Testspiele im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die Liga ist im Testspielmodus und die Vereine der Kreisoberliga starten mit den Vorbereitungsspielen

Um gut gerüstet am 20.08.2022 in die neue Saison zu starten, beginnen dafür nun die Vorbereitungsspiele der Vereine im Land und im Kreis.

Auch gibt es einige Spielerbewegungen. Das Transferfenster ist noch lange nicht geschlossen (31.08.2022) und ein emsiges Wechselfieber von Spielern zu den einzelnen Vereinen ist zu beobachten. So bedienen sich einige höherklassig spielende Vereine bei Vereinen, die auf jahrzehntelanges Ausbilden von Nachwuchskräften zurückblicken können und dann vor dem „Ausverkauf“ stehen. Ein regelrechtes „plündern“ passiert hier gerade. Auch innerhalb des Fußballkreises ist dies zu beobachten. Gewechselt wurde schon immer, das ist nichts Neues, heuer aber sucht man den „kurzen“ Weg, um ans Ziel zu kommen. Man kann dies nicht pauschalisieren, aber das gibt es leider. Dies sind jahrelange Beobachtungen, die aber hier einmal erwähnt werden sollten und worüber zum Nachdenken angeregt werden sollte.

Zu den Vorbereitungsspielen mit Kreisoberligabeteiligung:

Der stark gebeutelte FSV Viktoria 1897 Cottbus, vier spielbestimmende Spieler mussten sie ziehen lassen, hatte den Landesligisten des FC Guben zu Gast. Widererwarten spielte Viktoria gut mit, denn bis zur 60.Spielminute war ein Klassenunterschied nicht festzustellen. In einigen Phasen hatten die Neißestädter spielerische Vorteile und aus so einer gelang ihnen dann in der 26.Spielminute der 0:1 Führungstreffer. Nach guter Vorarbeit gelang Christian Tippner dieses Tor. Schon vier Minuten später musste eigentlich Probespieler Chinonso Ezenwe den Ausgleich erzielen, als er eine so genannte „Hundertprozentige“ nicht verwandeln konnte. Der fiel zwei Minuten später nach dieser Szene, als er einen Torwartfehler der Gäste nutzte und den 1:1 Ausgleich erzielte (32.). Die Chance sogar in Führung zu gehen hatte Viktoria in der 38.Spielminute, als Ezenwe gefoult wurde und Clemens Becker den fälligen Freistoß knapp verzog. Als sich alle schon mit diesem Unentschieden zur Pause abfinden wollten, führte ein Standard doch noch zur erneuten Gästeführung. Ein unnötiger Eckball in der Nachspielzeit (45+1) konnte Pawel Piotowski unbedrängt mit dem Kopf verwandeln. Gleich nach der Pause (48.) war es Nico Laugks, der mit einem Freistoß Ron Bär im Kasten von Viktoria zu Parade zwang. Fast im Gegenzug (51.) hatte Viktoria die Möglichkeit erneut auszugleichen. Einen Freistoß von Clemens Becker konnte Marc Woltmann mit dem Kopf verlängern, doch der gegnerische Schlussmann Danny Hübner klärte diesen Ball. Er war es noch einmal in der 55. Spielminute der einen Freistoß (Ezenwe wurde gefoult) nicht nutzen konnte. Die dann vorläufige letzte gute Möglichkeit in diesem Spiel vergaben Becker und Enzenwe, als sie sträflich eine Riesenchance nicht nutzen konnten. Fast im direkten Gegenzug das 1:3. Alexander Mauch nutzte eine Unsicherheit in der Abwehr von Viktoria. Er war es auch, der in der 69.Spielminute für das 1:4 verantwortlich zeichnete. Nun bestimmete der Landesligist das Spielgeschehen. Fünf Minuten vor Ultimo gelang dann noch dem Torschützen zum 1:2 aus der Nachspielzeit, Pawel Piotrowski, das 1:5. Am Ende eine Niederlage, die um ein Tor zu hoch ausfiel. Sechzig Minuten guten Fußball gespielt. Hier gilt es weiter anzusetzen, die spielerischen Potenziale weiter zu festigen und auszubauen.

