Rückblick 14.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Die SG Burg/Spreewald ist vorzeitig Herbstmeister geworden, nach einem Kantersieg gegen die SG Sielow und dem Unentschieden vom Verfolger Kausche/Drebkau in Schorbus. Der SV Lausitz Forst mit viel Glück im Bunde. Beim Schlusslicht SV Rot-Weiß Merzdorf gelang in den Schlussminuten der alles entscheidende Siegtreffer. Die Reserve vom 1.FC Guben kam beim TSV Cottbus/Kiekebusch über ein torloses Unentschieden nicht hinaus. Der FSV Spremberg sorgte für die Überraschung dieses Spieltages, sie gewannen recht eindeutig gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und verlassen damit den Abstiegsplatz. Das Tabellennachbarschaftsduell gewann der VfB Cottbus 97 ebenfalls recht eindeutig gegen den Kahrener SV 03. Die Spiele von Briesen/Dissen gegen FSV Viktoria 1897 Cottbus und Welzower SV Borussia 09 gegen SV Eiche Branitz sind abgesetzt worden. Zu den Spielen:

Für den FSV Spremberg 1895 war das Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow das letzte Spiel der ersten Halbserie der Saison 2022/2023. Da sie schon am 04.09.2022 in einem vorgezogenem Spiel des 14. Spieltages in Kahren gegen die dortigen 03er mit 1:0 verloren hatten, ist für sie dieses Jahr schon Schluss. Sie wollten diese erste Halbserie mit einem Sieg beenden, was ihnen auch eindrucksvoll gelang. In diesem Spiel waren sie über die gesamte Spielzeit hinweg die spielbestimmende Mannschaft. Trotz dieser spielerischen Überlegenheit kamen sie erst fast mit dem Halbzeitpfiff zur hochverdienten 1:0 Führung. Über die Außenbahn wurde der Ball in den Rücken der Gäste gespielt,hier stand Richard Wickord goldrichtig und verwandelte sicher zur Führung (45.). Gleich nach der Pause ging der FSV durch ein Eigentor mit 2:0 in Führung. Ein langer Ball in den 16er wollte Michel Bartram klären, doch dabei schoss er unglücklich in das eigene Tor. Die Gäste blieben enttäuschend schwach. Nur eine einzige richtige Möglichkeit hatten sie in diesem Spiel. Es dauerte trotzdem bis zur 70.Spielminute, bis das entscheidende 3:0 fiel. Der FSV kam in Ballbesitz durch David Putzke, dieser spielte Doppelpass mit Richard Wickord, der noch einmal zu Putzke spielte, und dieser dann sicher einnetzte. In den Schlussminuten versuchten die Gäste noch zum Torerfolg zu kommen, liefen aber dabei in einen klassischen Konter, den Abdul Sbur Karimi zum 4:0 erfolgreich abschloss. Am Ende ein hochverdienter Sieg. Wie schon oben erwähnt, durch diesen Sieg verlassen die Spremberger die Abstiegsplätze und belegen nun Platz 14. Dissenchen von Platz 5 auf Patz 6 zurückgefallen.

Der noch ungeschlagende Spitzenreiter der Liga, die SG Burg/Spreewald, hatte den Traditionsverein, die SG Sielow, zu Gast, die aus den letzten drei Spielen immerhin 7 von 9 möglichen Punkten erreichten. Das gab ihnen Zuversicht, auch im Spreewald, zu mindestens einen Punkt, zu holen. Doch alle guten Vorsätze waren bereits nach zehn Minuten nur noch Schall und Rauch. Denn der Gastgeber spielte wie aus einem Guss. Die Gäste hatten in Halbzeit eins nicht eine nennenswerte Chance zu verzeichnen. In der 10.Spielminute eröffneten die Spreewälder den Torreigen. Aus dem Spiel heraus war es Lucas Schulz, der das 1:0 markierte. In der 26.Spielminute war er es erneut, der nach Vorlage von Christian Rinza auf 2:0 erhöhte. Als gleich nach der Pause (48.) Jendrik Sarnow im 16er zu Fall gebracht wurde, war es Christian Rinza, der sicher zum 3:0 verwandelte. Bereits in der Folgeminute erhöhte er auf 4:0, als er einen guten Spielzug erfolgreich abschloss. Nach gut einer Stunde Spielzeit (65.) gelang ihm ein lupenreinen Hattrick an diesem Spieltag mit dem 5:0. Das waren die Tore Nummer 14, 15 und 16 in der laufenden Saison und er ist nun Spitzenreiter der Torjägerliste. Ihm folgt mit 14 Toren sein Vereinskollege Lucas Schulz. Das halbe Dutzend machte Robin Lickefett mit 6:0 voll. Bei noch größerer Konzentration hätte das Ergebnis weitaus höher ausfallen müssen. Mit diesem Sieg ist die SG Burg/Spreewald vorzeitig Herbstmeister. Eine Hürde für die angestrebte Meisterschaft ist genommen worden. Mit Platz 1 geht es in die Winterpause, obwohl noch das Spitzenspiel in der kommenden Woche in Kausche ansteht. Sielow ist von Platz 8 auf Platz 9 zurückgefallen.

