Hallo Fußballfreunde!
An diesem Wochenende findet die 2.Hauptrunde des Fußballkreispokals statt. Auch diese Runde hat wieder einige interessante Begegnungen parat.
So kommt es in dieser Runde zu einem reinen Landesklassenduell und zu drei Duellen der Landesklasse gegen die Kreisoberliga.
Am Samstag findet in der Neißestadt Guben die Pokalpartie zwischen den Kreisoberligisten von der Reserve vom 1.FC Guben, derzeit Tabellen-Achter, und dem Spitzenreiter der Kreisoberliga, der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow statt. Anstoß ist schon um 11.45 Uhr. Kann der Aufsteiger zur Kreisoberliga seinen Heimvorteil gegen den Spitzenreiter nutzen, um mit einem Sieg eine Runde weiterzukommen? Die Gäste befinden sich schon in einer beachtlichen guten Frühform.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow.
Hundertmal geschrieben und auch in der ersten Pokalrunde erlebt: der Pokal hat eigene Gesetzte. So zum Beispiel nämlich beim Ausscheiden von so genannten Favoriten. Siehe der FSV Viktoria 1895 Cottbus in Tschernitz oder Fichte Kunersdorf in Merzdorf. Daher sollten die vermeintlichen höher klassigen Vereine vom Anpfiff an wachsam sein und ja nicht den Gegner zu unterschätzen. Aber die Statistik lügt nicht es wird auch in der zweiten Runde zu Überraschungen kommen.
Zum Ortsderby kommt es in Spremberg. Der Pokalfinalist von 2020, der SC Spremberg 1896, trifft auf den Spremberger SV 1862. Beide Vereine gewannen in der Vorsaison jeweils auswärts ihr Spiel gegeneinander. So das heuer die Tagesform mitentscheiden sollte über das Weiterkommen.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.
In der Cottbuser Schlachthofstraße kommt es am Sonntag zum kleinen Cottbuser Ortsderby. Der Absteiger aus der Landesklasse, der VfB Cottbus 97, trifft auf den zweimaligen Pokalsieger, 2019 und 2020, auf die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz. Ein hoch interessantes Spiel. Der VfB konnte in den ersten beiden Spielen in der Kreisoberliga stark überzeugen. Können sie ihren 2:1 Sieg aus der Rückrunde in der Landesklasse wiederholen? Die Gäste sind schlecht in die neue Saison gestartete. Nach zwei Niederlagen belegen sie eine Abstiegsplatz in der Landesklasse.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus 97.
Der amtierende Kreismeister und Spitzenreiter der Landesklasse, der SV Motor Cottbus-Saspow, muss zur Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau. Der Gastgeber ist ebenfalls gut aus den Startlöchern gekommen, wie auch die Gäste. Trotzdem wird es für die Spielgemeinschaft schwer werden, haben die Gäste doch noch eine reine Weste, sprich noch kein Gegentor kassiert. Gelingt es dem Gastgeber dies zu ändern?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor-Cottbus-Saspow.
Der derzeitige Tabellenfünfte in der Landesklasse, die Reserve vom VfB Krieschow, gastiert beim TSV Cottbus/Kiekebusch in Kiekebusch. Der Gastgeber ist mit zwei Unentschieden in die neue Saison gestartet. Können sie die Gäste aus dem Pokal kegeln?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Krieschow II.
In allen anderen Begegnungen mit Vertretern der Landesklasse und der Kreisoberliga sollte diese Vereine die Favoriten sein. Lassen wir uns überraschen.
www.spreewaldkicker.de wird wieder davon berichten.
Joachim Rohde