Rückblick 6.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Bevor es zum 6.Spieltag der Kreisoberliga kommt, hier eine wichtige Info zum Kreis- bzw. Landespokal:

Auf dem 9. Ordentlichen Verbandstag des Fußball-Landesverbandes Brandenburg am vergangenen Samstag im Hotel Van der Valk in Blankenfelde-Mahlow wurde beschlossen, das ab der Saison 2023/2024 die Landesklassenmannschaften wieder im Landespokalwettbewerb teilnehmen können.

Endlich wurde dieser unsägliche Beschluss aus dem Jahr 2010 rückgängig gemacht, dass diese Mannschaften im Kreispokal teilnehmen. Jetzt haben die Mannschaften aus den Fußballkreisen endlich wieder eine reelle Chance, Kreispokalsieger zu werden.

Weiterhin wurde beschlossen, das ab dem 1.Juli 2023 Mannschaften einer Spielgemeinschaft im Landesspielbetrieb teilnehmen können. Nun aber zum 6.Spieltag.

Der 6.Spieltag hielt doch einige saftige Überraschungen parat. So verloren erneut der SV Lausitz Forst zu Hause gegen Aufsteiger Welzower SV Borussia 09, die SG Sielow das traditionelle Nordderby gegen den FSV Viktoria 1897 Cottbus und die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen in Schorbus. Über ein Unentschieden kam der SV Eiche Branitz gegen Aufsteiger FSV Spremberg, sowie auch die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow beim Aufsteiger, der Reserve vom 1.FC Guben, nicht hinaus. Der Meisterschaftmitfavorit, die SG Burg/Spreewald, deklassierte den Kreisligameister aus der Vorsaison, den SV Rot-Weiß Merzdorf. Der VfB Cottbus 97 ließ sich in Kiekebusch nicht überraschen und schlug den TSV Cottbus recht eindeutig. Die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau bleibt weiterhin ungeschlagen, nach einem nie gefährdeten Sieg gegen den Kahrener SV 03.

Zu den Spielen:

Die noch ungeschlagene Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau wollte auch an diesem Spieltag gegen den Überraschungssechsten der Tabelle, dem Kahrener SV 03, ungeschlagen bleiben. Vom Anpfiff an entwickelte sich ein schnelle und abwechslungsreiches Spiel. Die Gäste hatten schon in der 4.Spielminute, nach einem Eckball von Max Pilzecker, die Chance in Führung zu gehen, doch Andy Branig im Tor der Spielgemeinschaft machte dies zu Nichte. Vier Minuten später (8.) war es der Gastgeber, der den ersten Eckball hatte. Spielführer Marcel Hinz brachte den Ball vor das Tor, wo ihn Robert Feinbube knapp über das Tor schoss. In dieser Anfangsphase suchten beide Vereine noch ihr System. Ein Spiel zwischen den Strafräumen war die Folge. Richtige Möglichkeiten auf beiden Seiten kamen nicht zu Stande. Bei einem weiteren Angriffsversuch des Gastgebers wurde Routinier Manuel Rehn von den Beinen geholt. Den fälligen Freistoß führte Marcel Hinz aus. Der Ball wurde zur Ecke abgewehrt. Aus dieser heraus entwickelte sich ein Konterangriff, den Florian Kasper abschloss und dabei Schlussmann Andy Branig zur Glanzparade zwang (21.). Im direkten Gegenstoß dann die Führung der Spielgemeinschaft. Aus der Abwehr heraus kam der Ball auf die linke Außenbahn, wo ihn Denny Tim Trusch weiterleitete zu Marcel Hinz. Irgendwie kam der Ball zu Manuel Rehn, der aus dem Fußgelenk heraus sofort abdrückte und der Ball in das rechte obere Eck einschlug zum 1:0. Ein „Tor des Monats“ für die Sportschau! Er war es auch, der drei Minuten später mit einem Doppelpack auf 2:0 erhöhte Der Ball wurde aus dem Mittelfeld heraus von Fabian Triebeneck nach vorn gespielt wird, Denny Tim Trusch den Ball zu Manuel Rehn weiterleitete und dieser vollendete zum 2:0. Sein viertes Saisontor, Platz sechs in der Torschüzenwertung. Nach dieser Ergebniserhöhung spielte eigentlich nur noch die Spielgemeinschaft. Die 03er kamen kaum noch vor das gegnerische Tor. Diese junge Mannschaft muss noch viel lernen. Hinzu kam, dass Routinier Hannes Heldt noch an einer Verletzung laboriert und Florian Kasper in diesem Spiel sehr farblos blieb. In der 40. und 43. Spielminute hatten Jeremy Rosenberg und Nico Lobedan zwei nennenswerte Möglichkeiten. Gleich nach der Pause hatte Marcel Hinz eine so genannte Hundertprozentige, als er aus Nahdistanz aber an Martin Perge im Gästetor scheiterte. Aus dem Nichts heraus dann der 2:1 Anschlusstreffer der 03er. Spielführer Lucas Seidel kam an den Ball, spielte diesen zu Timon Fischer, der einnetzen konnte. Jetzt erreichten die Gäste noch einmal kurzzeitig Gleichwertigkeit. Doch das „Feuer“ loderte nicht lange, dann waren es die Gastgeber wieder, die das Spiel bestimmten. Das 3:1 in der 82. durch Denny Tim Trusch, war eine logische Folge ihres Spiels. Kausche weiterhin auf Platz 2und Kahren von Platz 6 auf Platz 8 zurückgefallen.

