Vorschau 20.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Laut Ansetzungsplan würde an diesem Wochenende das zweite Drittel der Meisterschaft beendet werden, das wären 160 Spiele. In dem Zeitraum vom 1. bis zum 19. Spieltag sind es 152 Spiele, davon wurden nur 139 Spiele ausgetragen. Dabei war der 18. Spieltag ein Komplettausfall. Das sind also 8,5 % der Spiele die ausgefallen sind. Die heißt es jetzt zu kompensieren um sie Nachzuholen. Die Statistik weist aus, dass ab dem 20. Spieltag schon eine Vorentscheidung in Sachen Aufstieg und Abstieg gefallen ist. In der Regel gibt es kleinere Platzveränderungen im oberen, wie auch im unteren Tabellenbereich. Die Meisterschaft sollte so gut wie entschieden sein und auch der erste Absteiger sollte feststehen. Gebannt blicken wir zur Landesliga und Landesklasse, ob eventuell Absteiger aus unserem Fußballkreis kommen werden, denn das hat Folgen für die Kreisoberliga und weiter tiefer inden Ligen. Denn bei zwei Absteiger aus der Landesklasse müssen drei Vereine die Kreisoberliga verlassen bzw. bei drei Absteiger dann sogar vier Absteiger aus der Kreisoberliga. Die momentane Konstellation ist die, dass die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz stark gefährdet ist, aber auch der Kolkwitzer SV 1896 ist stark gefährdet. Es ist mit einem „heißen“ Kampf um den Klassenerhalt in der Kreisoberliga zu rechnen.

Mit dem 20.Spieltag wird am kommenden Wochenende die Kreismeisterschaft fortgesetzt. Dieser hält brisante Paarungen parat.

So hat der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga, die SG Burg/Spreewald, mit dem Welzower SV Borussia 09 einen spielstarken Aufsteiger zu Gast, der nicht zu Unrecht auf Platz vier in der Tabelle steht. Sie sind in ihrer Spielanlage gewachsen, so dass man ihnen zutrauen kann, eine Punkteteilung zu erreichen. Die 0:2 Hinspielniederlage werden sie nicht revidieren können. Gelingt ihnen die Überraschung? Der Gastgeber ist nach dem klaren Pokalsieg gegen den SV Spremberg1862 der klare Favorit in diesem Spiel.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Ein weiteres hoch interessantes Spiel gibt es in Kausche. Der Tabellenzweite, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, hat die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu Gast, die nach dem Pokalsieg in der Vorwoche, gegen den amtierenden Kreismeister, SV Motor Cottbus-Saspow, mit breiter Brust nach Kausche kommen, um hier zu versuchen, die 2:3 Hinspielniederlage wettzumachen. Da der Gastgeber noch reelle Titelchancen hat, werden sie alles versuchen dieses Spiel für sich zu entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau.

Der SV Lausitz Forst hat den FSV Viktoria 1897 Cottbus zu Gast, bei denen sie in der Hinrunde unter die Räder kamen. Dafür möchten sie sich revanchieren. Hinzu kommt, dass nach den drei Unentschieden es langsam Zeit wird zu punkten. Doch da muss eine bessere Leistung her, als in der Vorwoche gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Viktoria muss um jeden Punkt kämpfen, sind sie doch stark abstiegsgefährdet.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zum Spiel zweier Aufsteiger kommt es in der Neißestadt Guben. Die Reserve vom 1.FC Guben hat den Mitaufsteiger, den FSV Spremberg 1895 zu Gast, der schon das Hinspiel zu Hause mit 5:2 verloren hatte. Sie belegen zurzeit einen Abstiegsplatz. Gelingt ihnen die Überraschung? Der Gastgeber hat aus den letzten beiden Spielen immerhin vier Punkte erkämpft und liegen mit in der Spitzengruppe. Sie werden ihr Heimvorteil nutzen.
Mein Tipp: Erfolg für den 1.FC Guben II.

Der amtierende Vizemeister, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, muss zum stark abstiegsgefährdeten TSV Cottbus/Kiekebusch reisen. Die Gäste haben zurzeit einen Lauf, den sie auch in Kiekebusch weiter fortsetzen lassen wollen. Der 4:2 Hinspielsieg soll wiederholt werden. Was kann der TSV entgegensetzen?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Der VfB Cottbus muss zum ebenfalls stark abstiegsgefährdeten SV Eiche Branitz, die in den letzten Spielen ordentlich „Lehrgeld“ bezahlen mussten. Dies aber auch selbst mitverschuldet haben durch Unsportlichkeiten zweier Sportkameraden, die glatt Rot bzw. die Ampelkarte sahen und somit ihrer Mannschaft einen „Bärendienst“ erwiesen haben. Eine weitere Niederlage bringt sie in die Bredouille.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.

Zum Duell zweier punktgleicher Tabellennachbarn kommt es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft und der Kahrener SV 03 kreuzen die Klingen. Mit 22 Punkten belegen sie Platz neun und zehn. Aufgrund der Tabellensituation wäre ein Dreier für beide sehr wichtig. Der Heimvorteil sollte für den Sieg ausschlaggebend sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Die SG Blau-Weiß Schorbus hat den Tabellenletzten und letzten Kreisligameister 2021/2022, den SV Rot-Weiß Merzdorf, zu Gast. In der Vorrunde gewann der Gastgeber damals sehr knapp mit 3:2. Diesen Sieg möchten sie wiederholen, um Punkte gegen den Abstieg einzufahren. Gelingt den Gästen die Revanche und fahren ihren zweiten Saisonsieg ein? Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Joachim Rohde