Rückblick 25.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Der Mitfavorit aus Burg mit einem Kantersieg in Dissenchen. Auch Kausche/Drebkau gelang ein Auswärtssieg in Welzow und wahrt damit ebenfalls die Meisterschaftschance. Nach einem knappen Heimsieg über den SV Eiche Branitz hat sich der SV Lausitz Forst den Platz drei in der Tabelle zurückerobert, da der stark ersatzgeschwächte Spielgemeinschaft Briesen/Dissen nur ein Unentschieden beim VfB Cottbus gelang. Den 03ern aus Kahren gelang ein glücklicher Sieg im Spiel gegen den SV Blau-Weiß Schorbus. Mit dem Schlusspfiff in der Nachspielzeit gelang dem TSV Cottbus beim FSV Viktoria Cottbus noch der Ausgleich. Im Kellerderby in Spremberg deklassierte der FSV Spremberg den SV Rot-Weiß Merzdorf. Zu den Spielen:

Erneut gelang es dem FSV Viktoria 1897 Cottbus nicht, einen fast schon sicher geglaubten Sieg einzufahren. Aber der Reihe nach: Viktoria hatte im kleinen Cottbuser Ortsderby den TSV Cottbus/Kiekebusch zu Gast. Es sollte, wie schon im Hinspiel, sehr torreich werden (3:3). Vom Anpfiff an war es die Viktoria die dem Spiel den Stempel aufdrückten. Schon in der sechsten Spielminute gab es den ersten Freistoß für den Gastgeber, den Chris Wycisk knapp über das Tor schoss. Doch schon eine Minute später lag der Ball bei den Gästen im Netz. Aus einer Spielertraube heraus war es Patrick Matthieu, der den Führungstreffer markierte zum 1:0. Doch die Freude währte nicht lange über diese Führung. Nach einem Eckball, von Spielführer Tim Kubanke getreten, kam Björn Schneller an den Ball und beförderte diesen in das Tor zum 1:1. Nach diesem Ausgleich übernahmen nun die Gäste das Spielgeschehen. Mit Standards, wie Eckbälle oder Freistöße, brachten sie Viktoria immer wieder in Verlegenheit. In der 23.Spielminute gab es ein Entlastungsangriff von Viktoria, der für Gefahr sorgte. Es war ein Schuss von Ezenwe Chinonso Nwabueze, der vom Gästeschlussmann Rico Jensch zur Ecke abgewehrt werden konnte. Wenig später (26.) war es Chris Wycisk, der das 2:1 vor den Füßen hatte. Nun war es ein abwechslungsvolles Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. So hatten Spielführer Tim Kubanke und Jordan Schöngardt (28.und 33.) die Möglichkeiten auf das 1:2. Das fiel zwei Minuten später. Viktoria bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone, dabei sprang Leonard Lauke unglücklich der Ball an das Bein und von dort in das eigene Tor, 1:2. Viktoria drängte auf den Ausgleich. Der fiel dann auch noch vor der Pause. Ezenwe konnte Patrick Matthieu den Ball irgendwie zuspielen, der verwandelte eiskalt zum 2:2. Sein zweites Tor an diesem Tage. Fast mit dem Pausenpfiff hätte es noch Eckball für Viktoria gegen müssen, doch der Unparteiische ließ ihn nicht mehr ausführen. Im zweiten Spielabschnitt, zwischenzeitlich begann es stark zu regnen, war es Viktoria, die auf die Entscheidung drängten. So verpasste Ezenwe in der 77. Minute die Führung. Im Gegenzug war es Björn Schneller, der eine so genannte Hundertprozentige nicht nutzen konnte. Sechs Minuten vor Ultimo belohnte sich Viktoria für ihr Spiel mit dem 3:2. Chris Wycisk war der Schütze dieses Führungstores. In der fünfminütigen Nachspielzeit, es gab eigentlich keinen Grund um so lange nachzuspielen, passierte es. Nach einem Eckball von der linken Seite kam der Ball genau zu Lars Enders, der diesen Ball wuchtig mit dem Kopf in die Maschen setzte zum 3:3. Es wurde danach nicht mehr vom Unparteiischen angepfiffen. Die Frage sei gestellt: Warum hat der Unparteiische nicht auch wie in Halbzeit eins abgepfiffen? Enttäuscht waren die Spieler von Viktoria. So kurz vor dem Dreier noch abgefangen zu werden. Aber am Ende, eine dem Spielverlauf her, doch gerechte Punkteteilung. Der TSV Cottbus/Kiekebusch weiterhin auf Platz 11, Viktoria weiterhin auf Platz 13.

Der Tabellendritte, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, musste stark ersatzgeschwächt, acht Spier mussten ersetzt werden, beim VfB Cottbus 97 antreten. Es wurde ein ganz schwaches Kreisoberligaspiel, mit wenigen Höhepunkten. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit (36.) bekamen die Gäste einen Eckball zugesprochen. Der Ball kam in den 16er, hier stand Denny Trusch, der den Ball annahm und flach in das Tor einschoss zum 0:1. Fünf Minuten vor Ultimo kam der Gastgeber doch noch zum 1:1 Ausgleich. Sie profitieren von einem Abpraller der Gäste, den der eingewechselte Toni Koinzer vor die Füßen bekam und er nutzte diese Möglichkeit zum Ausgleich. Durch dieses Unentschieden fällt Briesen/Dissen wieder von Platz 3 auf Platz 4 zurück. Der VfB von Platz 9 auf Platz 8 vorgerückt.

