Vorschau 6.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2022/2023

Hallo Fußballfreunde!

Am kommenden Wochenende steht der 6.Spieltag auf dem Spielplan und hat mit dem Nordderby, zwischen den beiden Traditionsvereinen SG Sielow und dem FSV Viktoria 1879 Cottbus, ihren Höhepunkt an diesem Spieltag.

Egal, wer, wo an welcher Position in der Tabelle die beiden Vereine stehen, es ist immer Spannung bei diesen Derbys angesagt. Brisanz bekommt die Begegnung noch zusätzlich, da in der Vorwoche der Gastgeber überraschend in Kahren verloren hatten und der FSV Viktoria zu Hause überraschend den SV Lausitz Forst klar schlagen konnte. So sind beide Vereine hoch motiviert die Niederlage zu revidieren bzw. einen weiteren Sieg einzufahren. Spannung pur. Die Tagesform sollte mitentscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Unentschieden.

Der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga, die SG Burg/Spreewald, ist der klare Favorit im Spiel gegen den Aufsteiger und Kreisligameister der Vorsaison, SV Rot-Weiß Merzdorf. Die Gäste enttäuschten bisher auf der ganzen Linie. Nur zum Auftakt, im Heimspiel gegen die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau, gelang ein Unentschieden. Danach gab es nur noch Niederlagen, mit einem Torverhältnis von 4:17! Alles andere als ein Sieg für die Spreewälder, wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.

Zum Spitzenspiel des Spieltages kommt es in Kausche. Sie empfangen den Kahrener SV 03. Wer hätte das gedacht?! In der Vorsaison gerade noch so dem Abstieg entronnen (Kahren) und auch ein Teil der heutigen Spielgemeinschaft (SV Einheit Drebkau) ging es ebenso. Heuer zwei spielstarke Mannschaften die sich gegenüberstehen. Der Gastgeber zählt mit zu den zwei Vereinen, die noch ohne Niederlage sind. Diesen Nimbus wollen sie beibehalten. Sind die Gäste stark genug, dem Gegner einen Strich durch die Rechnung zu machen?
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau.

Der SV Eiche Branitz hat ein Heimspiel gegen den Aufsteiger, dem FSV Spremberg 1895. Nach der sehr guten mannschaftlichen Leistung in der Vorwoche beim VfB Cottbus, wo ein Sieg in der zweiten Spielhälfte verpasst wurde, sollten die Eiche Kicker in diesem Spiel der klare Favorit sein. Die Gäste, auf einen Abstiegsplatz stehend, wollen unbedingt diese Abstiegszone verlassen. Dazu muss in Branitz gewonnen werden und das wird schwer.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Eiche-Branitz.

Von den vier Aufsteigern aus der Kreisliga konnte bisher nur die Reserve vom 1.FC Guben überzeugen. Ihr Gegner, die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow, macht nach einem anfänglichen guten Start, eine weniger gute Zeit durch. Sie müssen aufpassen! Es ist ein Schlüsselspiel für die Zukunft! Verlieren sie in der Neißestadt, droht für längere Zeit ein Verbleib im unteren Tabellenbild.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.

Enttäuschend auch der Start des SV Lausitz Forst. Den Pokal-Ko kann man verschmerzen, aber die Niederlage bei Viktoria Cottbus in der Vorwoche durfte so hoch nicht ausfallen. Im Spiel gegen den Aufsteiger, dem Welzower SV Borussia 09, die gut in der Kreisoberliga gestartet sind, wollen sie sicherlich gewinnen. Die Welzower dagegen wollen alles versuchen, wenigstens einen Punkt mit zu nehmen aus der Neißestadt Forst. Hat sich der Gastgeber gefunden?
Mein Tipp: Unentschieden.

Der TSV Cottbus/Kiekebusch hat den Absteiger, den VfB Cottbus 97, zu Gast. Die Gäste sind in der Kreisoberliga angekommen. Sie hatten sich aber mehr versprochen. Die beiden Unentschieden zu Hause gegen Lausitz Forst und Eiche Branitz waren so nicht eingeplant. Auch der TSV gibt sich öfters wie eine „Wunderblume“. Eine konzentrierte Spielweise über ein ganzes Spiel lang, kann zum Erfolg führen. Beide Vereine wissen, um was es geht. Man muss aus der Mittelmäßigkeit hinaus, nur dann gelingt der Sprung nach vorn in der Tabelle.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.

Zu einer hoch interessanten Begegnung kommt es in Schorbus. Die heimische Sportgemeinschaft Blau-Weiß empfängt den Vizemeister, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen. Nach dem vorwöchentlichen ersten Saisonsieg der Gäste, zu Hause gegen den TSV Cottbus, wollen sie weiter punkten, um aus der Tiefe der Tabelle zu kommen. Auch der Gastgeber kann mit ihrem Start nicht zufrieden sein. Das Spiel in der Vorwoche, in Merzdorf, kann nicht als Maßtab genommen werden.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.

Joachim Rohde