Rückblick 26.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Ein Kopf an Kopf Rennen gibt es in der Kreisoberliga. Die beiden an der Spitze liegenden Vereine, der SV Motor Cottbus Saspow und die Spielgemeinschaft Briesen/Haasow, warten mit Pflichtsiegen gegen die Spielgemeinschaften Klein Gaglow/Kolkwitz II und Dissenchen/Haasow auf. Trotz einem überraschenden Unentschieden in Klinge behauptet der FSV Viktoria Cottbus Platz drei in der Tabelle. Hier sind es die mehr geschossenen Tore bei Punktgleichheit mit dem SV Lausitz Forst, der im Spiel gegen die SG Burg/Spreewald knapp gewann. Blau-Weis Schorbus gelang in letzter Minute ein wichtiger Sieg im Spiel gegen den TSV Cottbus/Kiekebusch. Auch der SG Kausche gelang ein Befreiungsschlag, nach einem knappen Erfolg gegen den SV Eiche Branitz. Die SG Sielow mit einer erneuten Niederlage. Bei der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow wurde verloren. Das Kellerduell in Kahren gewannen die Gäste aus Drebkau mit dem knappsten Ergebnis. Zu den Spielen:

Am Dienstag fand ein Nachholspiel vom 14.Spieltag in Briesen statt. Die heimische Spielgemeinschaft hatte die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow zu Gast. In einem auf nicht hohem Niveau stehendem Spiel waren es die Gäste, die in den ersten Spielminuten optisch überlegen waren, doch vor dem gegnerischen 16er war ihr Latein am Ende. In der 14.Spielminute dann wie aus dem Nichts, die Führung für den Meisterschaftsmitfavoriten. Auf der rechten Seite setzte sich Christian Rinza energisch durch, seine Flanke kam auf die halbrechte Seite, in den Strafraum hinein. Hier stand Christian Suckert mutterseelenallein vor dem Kasten der Gäste und konnte mühelos verwandeln, 1:0. Die Gäste steckten diesen Treffer unbeeindruckt weg und kamen auch zu einigen Möglichkeiten, so in der 18.Spielminute durch Andreas Minor oder in der 26.Spielminute, als Daniel Lehmann nach einem Freistoß knapp das Tor verfehlte. Zwischenzeitlich (23.) hatte Christian Rinza eine sehr gute Möglichkeit, die er aber ausließ. Mit zunehmender Spielzeit bestimmte nun der Gastgeber das Spielgeschehen und erarbeitete sich einige Möglichkeiten. So Franz Uhlig (32.) und Christian Rinza (33.), der es auch war, der kurz vor dem Pausenpfiff (43.) auf 2:0 erhöhen konnte. Nach einem Freistoß von Franz Uhlig, den Gästeschlussmann Arkadius Mocek noch parieren konnte, aber beim Nachschuss von Christian Rinze machtlos war, 2:0. Im zweiten Spielabschnitt bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen und verwalteten das 2:0.

