Rückblick 20.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fussballfreunde!

Der SV Rot-Weiß Merzdorf mit dem zweiten Saisonsieg. Sie siegten überraschend in Schorbus.

Allerdings waren an diesem 20.Spieltag erneut zwei Spielausfälle zu beklagen. Die Frage muss gestellt werden, ob die Spiele nicht zu leichtfertig abgesagt werden?

In Kausche kam es zum Aufeinandertreffen zweier Spielgemeinschaften. Die heimmische Kausche/Drebkau und die von Dissenchen/Haasow. Um es vorwegzunehmen, es wurde eine einseitige Angelegenheit des Gastgebers. Nach dem Pokalerfolg in der Vorwoche gegen den amtierenden Kreismeister, SV Motor Cottbus-Saspow, kamen die Gäste mit breiter Brust nach Kausche und hatten die Absicht, den Meisterschaftsmitfavoriten ein „Bein“ zu stellen. Doch daraus wurde nichts. Denn innerhalb von nur fünf Spielminuten (!), zwischen der 19. und 24.Spielminute, lagen sie schon aussichtslos zurück. Ein echter Hattrick von Dominic Menzel brachte sie in die Bredouille. Spielführer Robert Feinbube gab die Vorlage zum 1:0. Zwei Minuten später war es Routinier Manuel Rehn, der den entscheidenden Pass spielte für Dominic Menzel, der dann erneut drei Minuten später (29.) eine Vorlage von Fabian Triebeneck mit dem Kopf verwandeln konnte zum 3:0. Die Gäste waren sichtlich geschockt. Bis zur Pause tat sich dann nicht mehr viel. Im zweiten Spielabschnitt verwaltete der Gastgeber dieses Ergebnis. Dadurch gelang es den Gästen Gleichwertigkeit zu erreichen, ohne aber gefährlich zu werden.

In der Neißestadt Forst empfing der SV Lausitz Forst den FSV Viktoria 1897 Cottbus. Der Gastgeber wollte sich für die doch recht eindeutige Hinspielniederlage revanchieren. Von Beginn an waren es die Neißestädter, die das Spiel bestimmten. Chance auf Chance ließen sie liegen. So vergab Florian Müller von der linken Strafraumkante aus eine Chance, als sein Schuss am langen Pfosten in das Aus ging. Daher kam die Führung der Gäste in der 18.Spielminute, zu dieser Zeit, doch überraschend. Einen Freistoß vom linken Halbfeld aus, von Chris Wycik getreten, konnte Clemens Becker verwandeln. Diese Führung konnten die Gäste bis zum Pausenpfiff verteidigen. Gleich nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit der längst fällige 1:1 Ausgleich. Vom eingewechselten Phillipp Fiedler wurde der Ball in den 16er der Gäste geschossen, Gästeschlussmann Ron Bär konnte diesen Ball nur abwehren und den abgewehrten Ball konnte Tobias Woick im Kasten unterbringen zum 1:1. Durch einen Torwartfehler, Malte Möbus vertändelte den Ball, konnte Enzenwe Chinonso Nwabueze in der 68. Spielminute zur erneuten Führung verwandeln, 1:2. Doch schon zwei Minuten später gelang dem Gastgeber der erneute Ausgleich. Phillipp Fiedler konnte eine Flanke mit dem Kopf zum 2:2 einnicken. Die Neißestädter waren trotzdem hoch überlegen. Fünf Minuten später (76.) die hoch verdiente 3:2 Führung. Pawel Michal Niewiadomski konnte einen Freistoß mit dem Kopf in die Maschen setzen. So blieb es bis zum Ende.