Das Topspiel des 25. Spieltages fand auf der Welzower Alfred-Scholz-Kampfbahn zwischen dem Welzower SV Borussia 09 und der Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau statt. Die Zuschauer wurden allerdings enttäuscht. Es entwickelte sich ein ganz schwaches Spiel. Der Gastgeber hatte in den Anfangsminuten die Möglichkeit in Führung zu gehen, scheiterten aber am Gästeschlussmann Andy Branig. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit kamen die Gäste nach einem guten Spielzug vor das Tor der Welzower, den sie durch Denny Tim Trusch erfolgreich abschließen konnten (0:1). Auch in Halbzeit zwei gab es keine spielerische Besserung des Spieles. Die Gäste hatten in der 65. Spielminute eine erneute Chance auf 0:2 zu erhöhen, doch der Schütze zum 0:1, Trusch, vergab diese Chance. Insgesamt ein Spiel welches man schnell vergessen sollte. Kausche/Drebkau weiterhin bleibt weiterhin Spitzenreiter der Liga. Welzow weiterhin auf Platz 5.

Der große Meisterschaftsmitfavorit, die SG Burg/Spreewald, nutze seine Chance in Dissenchen gegen die heimische Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und gewann am Ende recht eindeutig. Bis zur Gästeführung in der 33. Spielminute war es ein ausgeglichenes Spiel. Nachdem der Gastgeber noch eine Möglichkeit der Spreewälder klären konnten, war es Tobias Tornow, der diesen abgeklärten Ball für sich nutzen konnte und zur Führung einschoss, 0:1. Danach hatte Marek Sury eine gute Möglichkeit zum Ausgleich, die er aber vergab. Danach hatten die Gäste durch Carl Dietrich und Jendrik Sarnow zwei gute Möglichkeiten, die aber der Burger Schlussmannn Andreas Rammel zu Nichte machte. Im zweiten Spielabschnitt fielen in regelmäßigen Abständen weitere Tore für die Spreewälder. Beim Stande von 0:4 foulte Maikel Lea einen gegnerischen Spieler im 16er. Dafür sah er Gelb/Rot. Damit half er seiner Mannschaft nicht, denn der Strafstoß führte zum 0:5. Am Ende machte der Favorit noch das halbe Dutzend voll mit dem 0:6. Burg weiterhin auf Platz 2, Dissenchen/Haasow weiterhin auf Platz 7.

In Kahren kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem heimischen Sportverein 03 und der SG Blau-Weiß Schorbus, die eigentlich das Spiel machten, aber am Schluss unglücklich verloren. Der Gastgeber sprach selbst davon, dass sie sich bei ihrem Schlussmann Martin Perge bedanken müssen, der ihnen dieses Spiel nach einer Glanzleistung an diesem Tage rettete. Trotz der spielerischen Vorteile der Gäste, gingen die 03er nach einer halben Stunde Spielzeit (31.) mit 1:0 in Führung. Ein Angriff über die rechte Seite konnten die Gäste abwehren, doch ein Abstimmungsfehler zwischen einem Gästeabwehrspieler und Schlussmann Michael Jenzewski nutzte Routinier Florian Kasper zur 1:0 Führung. Die Gäste machten nun Druck und kämpften um den Ausgleich. Doch immer und immer wieder war es Martin Perge, der diesen knappen Vorsprung mit einen tollen Spiel verhindert. In der 67.Spielminute gelang den 03ern der Ausbau der Führung. Erneut wurde über die rechte Seite angegriffen. Julian Lobedan spielte den Ball zu Leon Brune der entschlossen abdrückte zum 2:0. Die Gäste gaben nie auf und kamen schon zwei Minuten später zum 2:1 Anschlusstreffer durch ihren Routinier Marcel Kuba. Dieses knappe Ergebnis retteten die 03er über die Zeit. Am Ende ein überaus glücklicher Sieg. Kahren von Platz 10 auf Platz 9 vorgerückt. Schorbus weiterhin auf Platz 12.

Die SG Sielow hatte die Reserve vom 1.FC Guben zu Gast, die gegenüber dem Spiel gegen den SV Lausitz Forst auf drei Positionen anders besetzt waren. Sie überraschten den Gastgeber mit einem schnellen Spiel mit Zug zum Tor. Sielow fand keine spielerischen Mittel etwas entgegen zu setzen. So kamen die Gäste schon nach neun Spielminuten zur 0:1 Führung. Keanu Wanke wurde schön angespielt, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und verwandelte. Schon sechs Minuten später (15.) klingelte es erneut beim Gastgeber. Dieses Mal war es Dominik Olszak, der für das 0:2 verantwortlich war. Sielow immer noch sichtlich beeindruckt und hatte kaum etwas entgegenzusetzen. Spärliche Versuche wurden abgeblockt. Mit zunehmender Spielzeit kam es zum ausgeglichenen Spiel, wobei die Gäste die besseren Möglichkeiten hatten. Als den Neißestädtern gleich nach der Pause (55.) das 0:3 durch Arkadius Szafranski glückte, war das Spiel entschieden. Sielow bemühte sich sichtlich, doch es fehlten die durchdachten Spielzüge, die zu Torchancen geführt hätten. Am Ende ein verdienter Sieg der Club-Reserve. Guben weiterhin auf Platz 7. Sielow von Platz 8 auf Platz 10 zurückgefallen.

Von den Spielen SV Lausitz Forst gegen SV Eiche Branitz und FSV Spremberg 1895 gegen SV Rot-Weiß Merzdorf lagen keine Spielberichte vor.

Joachim Rohde