Zum einzigen Samstagsspiel kam es in der Neißestadt Forst. Der heimische Sportverein Lausitz hatte die SG Burg/Spreewald zu Gast. Es kam zu einem erwarteten spannenden Spiel, mit immerhin fünf Toren. Die Gäste nutzten einen zu kurz aus dem 16er geschlagenen Ball, den sich Janis Kamke eroberte und sicher verwandelte zum 0:1. In der 17.Spielminute die erste gute Möglichkeit für die Neißestädter, als Ayub Lakaev knapp das Tor verfehlte. Zwei Minuten später aber dann der 1:1 Ausgleich. Eine schnelle Kombination konnte Routinier Maik Warko erfolgreich abschließen. Dann kam die Zeit des Gastgebers. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit (31.) wurden die Gäste aus dem Spreewald förmlich ausgekontert. Maik Warko lief unbedrängt auf das Gästetor zu, passte zu Ayub Lakaev, der nur noch verwandeln musste zum 2:1. In den Anfangsminuten der zweiten Spielhälfte verpasste zwei Mal Maik Warko die Vorentscheidung zu erzielen. Die SG Burg drängte auf den Ausgleich. Hier hatte der Gastgeber etwas Glück, dass der eingewechselte Paul Pfaffe (75.) das Tor nur knapp verfehlte. In der 83.Spielminute gelang dem Gastgeber das 3:1. Einen Pass von Tim Steven Leopold kam an die Strafraumgrenze und hier stand Erik Tamme der das 3:1 machte. War das die Vorentscheidung? Nein, denn fünf Minuten später gelang Tobias Zöllner der 3:2 Anschlusstreffer. Er schoss einen Freistoß aus halblinker Position direkt ins Tor rein. In der Nachspielzeit hatten die Gäste noch die Chance zum Ausgleich. Einen Freistoß konnte Keeper Niklas Junge abwehren, der Nachschuss ging über das Tor. Sieben Gelbe Karten in diesem Spiel zeigten den kämpferischen Einsatz beider Teams. Der SV Lausitz Forst bleibt auf Platz vier. Bei Punkt und Tordifferenzgleichheit sind es die mehrgeschossenen Tore bei Viktoria Cottbus. Die SG Burg weiterhin auf Platz fünf.

Die Zuschauer in Kausche bekamen ein ausgeglichenes und torreiches Spiel zu sehen. Hierbei ragten die Leistungen von Fabian Triebeneck besonders hervor. Der nicht nur zwei Tore nach Eckbällen in der 3. und 28.Minute (1:0, 2:0) erzielen konnte, er war der „Macher“ des Spieles. Doch scheinbar fühlte man sich schon zu sicher nach der klaren Führung, denn die Gäste kamen durch ihren Spielführer Christian Schultka in der 35.Spielminute zum 2:1 Anschlusstreffer. Einen Angriff aus dem Mittelfeld heraus schloss er erfolgreich ab. Als gleich nach der Pause Chris Portmann im 16er zu Fall gebracht wurde, zeigte der Unparteiische sofort auf den Punkt. Marcel Kujath verwandelte sicher zum 3:1. Die Eiche-Kicker gaben sich noch nicht geschlagen und schafften das schier Unmögliche, den Ausgleich zu erzielen. Fünf Minuten nach dem 3:1 war es Torjäger Marcus-Paul Lieb, der einen Angriff über die rechte Seite erfolgreich abschließen konnte zum 3:2. In der 70.Spielminute war es Sebastian Lindow, der ebenfalls von der linken Seite aus traf zum 3:3 Ausgleich. Jetzt war es ein Kampf auf Biegen und Brechen. In der Nachspielzeit war es der Gastgeber, der das glücklichere Ende für sich verbuchen konnte. Nach einer Ecke war es Chris Portmann (90+2) der mit dem 4:3 noch den so wichtigen Sieg für seine Elf erzielte. Branitz verliert Platz sieben und ist nun Achter. Kausche festigt Platz zehn.

Der FSV Viktoria 1897 Cottbus war der Favorit im Spiel gegen den SV Adler Klinge. Das bestätigten sie, aber unter Mithilfe der Klinger Adler, die schon durch zwei Torwartfehler in Rückstand gelangten. In der zweiten Spielminute foulte Randy Gieske einen Gästespieler im 16er. Den fälligen Stafstoß verwandelte Spielführer Marcel Jerger. Einen erneuten Fehler in der 21.Spielminute bestrafte Louis Scheppan mit dem 0:2. Alle schien schon gelaufen zu sein. Doch „Pustekuchen“. Nach einem langen Ball kam Stephan Krengel an den Ball und verwandelte überlegt zum 1:2. Als Krengel im Starfraum gefoult wurde, verwandelte Udo Preusche den Strafstoß sicher zum 2:2. Es dauerte bis zur 69.Spielminute, bis Viktoria nach einem Freistoß zur erneuten Führung kam. Diesen Freistoß konnte Schlussmann Randy Gieseke noch parieren, doch den abgewehrte Ball konnte der über 40-jährige Marko Palotai zum 2:3 verwandeln. Die Adler merkten, hier ist noch was zu holen. In der 75.Spielminute belohnten sie sich für ihr Spiel mit dem 3:3 Ausgleich. Erneut war es Stephan Krengel, der den Gästeschlussmann Florian Behrendt klassisch überlupfen konnte. Viktoria bleibt hauchdünn noch auf Platz 3. Klinge von Platz 13 auf Platz 12 vorgerückt.