Der SV Lausitz Forst ist weiter in der Bredouille. Nach dem Pokal-KO in Sielow, der vorwöchentlichen unerwarteten Niederlage beim FSV Viktoria 1897 Cottbus, wurde nun heuer erneut verloren. Dieses Mal zu Hause gegen den Aufsteiger Welzower SV Borussia 09.Es war eigentlich Wiedergutmachung angesagt. Doch es kam ganz anders. Schon in der 7.Spielminute lag der Ball im Kasten der Neißestädter. Ein langer Ball flog über die Forster Abwehr hinweg, kam zu Phillipp Meyer, der in einer Eins zu Eins Situation mit Jan Twarroschk als Sieger hervorging und mit einem abgefälschten Schuss in die kurze Ecke des Forster Tores zum frühen 0:1 schoss. Danach übernahm der SV Lausitz Forst die Kontrolle des Spieles an sich. In der 36. pielminute kam dann der Gastgeber zu seiner ersten nennenswerten Möglichkeit, als Maik Wark herrlich angespielt wurde, aber aus Nahdistanz am Gäste-Keeper Joseph Schuppan scheiterte. Kurz vor der Pause (43.) führte ein Gästekonter zum 0:2. Erneut war es der schnelle Phillipp Meyer, der diesen erfolgreich abschloss. Er war es auch, der gleich nach der Pause die Vorentscheidung hätte erzielen müssen, scheiterte aber dieses Mal am Schlussmann Andre Engelhardt. Nach einem Eckball in der 64. Spielminute, der von Louis Büchner auf den kurzen Pfosten getreten wurde, konnte Philipp Fiedler mit dem Kopf verwandeln 1:2. In der Schlussphase des Spieles kochten die Emotionen hoch und es kam zu zwei Platzverweisen, je Mannschaft einen. Glatt Rot für Ayub Lakaev (Forst, 89.) und Gelb/Rot für Phillipp Meyer (Welzow, 90.). Forst von Platz 7 auf Platz 9 zurück gefallen. Welzow von Platz 10 auf Platz 7 vorgerückt.

120 Zuschauer kamen zum mit Spannung erwarteten traditionellen Nordderby nach Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft und der FSV Viktoria 1897 Cottbus standen sich gegenüber. In der Vorsaison gewannen beide ihre Heimspiele mit je 4:1. Beide Vereine standen in der Pflicht, dieses Derby zu gewinnen. Nach der vorwöchigen überraschenden Niederlage in Kahren, wollte der Gastgeber diese Niederlage mit einem Sieg wieder wettmachen. Die Gäste, nach dem überraschenden Heimsieg in der Vorwoche gegen den SV Lausitz Forst, wollte nachlegen. Ein Pfostenschuss des Gastgebers nach sechzig Sekunden rüttelte alle Spieler noch einmal zusätzlich auf. In der 3.Spielminute konnte sich Johann Luca Benken im Tor der Gäste das erste Mal in diesem Spiel bewähren, als er einen Freistoß vom Gastgeber parierte. Doch mit zunehmender Spielzeit kam Viktoria immer besser in das Spiel und erreichte Gleichwertigkeit. Dann, in der 13. Spielminute, die erste große Riesenmöglichkeit für Viktoria, als Clemens Becker diese Chance sträflich liegen ließ. Er machte schon zwei Minuten später (15.) seinen Fehler wieder wett, als er den 0:1 Führungstreffer markierte. Aus halbrechter Position, zwanzig Meter vor dem Tor, drückte er ab. Der Ball flog in das linke untere Eck. Das es das Tor des Tages werden würde, ahnte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Fünf Minuten später spielte Chris Wycisk den Ball vor das Tor, den anschließenden Kopfball setzte Clemens Becker knapp neben das Tor. Nun ein verteiltes Spiel mit einigen Möglichkeiten auf beiden Seiten. So hatte Christopher Knoll mit einem platzierten Schuss (22.) etwas Pech, als dieser knapp am Tor vorbeiging. Oder in der 32.Spielminute, als der körperlich wuchtige Maik Watzke Benken zur Parade zwang. Im direkten Gegenzug dann Marc Woltmann, der die Chance zum 0:2 hatte. Bis zur Halbzeitpause passierte dann nicht mehr viel. Gleich nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit hatte Gästespielführer Jens Abbenhaus die Möglichkeit auf 0:2 zu erhöhen, doch Routinier Martin Weise im Tor des Gastgebers konnte diese Chance verhindern. Zwischen der 55. und 65. Spielminute fand kein richtiges „Spiel“ von Sielow statt. Viktoria bestimmte das Spiel, aber echte Chancen spielten sie sich dabei auch nicht heraus. Als dann Christopher Knoll einen Freistoß (68.) aus 22 Meter an die Unterkante des Viktoria-Tores schmetterte, kam Sielow endlich wieder zurück ins Spiel. Sie wehrten sich gegen die drohende Niederlage. Viktoria verstand es aber immer wieder irgendwie noch ein Bein dazwischen zu stellen, so dass Sielower Chancen dadurch vereitelt wurden. Mit viel Geschick und Können verteidigte Viktoria diesen kostbaren und knappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Erneut konnten drei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg gewonnen werden. Sielow muss nach Ursachen suchen, um weitere Enttäuschungen zu vermeiden. Sielow auf Platz 6. Viktoria nun auf Platz 12.

