Vorschau 15.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Mit dem 15.Spieltag wird die erste Halbserie der Fußballkreismeisterschaft 2022/2023 abgeschlossen. An diesen 15.Spieltag kommt es zum absoluten Spitzenspiel in Drebkau.

Der Tabellenzweite, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, und der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga, die SG Burg/Spreewald, treffen aufeinander. Ein Höhepunkt zum Abschluss der ersten Halbserie. Die Konstellation vor dem Spiel ist die, dass sich die Gäste eine Niederlage leisten können, denn sie bleiben aufgrund des besseren Torverhältnisses trotzdem an der Spitze der Tabelle. „Spinnen“ wir den Faden etwas weiter und sollte Burg tatsächlich verlieren, dann wäre die Meisterschaft wieder völlig offen. Sollte der SV Lausitz Forst ebenfalls sein Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen gewinnen, dann würde sich die Meisterschaft in der zweiten Halbserie zu einem Dreikampf entwickeln. Nun zur Vorschau:

Drebkau sieht das Toppspiel des 15. Spieltages. Der Gastgeber muss sich gegenüber der Vorwoche, im Spiel gegen Schorbus, zu Hundertprozent steigern, um in diesem Spiel zu punkten. Denn das vorwöchentliche 3:3 Unentschieden offenbarte doch einige Schwächen. Und die Gäste? Sie sind hochmotiviert, nicht nur, dass sie ihre Erfolgsserie der Ungeschlagenheit fortsetzen wollen, sondern der hohe Kantersieg in der Vorwoche gegen den Traditionsverein SG Sielow kommt noch dazu, diesen Schwung mit in dieses Spiel zu nehmen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Wie schon eingangs erwähnt, hat der SV Lausitz Forst bisher ebenfalls eine beeindruckende Serie vorzuweisen, die sie zum Favoriten im Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen macht. Die Gäste haben nach einem schwachen Start in die Saison, wo sie am vierten Spieltag sogar Schlusslicht der Tabelle waren, gut erholt und belegen zurzeit Platz 8 in der Tabelle. Können sie den Gastgeber überraschen? Die Neißestädter sind ebenfalls hochmotiviert, ihre Erfolgsserie weiter fortzusetzen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Die Reserve vom 1.FC Guben schwächelte in den letzten beiden Spielen, so dass man sich fragen muss, können sie das letzte Heimspiel vor der Winterpause erfolgreich abschließen? Die Schorbuser Gäste befinden sich in der Abstiegszone. Ein Sieg würde ihnen gut zu Gesicht stehen. Bei einem eventuellen Sieg nähert man sich dem unteren mittleren Tabellenbild.
Mein Tipp: Erfolg für den 1.FC Guben II.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow hat das zweite Auswärtsspiel in Folge. Sie müssen zum punktgleichen Tabellennachbarn, zum Welzower SV Borussia 09. Nach der vorwöchentlichen klaren Niederlage in Spremberg keine leichte Aufgabe in der Alfred-Scholz-Kampfbahn zu bestehen. Als Aufsteiger haben die Borussen bisher überzeugt. Die Gäste müssen mehr bringen, als in der Vorwoche.
Mein Tipp: Erfolg für den Welzower SV Borussia 09.

Die SG Sielow hat den Tabellenletzten, den SV Rot-Weiß Merzdorf, zu Gast. Vorsicht ist geboten! Nach der deklassierenden Niederlage in der Vorwoche in Burg und der hervorragenden Leistung der Gäste im Spiel gegen den SV Lausitz Forst kann es sehr eng werden. Bei einem Sieg des Gastgebers würden sie im Mittelfeld weiterhin überwintern. Aber auch die Gäste stehen im Zugzwang. Ein Sieg muss her, um nicht ganz den Anschluss zu verlieren.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Ein Spiel gegen den Abstieg bestreiten in Branitz die heimischen Eiche-Kicker und der TSV Cottbus-Kiekebusch. Beide Vereine benötigen die Punkte. Der Gastgeber sollte den Heimvorteil nutzen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Zum Cottbuser Stadtderby kommt es in der Drachhausener Straße. Der FSV Viktoria 1897 und der VfB Cottbus 97 stehen sich gegenüber. Beide trennt sie nur ein Punkt in der Tabelle voneinander. Da Viktoria in der Vorwoche durch Absage kein Spiel hatte, wollen sie sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden. Der VfB möchte nach dem Sieg in der Vorwoche gegen Kahren erneut punkten.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 97 Cottbus.

Joachim Rohde