dritten Saisonsieg einzufahren.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.

Joachim Rohde