Vorschau 14.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Mit Riesenschritten bewegen wir uns auf das Halbserienende hin. Mit dem 14.Spieltag an diesem Wochenmende findet der vorletzte Spieltag der ersten Halbserie statt. Dabei haben die an der Spitze stehenden Vereine lösbare Aufgaben vor sich.

Der Spitzenreiter der Liga, die SG Burg/Spreewald, empfängt den Traditionsverein SG Sielow. In der Vorsaison, am 2. und 17. Spieltag, blieben die Spreewälder in beiden Vergleichen siegreich. Auch in diesem Spiel sollten sie der klare Favorit sein. Sie sind als einziger Verein noch ohne Niederlage. Hinzu kommt die gute Gesamtleistung in der Vorwoche beim SV Lausitz Forst. Hier haben sie ihre Favoritenrolle bestätigt. Auch wenn die Gäste aus den letzten drei Spielen immerhin 7von 9 möglichen Punkten einfahren konnten, werden sie in der „Spreewaldmetropole“ wohl nicht als Sieger vom Platz gehen. Der Gastgeber will seinen „Nimbus“, ungeschlagen zu sein, auch nach diesem Spiel behalten. Gelingt den Gästen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Der Tabellenzweite, die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, muss zum Drebkauer Amtsderby, nach Schorbus reisen, zur dortigen Sportgemeinschaft Blau-Weiß, die die letzten drei Spiele alle klar verloren. Das Torverhältnis von 3:15 „spricht auch Bände“. Die Gäste werden alles versuchen, ihre gute Tabellenposition in Schorbus zu verteidigen. Bei einer erneuten Niederlage des Gastgebers verbleiben sie in der Abstiegszone.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau.

Der SV Lausitz Forst muss zum Tabellenletzten, dem SV Rot-Weiß Merzdorf. Alles andere als ein Sieg für die Neißestädter wäre die Überraschung an diesem Spieltag. Der Gastgeber muss sich gegenüber der Vorwoche, im Spiel gegen Viktoria Cottbus, um 200 Prozent steigern, wenn er dieses Spiel für sich entscheiden will.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Die Reserve vom 1.FC Guben muss zum abstiegsbedrohten TSV Cottbus/Kiekebusch. Nach der klaren vorwöchentlichen Heimniederlage gegen Branitz kommen die Neißestädter nicht als Favorit nach Kiekebusch. Kann der TSV seinen dritten Saisonsieg einfahren? Drei Punkte würden ihnen gut zu Gesicht stehen, denn dann würde man im unteren Drittel der Tabelle weiter aufrücken.
Mein Tipp: Unentschieden.

Für den FSV Spremberg 1895 bedeutet das Spiel gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, das Halbserienende. Denn in einem vorgezogenen Spiel am 4.September 2022 verloren sie in Kahren mit 1:0. Die Konstellation des Gastgebers ist die, dass sie bei einem eventuellen Sieg gegen Dissenchen/Haasow und einer Niederlage des TSV gegen Kausche/Drebkau, den Abstiegsplatz Platz 14 verlassen. Ein lohnendes Ziel für eine Überraschung, denn die Gäste haben alles durch, „von Himmel hoch jauchzend bis zum Tode betrübt“. Ein passender Spruch, denn aus den letzten vier Spielen haben sie 7 von 12 möglich Punkten gewonnen. (1:1,2:0,0:2, 4:2). Trotzdem belegen sie zurzeit einen hervorragenden 5.Platz in der Tabelle und den möchten sie auch in Spremberg verteidigen.
Mein Tipp: Unentschieden.

Die Welzower Borrussen empfangen den SV Eiche Branitz, der nach dem überraschenden Sieg in Guben, hoch motiviert ist, einen weiteren „Dreier“ folgen zu lassen. Der Gastgeber ist neben der Reserve vom 1.FC Guben als weiterer Aufsteiger hervorragend platziert. Diese gute Platzierung wollen sie im Spiel gegen Branitz weiter festigen. Eine tolle Konstellation. Die Tagesform wird entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche Branitz.

Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen hat den FSV Viktoria 1897 Cottbus zu Gast. Die Gäste, nach dem vorwöchentlichen Kantersieg gegen Merzdorf, werden hochmotiviert auch in Briesen versuchen zu punkten, um weiter in das Mittelfeld der Tabelle vorzurücken. Der Gastgeber hat zurzeit einen guten Lauf, den möchten sie auch in diesem Spiel fortsetzen.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Zwei Tabellennachbarn stehen sich in Kahren gegenüber. Die heimischen 03er und der VfB Cottbus 97. Auch für den Gastgeber bedeutet dieses Spiel das Halbserienende (siehe FSV Spremberg 1895). Sie möchten eine bisher durchwachsene Saison mit einem Sieg beenden. Kann der VfB endlich über seinen Schatten springen und neunzig Minuten sein Spiel durchziehen, zumal sie Heimvorteil haben? Und die 03er?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.

Joachim Rohde