Vorbericht zum Doppelfinale im Kreispokal des FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Hier ein kleiner Vorbericht zum Doppelfinale im Kreispokal.
Das 30.Kreisfußballpokalendspiel der Herren steht an und die Frauen spielen ebenfalls den Pokal aus.

Am Samstag dem 06.08.2022 findet in Kunersdorf das 30.Kreisjubiläumspokalfinale des Fußballkreises Niederlausitz statt. Ein Höhepunkt im Spieljahr des Fußballkreises Niederlausitz. Diese Pokalfinale sind in den Jahrzehnten der Austragung zu einem echten Zuschauermagneten geworden.

Qualifiziert für dieses diesjährige Finale haben sich die SG Burg/Spreewald und der SV Döbern. Beide Finalteilnehmer haben schon Endspielerfahrungen.

Der Kreismeisterschaftsdritte der abgeschlossenen Saison 2021/2022, die SG Burg/Spreewald, stand in ihrem Kreismeisterschaftsjahr 1999/2000, am 09.Juni 2000 in Willmersdorf, im Kreisfußballpokalfinale und spielte damals gegen die SG Groß Gaglow. Nach einem 1:1 Unentschieden nach neunzig Minuten verloren sie in der Verlängerung mit 1:2.

Der SV Döbern wurde Kreispokalsieger 2018. Am 18.Mai 2018 siegten sie in Kausche gegen den TSV Cottbus klar mit 4:0. Auch heuer sind sie der klare Favorit. Nach einer ungeschlagenen Saison (2021/2022) wurden sie Staffelsieger der Landesklasse Staffel Süd und damit erreichten sie den Aufstieg in die Landesliga.

Ihr Weg in das Pokalfinale wurde allerdings am Grünen Tisch entschieden. Erst durch ein Sportgerichtsurteil sind sie in das Halbfinale eingezogen, nach dem sie bei der Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz regulär mit 1:2 verloren hatten. Wacker hatte allerdings zwei unberechtigte Spieler eingesetzt und damit der Sieg aberkannt.

Die SG Burg/Spreewald schlug in einem dramatischen Pokalfight den SV Fichte Kunersdorf mit 4:3! Wer gab den Spreewäldern nach zehn Spielminuten noch eine Chance auf das Weiterkommen? Denn zu diesem Zeitpunkt lagen sie schon aussichtslos mit 0:3 im Rückstand. Mit einem Doppelpack in der 78. und 79.Spielminute gelang ihnen der 2:3 Anschlusstreffer. Die Dramaturgie setzte sich fort, denn in der neunzigsten Spielminute (!) gelang der 3:3 Ausgleich und in der Nachspielzeit noch der 4:3 Siegtreffer. Dramatik pur damals. Der Pokal hatte wieder gezeigt, dass er eigene Gesetze hat. Das hat sich in diesem Spiel erneut bewahrheitet.

So hat das Pokalfinale zwar einen vermeintlichen klaren Favoriten, doch die Vergangenheit hat uns gelehrt, mit Überraschungen zu Leben. Wünschen wir uns, wie im vorjährigen Finale in Klinge, wo es ein denkwürdiges Jahrhundertspiel gab, ähnliches und vor allen Digen ein faires Spiel, auch in Kunersdorf.

Anstoß ist um 16.30 Uhr

Um 13.30 Uhr findet schon das Finale um den Kreispokal der Frauen satt. Hier stehen sich der FC Energie Cottbus und der FSV Viktoria 1897 Cottbus gegenüber.

Eine brisante Paarung, verloren doch die Damen vom FC Energie Cottbus das letzte Punktspiel der Saison 2021/2022 (28.05.2022) eben gegen diesen FSV Viktoria 1897 Cottbus knapp mit 0:1 und verloren damit die eventuelle Kreismeisterschaft. Ein Unentschieden hätte damals für Energie gereicht.

Es kommt nun zur Wiederholung, zur Revanche. Kann sich der FC Energie in diesem brisanten Pokalfinale schadlos halten, mit dem Gewinn des Kreispokals?

Die beiden Halbfinalspiele der beiden Vereine verliefen unterschiedlich. Die Frauen und Mädchen vom FC Energie Cottbus gewannen beim SV Leuthen/Klein Oßnig klar mit 6:0. Die Damen vom FSV Viktoria 1897 Cottbus benötigten das Elfmeterschießen, um gegen Lok Schleife am Ende mit 5:3 die Oberhand zu behalten.

Dieses Finale birgt also für Spannung. Gewinnt der FSV Viktoria 1897 Cottbus den Doppelpack? Meister und Pokal? Oder ist es am Ende der FC Energie, der am Ende den Pokalsieg erringt?

Es lohnt sich also unbedingt am Samstag den 6.August nach Kunersdof zu fahren.

Joachim Rohde