Rückblick Kreisoberliga FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Viktoria Cottbus gewinnt das Spitzenspiel gegen Lausitz Forst. Louis Scheppan war zweifacher Torschütze bei diesem Sieg.
Spitzenreiter Saspow mit einem Pflichtsieg gegen Drebkau. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen ebenfalls mit klarem Sieg gegen Blau-Weiß Schorbus. Die SG Burg/Spreewald deklassiert den Kahrener SV 03. Die SG Kausche gewinnt verdient in Sielow. Das Duell zweier Spielgemeinschaften, der von Klein Gaglow/Kolkwitz II und Dissenchen/Haasow, entschieden die Gäste knapp für sich. Der TSV Cottbus/Kiekebusch besiegte den SV Adler Klinge.

Durch die drei Nachholspiele vom Donnerstag und Freitag hat sich die Tabelle nun etwas begradigt. Es sind noch sechs Nachholspiele, sowie die beiden Spieltage vom 16. und 17.Spieltag komplett nachzuholen. Wie zu vernehmen ist, soll am Himmelfahrtstag und zu Pfingsten ein Teil dieser Nachholspiele abgewickelt werden.

Am Donnerstag fanden zwei Nachholspiele vom 11. und vom 21.Spieltag statt. So in Haasow das Spiel von der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und dem SV Eiche Branitz, sowie in Kiekebusch das Spiel TSV Cottbus/Kiekebusch und Einheit Drebkau. Am Freitag folgte noch das Spiel Kahrener SV 03 und der SG Burg/Spreewald.

Nun zu den Spielen:

Zum Tabellennachbarschaftsduell in Haasow traf der Tabellenachte, die SpG Dissenchen/Haasow, auf den Tabellensiebten, dem SV Eiche Branitz. Die hatten den Start förmlich verschlafen und kamen nicht in die Gänge. Anders der Gastgeber, der mit forschen Angriffen die Gäste ordentlich beschäftigte und damit schon in der 9.Spielminute belohnt wurde. Nach einem unwiderstehlichen Solo auf der rechten Seite tankte sich Andreas Minor durch, flankte den Ball vor das Tor, wo ihn Maikel Krüger zum 1:0 verwandelte. Die Gäste kamen bis zum 16er, da war zu diesem Zeitpunkt ihr „Latein“ am Ende. Hinzu kamen viele Abspielfehler, die mögliche Chancen verhinderten. In der 12.Spielminute musste eigentlich Daniel Lehmann das 2:0 machen, doch er vergab diese so genannte Hundertprozentige. Nach einem gespieltem Drittel (30) kamen die Gäste nach einem Freistoß zu ihrer ersten nennenswerten Möglichkeit, doch Marcel Leutert „Geschoss“ wurde zur Ecke abgewehrt. In der 32.Spielminute hatte Christian Dumitru noch eine Möglichkeit den knappen Vorsprung weiter auszubauen, doch auch er versagte. Die Eiche-Kicker aus Branitz wurden nun immer stärker und hatten durch Marcus-Paul-Lieb die erste nennenswerte Chance (40.). Als sechzig Sekunden später Arkadius Mocek Andreas Minor im 16er zu Fall brachte, zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Spezialist für diese Standards war Marcus-Paul-Lieb, der sich auch diese Chance nicht nehmen ließ und sicher den Strafstoß verwandelte zum 1:1. Als gleich nach der Pause (46.) die Gäste durch Marcel Leutert erneut zu schlugen, zum 1:2, hinterließ dies beim Gastgeber merklich eine große Wirkung. Von nun an spielten die Gäste und erarbeiteten sich weitere gute Möglichkeiten (Jannik Grunert, Marcel Leutert). Zehn Minuten vor Ultimo war es dann Jannik Grunert, der das alles entscheidende Siegtor zum 1:3 erzielte.

