Hallo Fußballfreunde!
Nachdem es doch einige so nicht erwartete Überraschungen am 6.Spieltag gab, steht uns nun der 7.Spieltag bevor, mit einigen reizvollen Begegnungen.
Der noch ungeschlagene, souveräne Spitzenreiter der Liga, die SG Burg/ Spreewald, muss zur stark abstiegsgefährdete Spielgemeinschaft Briesen/Dissen reisen. Der Gastgeber befindet sich in einer misslichen Lage, die er so seit Jahren nicht kannte. Zwar konnten sie am 5.Spieltag zu Hause gegen den TSV Cottbus ihren ersten Saisonsieg einfahren, doch schon eine Woche später zählten sie erneut zu den Verlierern. Eine schwierige Phase, die sie da gerade durchleben. Da müssen sie durch, das heißt, das Spiel gegen die SG Burg/Spreewald muss gewonnen werden. Eine erneute Niederlage verschärft ihre Lage. Daher wäre ein Sieg so wichtig für die „Seele“. Für die Gäste ist diese Begegnung ein ernster Prüfstein, denn der Gastgeber hat ja das Fußballspielen nicht verlernt. Ein „Spaziergang“ wird es für sie nicht werden.
Mein Tipp: Unentschieden.
Die ebenfalls noch ungeschlagene Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau muss zum FSV Viktoria 1897 Cottbus, die zurzeit ein kleine Hoch erleben, indem sie die letzten drei Spiele nicht verloren haben und dabei sieben Punkte einfahren konnten. Das Motiviert! Man will die Gunst der Stunde nutzen. Doch es wird kein Pappenstiel werden. Die Gäste sind wie bereits erwähnt neben der SG Burg/Spreewald die einzige Mannschaft, die ebenfalls noch ohne Niederlage ist. Sie sind der Favorit, aber auch verwundbar. Spannung pur in der Drachhausener Straße.
Mein Tipp: Unentschieden.
Der Landesklassenabsteiger, der VfB Cottbus 97, empfängt die SG Blau-Weiß Schorbus, die zwei Saisonsiege auf ihrem Konto verbuchen konnten. Der VfB sollte in der Kreisoberliga angekommen sein. Nach dem vermeidbaren Unentschieden im Eröffnungsspiel gegen Lausitz Forst und der ebenfalls vermeidbaren Heimniederlage gegen den SV Eiche Branitz, werden sie von Anfang an konzentrierter aufspielen, um nicht erneut überrascht zu werden. Bei einem Sieg verbleiben sie in der Spitzengruppe der Liga. Die Gäste werden bestrebt sein, wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Aber, ob es gelingt?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.
Zum immer grünen Nachbarschaftsderby kommt es in Dissenchen. Die heimische Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow hat den SV Eiche Branitz zu Gast. Ein reizvolles Derby. In der Vorsaison gewannen beide ihre Auswärtsspiele gegeneinander. Beide Vereine müssen mehr zeigen, als in der Vorwoche. Eine deutliche Steigerung bei beiden muss her. Einen Favoriten hat dieses Derby nicht.
Mein Tipp: Unentschieden.
Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in Kahren gegenüber. Die heimischen 03er erwarten die Reserve vom 1.FC Guben. Der Gastgeber hat gegenüber der Vorsaison einen mächtigen Qualitätssprung gemacht. Dabei sprangen drei Saisonsiege heraus. Den Heimvorteil will man gegen den Aufsteiger aus der Neißestadt nutzen, um zu punkten. Mit dem derzeitigen 5.Tabellenplatz haben die Gäste die beste Platzierung der vier Aufsteiger. Könnnen sie dies im Spiel gegen die 03er bestätigen? Die Leistung in der Vorwoche in Kausche berauschte die 03er nicht. Aber auch die Gäste verloren klar gegen den VfB Cottbus.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Eine Begegnung mit „Geschmäckle“ gibt es in der Neißestadt Forst. Der SV Lausitz Forst und die SG Sielow begegnen sich erneut. Erst im Pokal verloren die Gastgeber in Sielow. Eine Möglichkeit sich für diese Niederlage zu revanchieren. Beide Vereine zählen zu den Verlierern der Vorwoche, zumal es Heimspiele waren. Der SV Lausitz Forst hat bisher enttäuscht. Kann es den erneuten Heimspielvorteil nutzen, um die drei Punkte in Forst zu behalten? Die Gäste müssen in ihrem Spiel beweglicher werden. Mehr Torgefahr erzeugen. Eine weitere Niederlage, es wäre die Dritte in Folge, können sich die Gäste nicht leisten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.
Zu direkten Vergleich zweier Aufsteiger kommt es auf der Alfred- Scholz-Kampfbahn in Welzow. Die heimischen Borussen und der bisher enttäuschende Kreiskligameister des Vorjahres und sieglose SV Rot-Weiß Merzdof. Die Gastgeber haben bisher noch nicht enttäuscht. Die Gäste müssen endlich nachweisen, dass sie leistungsmäßig in der Kreisoberliga gehören. Bisher konnten sie es nicht. Alles andere als ein Sieg der Borussen wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den Welzower SV Borussia 09.
Zwei Tabellennachbarn aus dem unteren Tabellenbild stehen sich in Spremberg gegenüber. Der FSV Spremberg 1895 hat den TSV Cottbus/Kiekebusch zu Gast. Beide Vereine müssen dieses Spiel gewinnen, um den Anschluss an das untere Tabellenbild zu halten. Eine weitere Niederlage belässt sie weiter im Tabellenkeller. Der Heimvorteil sollte für die Heinrichsfelder von Nutzen sein.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Spremberg 1895
Joachim Rohde