Rückblick 13.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel des 13.Spieltages, SV Lausitz Forst gegen SG Burg/Spreewald, endete mit einem 0:0 Unentschieden. Es war eines der besseren Unentschieden, allerdings trotzdem mit wenig Chancen auf beiden Seiten. Der Verfolger Kausche/Drebkau gewinnt klar gegen den TSV Cottbus/Kiekebusch. Dramatische Schlussminuten gab es in Dissenchen. Die heimische Spielgemeinschaft schlug in Unterzahl den VfB Cottbus 97. Im Aufsteigerduell in Welzow setzten sich am Ende die heimischen Borussen knapp gegen den FSV Spremberg 1895 durch. Mit einem Unentschieden endete das Spiel Kahrener SV 03 gegen Spielgemeinmschaft Briesen/Dissen. Die Gäste erzielten in den Schlussminuten den verdiente Ausgleich. Dem FSV Viktoria 1897 Cottbus gelang der Befreiungsschlag, mit einem Kantersieg gegen das Schlusslicht der Tabelle, dem SV Rot-Weiß Merzdorf. Die Überraschung des Spieltages gab es in der Neißestadt Guben. Die Reserve vom 1.FC Guben verlor überraschend gegen die Eiche-Kicker aus Branitz und die SG Sielow gewann klar gegen die SG Blau-Weiß Schorbus. Zu den Spielen:

Dem FSV Viktoria 1897 Cottbus gelang ein kräftiger Befreiungsschlag gegen das Schlusslicht der Tabelle, dem SV Rot-Weiß Merzdorf. Doch bevor es dazu kam, sahen die Zuschauer in Halbzeit eins ein bis dahin ganz schwaches Spiel beider Seiten. Die erste Möglichkeit hatten die Gäste in der 4.Spielminute mit einem Distanzschuss von Mykrola Ubyrailev, den aber Johann Luca Benken im Tor von Viktoria entschärfte. Die erste richtige gute Chance hatte Viktoria in der 10.Spielminute, als im Doppelpack Patrick Matthieu Clemens Becker in Szene setzte, dieser aber den Ball knapp über das Tor setzte. Kurz danach hatte Ezenwe, nach einem Eckball, die Chance um die Führung zu erzielen. Nach Geplänkel zwischen den Strafräumen bekam Viktoria in der 17. Spielminute einen Freistoß zugesprochen. Der Ball kam zum mit aufgerückten Spielführer Jens Abbenhaus, der mit einem anschließenden Solo den gegnerischen Schlussmann Mario Metan prüfte, der diesen Ball noch zur Ecke abwehren konnte. Viktoria blieb weiter am Drücker. In der 24.Spielminute hatte Ezenwe eine so genannte Hundertprozentige, doch auch hier war Metan zur Stelle und klärte zur Ecke. Drei Minuten später (27.) machte er es dann besser. Ein langer Pass aus dem Mittelfeld nahm er an, lief unbedrängt auf den gegnerischen Schlussmann zu und verwandelte überlegt zur 1:0 Führung. Die Gäste drängten anschließend auf den Ausgleich, der auch in der 32. Spielminute fast gefallen wäre, als ein Schuss von Steven Nowatzky gegen die Latte des Viktoria-Tores knallte. Hier hatten die Gastgeber Glück. Dieses „Fast-Tor“ gab den Gästen Auftrieb und sie kamen nun noch des Öfteren vor das Tor von Viktoria, ohne aber Gefahr auszustrahlen. Mit dem Pausenpfiff doch noch das 2:0 für Viktoria. Nach Vorarbeit von Gabriel Saalbach konnte Marc Woltmann dieses wichtige Tor erzielen. Dieses Tor war praktisch der „Dosenöffner“ für die weitere Spielzeit. Plötzlich spielte man wie in „alte Zeiten“. Der Ball lief gekonnt durch die eigenen Reihen, so das sich weitere Möglichkeiten auftaten. Denn innerhalb von zwölf Minuten erzielten sie fünf (!) weitere Tore. In der 54. Spielminute war es erneut Marc Woltmann, der auf 3:0 erhöhte. In der Folgeminute (55.) gelang auch Chinonso Nwabueze Ezenwe sein zweites Tor an diesem Tage, zum 4:0. Mit einem Doppelpack in der 59. und 61. Spielminute gelang Marc Woltmann das 5:0 und 6:0. Vier Tore an einem Tag, beeindruckend! Clemens Becker belohnte sich für seine Spielweise in der 66.Spielmiunte mit dem 7:0. Die Messen in diesem Spiel waren längst gesungen. Die Gäste kamen durch einen Strafstoß in der 79.Spielminute zur Ergebniskosmetik. Christian Michlenz verwandelte diesen Strafstoß zum 7:1. Am Ende ein hochverdienter und wichtiger Sieg. Viktoria verbleibt auf Platz 11. Merzdorf bleibt weiterhin Tabellenletzter.

Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel des 13.Spieltages, SV Lausitz Forst gegen SG Burg/Spreewald, endete mit einem torlosen Unentschieden. Es war eins der besseren 0:0 Spiele. Von der Bedeutung her, hatte es einen hohen Stellenwert. Denn bei einem Sieg des Gastgebers, wäre die Meisterschaft wieder völlig offen gewesen. So war es über neunzig Minuten ein rassiges, läuferisch und kämpferisch geführtes Spiel, wo keine der beiden Mannschaften sich irgendwie eine Blöße gab. Die Gäste waren spielbestimmend und hatten mehr Ballbesitz. Auch chancenmäßig waren die Spreewälder dem Gastgeber überlegen. So hatten die Gäste einige Hochkaräter parat, wo Christian Rinza, Lukas Schulz bzw. Jendrik Sarnow die Führung hätten erzielen müssen, die aber vom Forster-Schlussmann, Andre Engelmann, vereitelt wurden. In der 35. Spielminute fasste sich Jendrik Sarnow ein Herz und zog aus 16 Meter ab, hatte aber etwas Pech, dass dieser Ball nicht in das Tor ging. Gleich nach der Pause hatte Christian Rinza erneut eine große Möglichkeit, doch auch ihm versagten die Nerven. Anstatt den Ball kontrolliert ins leere Tor zu schieben, schoss er überhastet über das Tor. Als Burg kräftemäßig abbaute, kam der Gastgeber in den letzten zwanzig Spielminuten zu einigen guten Möglichkeiten. So in der 80.Spielminute, als aus aussichtsreicher Position auf das Tor geschossen wurde, Schlussmann Florian Behrendt schon geschlagen war und der Ball auf das Tor zu rollte und ein weiterer Lausitzspieler den Ball über die Linie drückte. Der Unparteiische gab diesen Treffer allerdings nicht. Da dieses Tor aus einer Abseitsposition erzielt wurde, fand es keine Anerkennung beim Unparteiischen. Kurz vor Spielende hatte noch einmal Christian Rinza die Chance das Spiel zu entscheiden, doch Engelhardt im Kasten der Neißestädter parierte großartig. So blieb es bei diesem Unentschieden. Die Spreewälder werden ihren Chancen aus der ersten Halbzeit hinterher trauern. Ein Sieg in Forst war möglich. Burg bleibt weiterhin ungeschlagen an der Spitze der Tabelle, doch der Punktabstand zum Zweitplatzierten Kausche/Drebkau ist bis auf einen Punkt zusammen geschmolzen. Forst hat Platz drei verteidigt.

