Vorbereitungsspiele der Kreisoberliga im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Auch am letzten Wochenende befanden sich einige Vereine der Kreisoberliga in Vorbereitungsspielen auf die neue Saison.

So traf in Kausche, zum zweiten Mal, die neuformierte Spielgemeinschaft der SG Kausche und des SV Einheit Drebkau in der Öffentlichkeit auf. Sie hatten sich den SV Fichte Kunersdorf eingeladen. Der Chronist war sichtlich beeindruckt von der jetzt schon guten Harmonie und gemeinsamen Spielverständnis, zu dieser frühen Zeit in der Saison. Was phasenweise schon gut aussah und Wirkung zeigte. Die Gäste aus der Landesklasse Staffel Süd, eine junge Truppe, die von zwei „alten Hasen“, Benjamin Golz und Florian Günther, geführt wurden, waren in diesem Spiel fast immer der zweite Sieger. Der Gastgeber ergriff sofort nach dem Anpfiff die Initiative und kam schon nach sechzig Sekunden zur ersten Standartsituation. Einem Eckball, den Denny Tim Trusch gefährlich vor das Tor brachte, der aber abgewehrt werden konnte. Wenig später (8.) war es erneut Trusch, der eine so genannte Hundertprozentige ausließ. Im direkten Gegenzug dann die Gäste, die das erste Mal gefährlich wurden. Routinier Florian Günther konnte einen Ball von Leon Schlott mit dem Kopf auf das gegnerische Tor köpfen. Jetzt gab es ein Auf und Ab. Nach dem erneut Denny Tim Trusch mit einem Torschuss für Gefahr sorgte, waren es die Gäste, die im direkten Gegenzug mit einem Distanzschuss durch Jannek Wetzk die erste gute Möglichkeit hatten (13.). Dann die 17. Spielminute. Die Spielgemeinschaft befand sich in der Hälfte der Gäste, als aus halbrechter Position, ungefähr 25 Meter vor dem Tor, Chris Portmann plötzlich aus dem Fußgelenk heraus auf das Tor schoss. Es war nur ein „Strich“ zu sehen und der Ball schlug zur 1:0 Führung ein. Ein tolles Tor! Die Gäste antworteten mit einem Freistoß von Routinier Benjamin Golz. In der 28. und 29. Spielminute mussten eigentlich Portmann und Trusch das Ergebnis für die Spielgemeinschaft weiter ausbauen, scheiterten aber knapp. Wenig später wieder die Gäste, die mit Jannek Wetzk und Rico Kunkel, die Chance besaßen, den Ausgleich zu erzielen. Beim Kunkel-Schuss musste der heimische Keeper, Andy Branig, sein ganzes Können aufbieten, um den Ball zur Ecke abwehren zu können. In der Folgezeit war die Spielgemeinschaft optisch überlegen. In der 54. Spielminute musste eigentlich Routinier Manuel Rehn das 2:0 machen, doch der Ball trudelte am langen Pfosten vorbei in das Aus. Durch ein „Gespiele“ von Keeper Branig vor dem eigenen Tor, wäre Benjamin Golz fast zum Ausgleich gekommen. Zu erwähnen wäre noch, das der auffälligste Spieler bei den Gästen Jan Gulbin war. Ein junger, schnell und kurzentschlossener Spieler, der die Abwehr des Gastgebers mehrmals durcheinander brachte. Nach einen Eckball in der 65. Spielminute knallte der gerade eingewechselte Lukas Kilisch den Ball gegen den Pfosten. Einen Hinterhaltschuss aus 25 Meter Entfernung, von Spielführer Marcel Hinz getreten, rauschte knapp über die Torlatte. Am Ende ein aufschlussreiches Spiel beider Vereine, die gezeigt haben, wo noch die „Säge“ klemmt.

In Merzdorf trafen zwei Aufsteiger in die Kreisoberliga aufeinander. Der Meister der Kreisliga, der SV Rot-Weiß Merzdorf, und der Tabellenvierte, der FSV 1895 Spremberg. Um es vorweg zu nehmen, die Zuschauer die gekommen waren, sahen vom Niveau her ein ganz schwaches Spiel. Enttäuschend sogar der Gastgeber. In den ersten 45 Spielminuten blieb er seinem treuen Anhang vieles schuldig. Wie einfach und schnell die Gäste bis vor ihren Strafraum kamen, erstaunte doch schon. Einbahnstraßenfußball. Schon in der dritten Spielminute gingen die Gäste mit 0:1 in Führung. Ein Ball wurde aus der Hälfte der Gäste in die gegnerische Hälfte gespielt. Hier bekam Nico Lange den Ball, lief noch einige Meter auf halblinker Position und schoss aus 25 Meter Entfernung platziert ab. Der Ball wurde immer länger und schlug unhaltbar, für den vom Wuchs her klein gewachsenen Schlussmann Mario Metan, in den rechten Winkel ein. In den Folgeminuten hatten die Gäste weitere Möglichkeiten das Ergebnis weiter auszubauen. So in der zehnten Spielminute, als Spielführer David Putzke eine so genannte Hundertprozentige ausließ. Und fünf Minuten später Abdu Sabur Karimi knapp über das Tor schoss. Dazwischen aber der 1:1 Ausgleich. Nach einem Solo war es Yannik Lange, der einfach so aus 25 Meter abschoss und der Ball landete ins Netz. Fast im direkten Gegenzug zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Ein Merzdorfer Spieler wurde unsanft im 16er zu Fall gebracht. Mirko Treuger musste zwei Mal ran. Beim ersten Versuch gab es einen Regelverstoß, daher die Wiederholung, beim zweiten traf er zum 2:2. Auch nach diesen unerwarteten Ausgleich bestimmten die Gäste weiterhin das Spielgeschehen. Und so fiel noch vor der Pause das 2:3. In der 39. Spielminute bekam Jonas Laucke auf halbrechter Position den Ball zugepielt. Er fackelte nicht lange und verwandelte. Gleich nach der Pause musste eigentlich Frank Ehmann auf 2:4 erhöhen, scheiterte aber am Merzdorfer Schlussmann Mario Metan. In der zweiten Spielhälfte dann ein ausgeglichenes Spiel, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. So kam der Gastgeber in der 75. Spielminute durch den eingewechselten Alexander Pokrischkin zum 3:3 Ausgleich. So blieb es bis zum Ende des Spieles. Beide Vereine müssen noch viel an sich arbeiten, um beim Start in die Kreisoberliga gerüstet zu sein, denn die ersten Gegner sind in der Kreisoberliga für den SV Rot-Weiß Merzdorf und dem FSV Spremberg 1895 folgende:

Am Samstag, 20.08.2022 um 15.00 Uhr, empfängt der FSV Spremberg 1895 den FSV Viktoria 1897 Cottbus.

Am Sonntag empfängt der SV Rot-Weiß Merzdorf die Spielgemeinschaft Kausche/Drebkau.

Joachim Rohde