Vorschau 13.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Mit dem 13.Spieltag der Kreisoberliga nähern wir uns mit Riesenschritten dem Halbserienende entgegen. Als einzige Mannschaft des 16er Feldes ist die SG Burg/Spreewald noch ungeschlagen. Diese Erfolgsserie könnte am kommenden Wochenende, im absoluten Spitzenspiel der Woche, in Forst, beim heimischen SV Lausitz, vielleicht zu Ende gehen. Die Gastgeber haben eine beeindruckende Serie hinter sich gebracht. Vom 7.Spieltag an sind sie ungeschlagen und von 18 möglichen Punkten konnten sie 16 erreichen, mit einer stolzen Torquote von 27:8. Da der Spitzenreiter noch ohne Niederlage ist, liegt viel Brisanz in diesem Spiel. Bei einem Sieg der Neißestädter, bleiben die Spreewälder zwar noch Spitzenreiter, doch der Punktrückstand des Gastgebers würde dann nur noch drei Punkte betragen und die Meisterschaft wäre wieder völlig offen. Gewinnen die Spreewälder, setzen sie sich weiter ab und „Marschieren“ der Herbstmeisterschaft entgegen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den TSV Cottbus/Kiekebusch, die mächtig im Abstiegskampf steht, denn bei einer erneuten Niederlage verbleiben sie in der Abstiegszone. Sollte ein Sieg gelingen und Burg verliert in Forst, würden sie punktemäßig mit den Spreewäldern gleichziehen. Gelingt den Gästen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau.

Die Reserve vom 1.FC Guben hat das zweite Heimspiel in Folge. Gegner sind die Eiche-Kicker aus Branitz, die nun schon seit sechs Wochen einem Sieg hinterher laufen. Ein gefährlicher Abwärtstrend, der unbedingt aufgehalten werden muss. Der Aufsteiger und Gastgeber belegt zurzeit einen hervorragenden vierten Tabellenplatz. Mit einem Sieg gegen die abstiegsbedrohte Eiche-Elf verbleiben sie im Spitzenquartett der Liga. Können die Gäste endlich die Sieglosigkeit beenden?
Mein Tipp: Erfolg für den 1.FC Guben II.

Hält die Erfolgsserie der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen auch an diesem Spieltag weiterhin an? Sie müssen zum Kahrener SV 03, die schon so manchen Favoriten aus ihren Träumen gerissen haben. Gelingt das auch gegen die Spielgemeinschaft?
Mein Tipp: Unentschieden.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Dissenchen gegenüber. Die heimische Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und der VfB Cottbus 97. Zwei Vereine, die nach Kontinuität streben. Bisher war es ein Auf und Ab. Der Heimvorteil könnte ausschlaggebend für ein Sieg sein.
Mein Tipp: Unentschieden.

Zum Aufsteigerduell kommt es in Welzow. Die heimischen Borussen empfangen den auf einen Abstiegsplatz liegenden FSV Spremberg 1895. In der Vorsaison, in der Kreisliga, gewannen beide Vereine ihre Heimspiele gegeneinander. In diesem Jahr sind die Borussen der klare Favorit, zumal sie zu Hause spielen.
Mein Tipp: Erfolg für den Welzower SV Borussia 09.

Kann die SG Sielow den Heimvorteil im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus erfolgreich gestalten? Beide Vereine benötigen dringend einen Dreier, um sich aus dem unteren Tabellenbild zu lösen. Wie haben die Gäste die vorwöchentliche Heimschlappe gegen Forst verkraftet? Konnten sie ihre „Personalprobleme“ abstellen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Zum so genannten Sechs-Punkte-Spiel kommt es in Cottbus in der Drachhausener Straße. Der FSV Viktoria 1897 Cottbus hat den Tabellenletzten und Aufsteiger, den SV Rot-Weiß Merzdorf, zu Gast. Beide Vereine benötigen den Dreier unbedingt. Der Gastgeber möchte seinen Mittelfeldplatz wieder zurückholen. Können die Gäste ihren zweiten Saisonsieg einfahren?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Joachim Rohde