Schon am Sonntag musste die Spielgemeinschaft erneut ran. Sie mussten nach Kolkwitz zur Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II. Sie wollten unbedingt die Heimniederlage vom Donnerstagabend gegen Branitz wettmachen. Zuversicht keimte bei ihnen auf, als nach einem Eckball (4.) von der rechten Seite diesen Maikel Lea zur 0:1 Führung verwandeln konnte. “Bruder Leichtfuß“ sorgte dafür, dass der Gastgeber in der 37.Spielminute durch ihren Routinier Stephan Besenhardt zum 1:1 ausgleichen konnte. In der Folgezeit hatten die Gäste die Möglichkeit erneut in Führung zu gehen, doch sie wurden auf dem falschen Fuß erwischt, als dem Gastgeber ein erfolgreicher Konter gelang, den Rafael Streche erfolgreich abschließen konnte zum 2:1. Doch schon im direkten Gegenzug konnten die Gäste durch David Bär den Ausgleich erzielen, 2:2. Die Gäste drängten auf den Sieg. In der 82.Spielminute wurde ein Freistoß von der linken Seite, in Höhe des 16-Meter-Raumes aus, in den Strafraum gespielt. Hier war es Sebastian Pohl, der mit der Fußspitze den Ball über die Linie befördert zum 2:3. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg. Dissenchen weiterhin auf Platz 8. Klein Gaglow/Kolkwitz II Platz 14.

Auch die beiden Vereine SG Burg/Spreewald und der Kahrener SV 03 trafen sich innerhalb von zwei Tagen zwei Mal. Am Freitag stand in Kahren das Nachholspiel vom 11. Spieltag an und hier siegten die Spreewälder unangefochten mit 1:6, um am Sonntag die 03er in der Spreewaldmetropole zu deklassieren. Schon zur Pause lagen die 03er aussichtslos mit 0:7 zurück. Im zweiten Spielabschnitt ließ es der Gastgeber etwas ruhiger angehen und schossen nur noch drei Tore. Am Ende wurde es mit einem 10:0 zweistellig! Bei noch größerer Konzentration hätte das Ergebnis weitaus höher ausfallen müssen. Die Spreewälder nun auf Platz 5. Kahren auf Platz 12.

Von den Spielen TSV Cottbus/Kiekebusch gegen den SV Einheit Drebkau (3:1) und TSV Cottbus/Kiekebusch gegen SV Adler Klinge (3:1) liegen keine Spielinformationen vor. Mit diesen beiden 3:1 Siegen festigte der TSV Cottbus/Kiekebusch Platz 9 in der Tabelle. Der SV Adler Klinge belegt Platz 13 und der SV Einheit Drebkau bleibt weiterhin Schlusslicht der Tabelle.

Auch vom 5:0 Sieg der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen gegen die SG Blau-Weiß Schorbus liegen keine Spielinformationen vor.

Sehr verhalten begann der Spitzenreiter der Liga, der SV Motor Cottbus-Saspow, in Drebkau sein Spiel, so dass der Tabellenletzte ordentlich mitspielen konnte. Aber so richtig zu Chancen kamen sie nicht. Außer in der 44.Spielminute, als Manuel Rehn völlig frei vor Schlussmann Kilian Drießen auftauchte, aber scheiterte. Im zweiten Spielabschnitt zog der Favorit das Tempo an und schon erspielten sie sich ihre Möglichkeiten. Nach einer halben Stunde Spielzeit (60.) hatte erneut Manuel Rehn die Möglichkeit seine Elf in Führung zu bringen, als ein Drebkauer Angriff von der rechten Seite aus kam und der Schuss von Manuel Rehn aus 20 Meter Schlussmann Kilian Drießen zur Parade zwang. Fast im Gegenzug dann die Führung für den Favoriten. Die Drebkauer Abwehr wurde überflankt und plötzlich stand Saspow in Überzahl vor dem Tor der Drebkauer. Ole Jannes Knuth spitzelte den Ball zur Führung in das Tor zum 0:1 (65.). Saspow baute die Führung in der 78.Spielminute mit dem 0:2 weiter aus. Einen aus der Luft angenommenen Ball schlug Marvin Riedel volley unter die Latte. Vier Minuten später dann die Entscheidung, als Stefan Babbe einen Angriff von der linken Seite erfolgreich abschließen konnte zum 0:3. Sapow weiterhin Spitzenreiter der Kreisoberliga.