Eine weitere Überraschung gab es in Schorbus. Die heimische Sportgemeinschaft Blau-Weiß hatte die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen zu Gast. Beide Vereine hatten erst je einen Sieg zu Buche stehen und wollten dieses Spiel jeweils für sich entscheiden, um aus der Gefahrenzone zu kommen. So Geschah in den ersten 45 Spielminuten trotzdem recht wenig, sieht man von zwei Möglichkeiten der Schorbuser ab. Im zweiten Spielabschnitt war der Gastgeber klar besser, profitierte er doch von einem Eigentor der Gäste, als Morhaf Alrahhhal in der 48. Spielminute bei einem Abwehrversuch der Ball in das eigene Tor sprang zum 1:0. Mit diesem Vorsprung im Rücken bestimmte Schornbus das Spiel weiter. Trotzdem dauerte es bis zur 64. Spielminute, bis nach Vorlage von Wilfried Wagner Jasem Abod auf 2:0 erhöhen konnte. Doch die Freude wärte nicht lange über dieses Tor, denn schon fast im direkten Gegenzug kam der 2:1 Anschlusstreffer durch den Schützen des Eigentores Alrahhal. Briesen bekam durch dieses Tor Auftrieb und drängte nun auf den Ausgleich. Schorbus zeigte in dieser Phase eine tolle Moral, um dieses zu verhindern. Doch ihr aufopferungsvolles Spiel sollte fast nicht belohnt werden, denn in der vierten Minute der Nachspielzeit zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Strafstoß für die Gäste! Franz Uhlig vergab diese Möglichkeit zum Ausgleich, als er nur den Pfosten traf. Schorbus verbleibt auf Platz 11. Die Spielgemeinschaft nun wieder auf einen Abstiegsplatz, Platz 15.

Die 95 Zuschauer in Branitz erlebten ein Spiel zwischen „Not und Elend“, so die Verantwortlichen von Eiche Branitz. Das Spiel gegen den FSV Spremberg lebte von vielen Fehlpässen, Abspielfehlern usw. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause. Nach der Pause kamen die Gäste durch zwei grobe Abwehrfehler zur 0:1 Führung durch Richard Wickord. Um der drohenden Niederlage zu entkommen, strafften sie sich noch einmal und kamen vier Minuten (86.) vor Ultimo doch noch durch Christian Halke zum 1:1 Ausgleich. Noch einmal Glück gehabt. In den restlichen Minuten hatten sie dann noch zwei sehr gute Möglichkeiten zum eventuellen Sieg. Branitz nun auf Platz 4. Der FSV Spremberg tauscht mit Briesen/Dissen die Plätze und belegt nun Platz 14.

Der große Meisterschaftsfavorit, die SG Burg Spreewald, hatte den Meister der Kreisliga der Vorsaison und Aufsteiger SV Rot-Weiß Merzdorf zu Gast. Das Unheil für die Gäste begann schon nach 21 Sekunden!!! Neuzugang Christian Rinza wurde im 16er zu Fall gebracht, folglich Strafstoß. Diesen verwandelte er selbst zum 1:0. Im weiteren Spielverlauf sollten ihm dann noch vier weitere Tore gelingen. Es folgte ein Debakel, welches bei noch größerer Konzentration weitaus höher ausfallen hätte müssen. Um es kurz zu machen: Die Gäste besitzen zurzeit kein Kreisoberliganiveau! Sollte keine Besserung in Kürze erfolgen, ist der Abstieg aus der Kreisoberliga schon jetzt programmiert. Die Spreewälder bleiben weiterhin ungeschlagen an der Spitze der Tabelle, Merzdorf weiterhin Schlusslicht der Tabelle.

Von den Spielen 1.FC Guben gegen Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow (1:1) und TSV Cottbus/Kiekebusch gegen VfB Cottbus 97 (1:6) lagen keine Spielberichte vor.

Joachim Rohde