Zwei punktgleiche Tabellennachbarn standen sich in Dissenchen gegenüber. Die heimische Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und der VfB Cottbus 97. Ein offenes Spiel, in dem der Gastgeber gleich zu Beginn eine Chance zur Führung bekam, als Marek Sury Daniel Lehman in Szene setzte, dieser aber diese Möglichkeit vergab. Wenig später (15.) waren es die Gäste, die mit ihrem pfeilschnellen Sebastian Kierzkowski zweimal in Folge an Schlussmann Mocek Arkadiusz scheiterte. Dann war es ein Spiel zwischen den Strafräumen. Doch noch vor der Pause (42.) gelang dem Gastgeber der 1:0 Führungstreffer. Ein Freistoß von der linken Seite kam zu Andreas Minor, der den Ball sofort zu Nico Wellschmidt weiterleitete und dieser dann sicher verwandelte. Gleich nach der Pause der 1:1 Ausgleich. Aus 18 Meter drückte Sebastian Kierzkowski flach ab und der Ball landete im Kasten. In der 55. und 57. Spielminute mussten eigentlich Daniel Lehman bzw. Sebastian Pohl erneut die Führung erzielen, doch sie scheiterten. Pohl, der schon in der 23. Minute Gelb sah, sah in der 57. Minute die zweite Gelbe. Das hieß, er musste nach dieser Ampelkarte vom Platz. Dann die 81.Spielminute. Ein VfB Angriff konnte nur durch Foulspiel im 16er unterbunden werden. Der Pfiff kam sofort. Strafstoß! Diesen verwandelte Spielführer Toni Koinzer zum 1:2. Was dann kam, war schon Dramatik pur. Der in der 81.Spielminute eingewechselte Routinier Tony Pilny wurde von der linken Seite von dem ebenfalls eingewechselten Christian Dumitru angespielt und er ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte zum 2:2 Ausgleich. Der Gastgeber bekam noch einmal die sogenannte „zweite Luft“ und drehte das Spiel noch zu seinen Gunsten. Der VfB guckte „teilnahmslos“ zu, als in der Nachspielzeit (90+1) Marek Sury das 3:2 markierte. Dieses Tor machte noch einmal die letzten Kraftreserven frei, denn in der 5.Minute der Nachspielzeit (90+5) konnte Christian Dumitru sogar auf 4:2 erhöhen. Ein Fight vom Feinsten und das in Unterzahl. Dem VfB fehlte, wie schon so oft im zweiten Drittel des Spieles, die Übersicht und die Konzentration, wo sie Führungen aus der Hand gaben und verloren. Daran muss gearbeitet werden. Die Spielgemeinschaft von Platz 7 auf Platz 5 vorgerückt. Der VfB ist vom 6.Platz auf den 9.Platz zurückgefallen.

Die im Aufwind befindliche Spielgemeinschaft Briesen/Dissen musste nach Kahren zu den dortigen 03ern reisen. Auch hier sahen die Zuschauer ein hochinteressantes Spiel, mit einer Gästeführung in der 15.Spielminute, als der Ball über die halblinke Position zu Lars Roggatz kam und der sich diese Chance nicht nehmen ließ und zur 0:1 Führung verwandelte. Der Gastgeber steckte diesen Rückstand unbeeindruckt weg und kam mit einem Doppelpack in der 35 und 38. Spielminute zum 1:1 Ausgleich und zur 2:1 Führung. Nach einem Angriff über die linke Seite kam der Ball zu Routinier Hannes Heldt, der den Ball durch die Schnittstelle zu Oskar Wenske spielte, der mühelos verwandeln konnte. Drei Minuten später war es Hannes Heldt selbst, der die 2:1 Führung markierte, als er von der rechten Seite aus herrlich angespielt wurde. Bis zur 65. Spielminute ein ausgeglichenes Spiel. Ab der 65.Minute waren es dann die Gäste, die den Druck erhöhten. Sie drängen auf den Ausgleich, der ihnen fünf Minuten vor Ultimo gelang. Christian Suckert, einer der Besten auf dem Platz, erkämpfte sich den Ball, spielte diesen zu Tom Bockner, der die Nerven behielt und sicher zum 2:2 verwandelte. Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Briesen/Dissen nun von Platz 5 auf Platz 7 zurückgefallen. Kahren von Platz 9 auf Platz 10 zurückgefallen.