Vom punktgleichen Tabellennachbarschaftsduell in Sielow hatte man sich eigentlich eine spannende Auseinandersetzung zwischen der heimischen SG Sielow und dem Kahrener SV 03 erwartet. Es sah auch danach aus. Denn die Gäste hatten schon in der fünften Spielminute ihren ersten Eckball zu verzeichnen, doch der Ball strich über das Tor. Doch mit zunehmender Spielzeit bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen. In der 14. Spielminute auch schon die Führung für die SG Sielow. Nach einem Freistoß in halbrechter Position, von Christoph Mellack getreten, konnte der wuchtige Maik Watzke mit dem Kopf verwandeln, 1:0. Schon hier zeigte sich die Harmlosigkeit der 03er. Bis zum gegnerischen 16er kamen sie, doch zwingende Torchancen erarbeiteten sie sich nicht. Das Unheil nahm nun seinen Lauf. Schon vier Minuten nach der Führung (18.). kam Robin Schulze an den Ball, köpfte diesen zu Max-Willi Kube, der im Fallen den Ball noch über die Linie brachte zum 2:0. Weitere sechs Minuten später (24.) war es Robin Schulze selbst, der auf 3:0 erhöhte. Schon hier zeigte sich die Harmlosigkeit der Gäste. Die drei Routiniers in der Abwehr, Thomas Reichstein, Hannes Heldt und Florian Kasper, waren in vielen Aktionen nicht mehr schnell genug, um zu klären. Denn in der Folgezeit (32., 36., 37.) ließen sie einige klare Chancen für den Gastgeber zu (Schulze, Mellack,Kube). So war das 4:0 eine logische Folge für den Gastgeber. Denn in der 35. Spielminute war das Spiel mit dem 4:0 praktisch entschieden. Erneut war es Max-Willi Kube, der eine Vorlage aus halbrechter Position mit dem Kopf verwandeln konnte. Zur Pause musste das Ergebnis weitaus höher ausfallen. Bei noch größerer Konzentration hätten zum Beispiel Justus Mehren, Max-Willi Kube und Maikel Krüger das Ergebnis höher schrauben müssen. Die Gäste hatten einem Fernschuss durch Max Pilzecker (20.) zu verzeichnen, den Schlussmann Martin Weise unschädlich machte, ansonsten kam von den Gästen gar nichts! Die spielerische Überlegenheit setzte sich dann auch in Halbzeit zwei fort. Kontinuierlich fielen in regelmäßigen Abständen weitere Tore. Am Ende ein 8:0.

Der SV Eiche Branitz hatte den VfB Cottbus 97 zu Gast, den sie im Hinspiel, nach einem 0:2 Rückstand, noch ein 2:2 Unentschieden abtrotzen konnten. Auch dieses Mal gingen die Gäste schon frühzeitig, in der fünften Spielminute, durch Andre-Maurice Stein mit 0:1 in Führung. Danach war es ein ausgeglichenes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. In der 33. Spielminute der 1:1 Ausgleichtreffer. Einen Eckball konnte Sebastian Lindner mit dem Kopf verwandeln. Im zweiten Spielabschnitt ein Spiel mit einigen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Es blieb am Ende bei diesem Unentschieden.

Die Sportgemeinschaft Blau-Weiß Schorbus hatte den Tabellenletzten, den SV Rot-Weiß Merzdorf, zu Gast, den sie am fünften Spieltag im Hinspiel klar mit 4:0 besiegen konnten. Dieses Mal sahen die Zuschauer ein schwaches Spiel, wo nach zwanzig Spielminuten die Gäste nicht unverdient in Führung gingen. Ein Freistoß aus halbrechter Position kam auf den Elfmeterpunkt, hier stand Marcel Dietz, der den Ball annahm und auf das Tor schoss. Schlussmann Michael Jenzewski konnte diesen Ball nicht richtig unter Kontrolle bringen, so dass der Ball irgendwie doch noch in das Tor ging zum 0:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Gleich nach der Pause erhöhten die Gäste auf 0:2. Erneut war es Marcel Dietz, der diese Führung ausbaute. Hoffnung keimte beim Gastgeber auf, als ihnen schon drei Minuten (51.) nach diesem erneuten Rückstand der Anschlusstreffer gelang. Einen Freistoß von Spielführer Nico Bartelt konnte Routinier Mattias Geppert mit dem Kopf verwandeln, 1:2. Doch Postwendend stellten die Gäste den alten Torabstand wieder her, als ihnen in der 58. Spielminute das 1:3 gelang. Nach einem Schorbuser Freistoß entwickelte sich ein klassischer Konter, den erneut Marcel Dietz verwandeln konnte.

Die Spiele von SG Burg/Spreewald gegen Welzower SV und SG TSV Cottbus/Kiekebusch gegen die SpG Briesen/Dissen fielen aus.

Vom Spiel 1.FC Guben II gegen FSV Spremberg (2:0) gab es wieder keine Spielinformationen.

Joachim Rohde