Zum ersten Mal trat die neu Spielgemeinschaft SG Kausche/SV Einheit Drebkau in die Öffentlichkeit. Sie hatten eine gemischte Mannschaft vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz zu Gast. Von beiden Seiten wurde guter Fußball geboten. Überraschend dabei, dass der neuformierte Gastgeber schon nach einer halben Stunde Spielzeit klar mit 3.0 in Führung lag, obwohl auch die Gäste ihre Chancen besaßen. In der 14.Spielminute fiel durch Denny Tim Trusch die 1:0 Führung, die schon acht Minuten später Routinier Manuel Rehn mit einem sehenswerten Tor weiter ausbaute. Mit einem Heber aus 35 Meter, über den Gästeschlussmann Jack Kremm hinweg, zum 2:0 und später zum 3:0. Die Gäste kamen mit einem Doppelpack von Alexander Julle in der 34.Minute zum 3:1 und nach der Pause (58.) zum 3:2 Anschlusstor. Doch erneut war es Manuel Rehn, der vier Minuten später auf 4.2 erhöhte. Ein herrlicher Schuss schlug ins obere linke Eck ein. Wacker hatte danach noch einige Möglichkeiten das Resultat zu verändern. Es war ein Spiel auf sehr hohem Niveau. W

Die SG Sielow hatte sich den Pokalfinalsten aus dem Jahr 2017, den VfB Döbbrick, eingeladen, die damals in Spremberg (Ausrichter SSV) gegen den SV Fichte Kunersdorf knapp mit 2:1 verloren hatten, zu Gast. Bei hohen sommerlichen Temperaturen wurde auf dem B-Platz der SG Sielow gespielt. Der Gast aus der ersten Kreisklasse, zeigte sich spielerisch stark auf der Höhe. Ihre schnellen und jungen Spieler brachten den Gastgeber, zu mindestens in der ersten Halbzeit, öfters in arge Verlegenheit. Hinzu kam noch ein fein herausgespieltes Tor schon nach drei Spielminuten, als über die rechte Seite die schnelle Nr. 11 die Führung in diesem Spiel erzielte. Unüblich und für den Chronisten in seiner langjährigen Berichterstattung einmalig, dass es für dieses Spiel keinen Spielbericht gibt, in dem die Spieler mit Namen und der Rückennummer aufgeführt sind. Daher versucht der Chronist das Beste daraus zu machen. In der Folgezeit waren die Gäste dem 0:2 näher, als der Gastgeber mit dem Ausgleich. So gab es weitere Möglichkeiten in der 10., 18. sowie 21. Spielminute, diese Führung weiter auszubauen. Die erste richtige gute Möglichkeit hatte der Gastgeber in der 22.Spielminute, als Knoll mit einem Distanzschuss den VfB-Keeper zur Parade zwang. Sielow kam nun in der Folgezeit besser in das Spiel und hatte in der 28.Spielminute die Möglichkeit auszugleichen. Der Ausgleich fiel dann wenig später in der 38. Spielminute, als Knoll sich energisch durchsetzte und zum 1:1 verwandeln konnte. Unbeeindruckt von diesem Ausgleichtor spielten sie ihr Spiel weiter und hatten erneut Erfolg, als ihnen in der 43. Spielminute die erneute Führung gelang. Die komplette Abwehr wurde regelrecht ausgespielt und im Verbund die Nr.13 die Vorlage für die Nr. 19 gab, der mutterseelenallein den Ball im leeren Kasten unterbringen konnte. Doch schon im direkten Gegenzug gelang Sielow postwendend der 2:2 Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel setzte sich der Favorit immer mehr durch und ging nach gut einer Stunde Spielzeit (62.) erneut durch Knoll erstmalig in Führung. In der Schlussviertelstunde erhöhte der Gastgeber dann noch auf 4:2 bzw. 5:2. Zur Pause wurde beim Gastgeber reichlich gewechselt.

Auch die Neuzugänge von der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow (Mellack, Miersch und Krüger). bekamen ihre Chance. Eben diese Spielgemeinschaft hatte zu einem Vorbereitungsspiel den amtierenden Kreismeister und Aufsteiger in die Landesklasse, den SV Motor-Cottbus-Saspow zu Gast. Die Gäste sind erst in der vergangenen Woche mit dem Training in die neue Saison gestartet; so dass noch nicht alles „Laufen“ konnte. Trotzdem gab es ein schnelles, offenes Spiel zu sehen, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Nach dem Christian Dumitru den Gastgeber schon in der zwölften Spielminute in Führung brachte, war es Oliver Matschke der postwendend (16.) den 1:1 Ausgleich erzielte. Nach der Pause enteilte der Gastgeber in der 57. und 79. Spielminute, nach Toren von Christian Schäfer und Andreas Minor, auf 2:1 bzw. 3:1. In der Vorschlussminute (89.) gelang Sammy Haupt der 3:2 Anschlusstreffer. Es war ein gutes und faires Spiel. Das Spiel erfüllte seinen Zweck. So soll es auch in der Vorbereitung sein.

Joachim Rohde