Am Samstag fand das Spitzenspiel des 26.Spieltages bei Viktoria Cottbus statt. Um es vorwegzunehmen, ein Spitzenspiel war es nicht. Die Anfangsminuten gehörten den Gästen aus der Neißestadt Forst, die schon nach fünf Minuten nach einem Freistoß die Chance hatten in Führung zu gehen, doch Florian Behrendt im Tor von Viktoria meisterte diesen Freistoß mit einer guten Parade. Zehn Minuten später musste eigentlich Ayub Lakaev die Führung für die Gäste erzielen, doch er vergab diese Möglichkeit. Danach hatten die Gäste nach Eckbällen, von Florian Müller präzise vor das Tor geschlagen, mehrmals die Chance den Führungstreffer zu erzielen, doch diese Möglichkeiten wurden nicht genutzt. Dann die 33. Spielminute. Louis Scheppan nutzte einen Fehler von Daniel Pottag, setzte zum unwiderstehlichen Solo an und konnte diesen erfolgreich abschließen zum 1:0. Zu diesem Zeitpunkt ein ausgeglichenes Spiel. Die Gäste drängten auf den Ausgleich. Tobias Woick und Florian Müller kamen diesem Vorhaben ziemlich nahe. Erschreckend schwach dann die Leistung der Gäste im zweiten Spielabschnitt. Bei ihnen ging fast gar nichts mehr. Ähnlich zeigte sich Saspow im Spiel gegen Burg. Was war die Ursache? Viktoria war nun optisch überlegen. In der 63.Spielminute die Vorentscheidung in diesem Spiel. Nach Vorlage von Marc Woltmann konnte Louis Scheppan zum 2:0 verwandeln. Durch diesen Sieg ist Viktoria auf Platz 3 vorgerückt und Lausitz Forst ist nun auf Platz 4 in der Tabelle.

In Sielow sahen die wenigen Zuschauer zwischen der gastgebenden Spielgemeinschaft und der SG Kausche einen niveauarmes Spiel. In der Anfangsphase des Spieles hatte der Gastgeber schon in der ersten Spielminute nach einem Eckball die Möglichkeit in Führung zu gehen. Mit zunehmender Spielzeit übernahmen die Gäste das Spielgeschehen, überboten sich aber dabei beim Auslasen von Riesenchancen, So in der 20., 23. und 25. Spielminute, als Denny Trusch, Marcel Hinz und Elija Orth die mögliche Führung vergaben. Der Gastgeber blieb fast immer der zweite Sieger in den Zweikämpfen. Durch zu viele Stockfehler (Abspiel, Pässe) vergab man sich selbst die Möglichkeit in Führung zugehen. Das torlose Unentschieden zur Pause war sehr schmeichelhaft für den Gastgeber. Nach der Pause das gleiche Bild. Es wurde aber nun hektischer. Es führte sogar zu zwei Platzverweisen. Nach Tätlichkeiten sahen Mohamed Aziz (Sielow) und Elija Orth (Forst) beide Rot. Die Gäste überboten sich mit dem Auslassen von Torchancen. So in der 57., 63. und 66. Spielminute. In der 84.Spielminute wurde ihr Spiel mit dem 0:1 Führungstreffer belohnt. Auf der linken Seite setzte sich der gerade eingewechselte Paul Kornisch durch und verwandelte sicher zum 0:1. Am Ende ein hochverdienter Sieg der Gäste, die durch diesen Sieg Platz 10 belegen. Sielow ist von Platz 5 auf Platz 6 zurückgefallen.

Joachim Rohde