Zum Drebkauer Amtsderby kam es in Schorbus. Die heimische Sportgemeinschaft Blau-Weiß hatte den Tabellenzweiten, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, zu Gast. Es entwickelte sich ein echtes Derby, in dem der Gastgeber mit einem Doppelpack in der 33. und 37. Spielminute mit 1:0 bzw. 2:0 in Führung ging. Zwei Standardsituationen führten zu diesen Toren. Nach einem Eckball konnte zuerst Christian Fischer mit dem Kopf zur Führung verwandeln. Vier Minuten später war es erneut ein Eckball, den dieses Mal Routinier Marcel Kuba mit dem Kopf verwandelte. In den Schlussminuten der ersten Spielhälfte fielen noch zwei Tore. In der 41.Spielminute konnte Routinier Manuel Rehn mit dem Kopf, ebenfalls nach einem Eckball, den 2:1 Anschlusstreffer erzielen. Doch die Freude über diesen Anschlusstreffer währte nicht lange, denn schon zwei Minuten nach diesem 2:1 (43) war es Jasem Abod, der sich in einen Fehlpass der Gäste einschaltete und auf 3:1 erhöhte. Ein erneuter Strafstoß führte zur Resultatsveränderung. Mit dieser Entscheidung waren die Gastgeber überhaupt nicht einverstanden. Nach einem Zweikampf kam der Pfiff. Erneut war es Manuel Rehn (53.), der für den erneuten Anschluss sorgte, 3:2. Danach besaß der Gastgeber noch die Chance auf 4:2 zu enteilen, vergaben aber diese Möglichkeit. Dafür gelang den Gästen tatsächlich noch der 3:3 Ausgleich ( 58.), den Sebastian Noel erzielte. Am Ende vielleicht doch eine gerechte Punkteteilung? Kausche/Drebkau bleibt weiterhin auf Platz 2, trotz der zwei Punkte die vergeben wurden. Schorbus verbleibt auf Platz 13.

Zwei Tabellennachbarn standen sich in der Cottbuser Schlachthofstraße gegenüber. Der VfB Cottbus 97 hatte den Kahrener SV 03 zu Gast. Der Gastgeber wollte in diesem letzten Heimspiel der ersten Halbserie unbedingt als Sieger vom Platz gehen. Nach dem Spielverlauf war es ein verdienter Sieg des Gastgebers. Ihr Vorhaben wurde durch das schnelle Führungstor in der 3.Spielminute eingeleitet. Nach einem Eckball von Oliver Weber kam der Ball zu Andre Weber, der diesen Eckball mit dem Kopf in die Maschen setzte zum 1:0. In der Folgezeit konnte ein Gästekonter nur noch mit einer Fußabwehr verhindert werden. Der Gästedruck nahm zwischen der 25. und 30. Spielminute zu, die aber gut überstanden wurde. In Halbzeit zwei drängte Kahren auf den Ausgleich. Die große Frage kam auf, on der VfB diesen Vorsprung halten bzw. ausbauen könnte? Denn in der Vergangenheit wurden des Öfteren Mitte der zweiten Spielhälften noch Spiele aus der Hand gegeben. Der VfB besann sich dieses Mal an seine Qualitäten und kam in der 73. und 79.Spielminute zu einem Doppelpack. Zuerst war es Janusz Tobias Buchner, der für das 2:0 verantwortlich war und Tor Nummer drei markierte Maurice-Andre Stein. Am Ende ein klarer Sieg für den VfB, der nun von Platz 9 auf Platz 5 vorgerückt ist. Die 03er verbleiben auf Platz 10.

Die Vorzeichen waren im Spiel des Tabellenletzten SV Rot-Weiß Merzdorf und dem Tabellendritten, dem SV Lausitz Forst, ganz gegensätzlich. Aus den letzten sieben Spielen erreichten die Neißestädter immerhin 17 von 21 möglichen Punkten. Im gleichen Zeitraum erzielten die Gastgeber nur ganze drei Punkte! Die Konstellation war gegeben. Doch der große Favorit kam nicht richtig in die Gänge, so dass die Gastgeber nicht unverdient in der 24.Spielminute in Führung gingen, obwohl zuvor Ayub Lakaev und Tobias Woick Chancen für die Gäste ausließen. Nach einem Eckball gelang Nils Kullmann im zweiten Versuch die überraschende 1:0 Führung. Mit dieser Führung ging es in die Pause. Als sich nach der Pause bei den Gästen spielerisch nicht viel änderte, ging der Gästetrainer in ein Risikowechsel ein. Vier Spieler wurden auf einmal eingewechselt. Diese Maßnahme gab dem Trainer später recht, denn zwei der eingewechselten Spieler schossen je ein Tor. Den 1:1 Ausgleich (58.) markierte Maik Warko, der gleich nach seiner Einwechselung den 1:1 Ausgleich erzielte, als er einen Abpraller vom Pfosten über die Linie drückte. Die Führung für die Neißestädter erzielte der ebenfalls eingewechselte Phillipp Fiedler, der plötzlich den Ball vor seinen Füßen hatte und sofort handelte, 1:2. Wer nun glaubte, der Knoten sei geplatzt, der irrte. Denn schon vier Minuten nach der Gästeführung (69.) war es Christian Michlenz, der den 2:2 Ausgleich erzielte. Nach einem Eckball reagierten die Gäste nicht, so dass Michlenz einnetzen konnte. Vier Minuten vor Ultimo dann doch noch der Siegtreffer für die Neißestädter. Nach einem Eckball, von Domenik Patsch getreten, konnte diesen Ball Martin Bache mit dem Kopf verwandeln zum 2:3. Ein schwerer Arbeitssieg. Der Gastgeber hätte sich eine Punkteteilung redlich verdient gehabt. Forst weiterhin auf Platz 3, Merzdorf bleibt Schlusslicht der Tabelle. Vom Spiel TSV Cottbus/Kiekebusch gegen 1.FC Guben II lag kein Spielbericht vor.

Joachim Rohde