Die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau behauptete sich im Spiel gegen den TSV Cottbus/Kiekebusch, aber erst nach der Halbzeit, klar mit 3:0. Nach einem 0:0 zur Pause war es Richard Kunze, der gleich nach der Pause (50.) zur 1:0 Führung verwandeln konnte. Mit einem Doppelpack in der 68. und 74.Spielminute konnte sich Routinier Manuel Rehn erneut in die Torschützenbestenliste eintragen, denn ihm gelang das 2:0 und 3:0. Im zweiten Durchgang hatte der TSV keine Chance. Mit diesem Sieg verteidigte Kausche/Drebkau Platz 2. Der TSV verbleibt weiterhin auf Platz 14.

Das Aufsteigerduell zwischen dem Welzower SV Borussia 09 und dem FSV Spremberg 1895 war schon nach 180 Sekunden „entschieden“. Nach einem Eckball wurde der Ball auf den kurzen Pfosten gespielt, wo Carlo Ramon Knothe goldrichtig stand und verwandelte. Die Gäste steckten diesen frühzeitigen Rückstand weg und hatten nach dem Rückstand mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich, die aber nicht genutzt wurden. Dafür hatte der Gastgeber noch kurz vor der Pause durch Phillipp Meyer die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Ab der 70.Spielminute waren es die Borussen, die nun ihrerseits das Spiel bestimmten. Bei den Gästen reichten wohl die Kraftreserven nicht mehr aus. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg des Gastgebers. Welzow von Platz 8 auf Platz 6 vorgerückt. Spremberg weiterhin auf einen Abstiegsplatz, Platz 15.

Es sah nach einer Überraschung in Sielow aus, im Spiel SG Sielow gegen SG Blau-Weiß Schorbus. Denn diese führten nach gut einer halben Stunde Spielzeit (33.) mit 0:2. Nach einem Pass durch die Gasse kam Jasem Abod an den Ball und setzte diesen in die Maschen. Eine Viertelstunde später brachte Routinier Christian Tischer seine Farben auf 0:2. Er nutzte einen Freistoß von der rechten Seite, der im 16er landete und dabei drei Abwehrspieler matt stellte. Sielow besann sich und kam wenig später nach dem 0:2 (39.) durch einen Konter zum 1:2 Anschlusstreffer. Christopher Knoll war der Schütze dieses Tores. Nach knapp einer Stunde Spielzeit war es Neuzugang Christian Mellack, der einen Strafstoß sicher zum 2:2 Ausgleich verwandelte, nachdem Christopher Knoll im16er zu Fall gebracht wurde. Dann ein Spiel auf Augenhöhe. Bis zur 84.Spielminute, als die Gästen durch ein Eigentor erneut in Rückstand gerieten. Eine hohe Flanke von Niklas Preuß wollte Rene Böhme mit dem Kopf klären, dabei traf er nur das eigene Tor, 3:2. In den Schlussminuten schraubten die Gastgeber das Ergebnis noch auf 4:2 bzw. 5:2. Aus der Tiefe des Raumes schlug der eingewechselte Maik Watzke den Ball vor das Tor, wo ihn Christopher Knoll in die Maschen setzte. Und in der Nachspielzeit (90+3) war es erneut Maik Watzke, der die Vorlage für Leon Blümel spielte, zum 5:2. Am Ende ein verdienter Sieg für den Traditionsverein. Sielow von Platz 10 auf Platz 8 vorgerückt. Schorbus von Platz 12 auf Platz 13 zurückgefallen.

Vom Spiel 1.FC Guben II gegen SV Eiche Branitz liegt kein Spielbericht vor.

Joachim Rohde