Im Spiel Dissenchen/Haasow gegen Sielow mussten beide Vereine stark ersatzgeschwächt dieses Spiel bestreiten. Nach ausgeglichenem Spiel in der ersten Spielhälfte hatte Daniel Lehmann für den Gastgeber und Robin Schulze für die Gäste jeweils eine Möglichkeit die Führung zu erzielen. Diese Ausgeglichenheit setzte sich in Halbzeit zwei fort. Hierbei hatten die Gäste in der 52. und 59.Spielminute die Möglichkeit die Führung zu erzielen, doch beide Male scheiterte Michael Krautzig an Schlussmann Arkadius Mocek, der mit Glanzparaden dies zu Nichte machte. Auch der Gastgeber hatte in der 65. und 78.Spielminute durch David Bär und Daniel Lehmann die Chance zur Führung. In den Schlussminuten fiel dann die Entscheidung zu Gunsten der Spielgemeinschaft. In der 83.Spielminute wurde Daniel Lehmann gefoult. Den Freistoß aus 18 Metern, aus halblinker Position, verwandelte Christoph Mellack mit einem flachen Schuss zum 1:0. Kurios dann die Schlussminute. Daniel Lehmann wurde in der Schlussminute (90.) im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte erneut Christoph Mellack zum 2:0. Dissenchen von Platz 8 auf Platz 7 vorgerückt. Sielow noch auf Platz 6.

Der Mitmeisterschaftsfavorit SV Motor Cottbus-Saspow wurde seiner Favoritenrolle im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II gerecht. Die ersten zwanzig Spielminuten hielten die Gäste noch mit, doch mit dem 1:0 in der 21.Spielminute war dann der Widerstand gebrochen. Nach einer feinen Einzelleistung schloss Ole Jannes Knuth diese Aktion mit dem 1:0 ab. Trotzdem dauerte es bis zur 42.Spielminute, bis Kevin Hauf nach einer Eingabe den Ball am langen Pfosten versenkte. Gleich nach der Pause (58.) der überraschende 2:1 Anschlusstreffer. Einen Konter schloss Rafael Streich erfolgreich ab. Es dauerte dann noch bis zur 70.Spielminute, bis das 3:1 durch Stefan Babbe erzielt wurde. Ben Kobsda und erneut Stefan Babbe machten den Erfolg mit dem 4:1 bzw. 5:1 perfekt. Saspow weiter an der Tabellenspitze. Die Spielgemeinschaft nun wieder Schlusslicht der Tabelle.

Zum Kellerduell kam es in Kahren. Die heimischen 03er hatten den SV Einheit Drebkau zu Gast. Schon in der 5.Spielminute gingen die Gäste durch Marvin-Paul Tarczewski mit 0:1 in Führung. Ein Freistoß aus halbrechter Position flog am langen Pfosten in das Tor. Der Gastgeber hatte danach mehrere Möglichkeiten durch Björn Buchwald und Nico Adomeit zum Ausgleich, doch sie scheiterten. Ähnliches dann auch in Halbzeit zwei. Es sollte nicht sein. Die Niederlagenserie hält nun unvermindert an. Die 03er von Platz 12 auf Platz 13 zurückgefallen. Drebkau gab die „Rote Laterne“ wieder an die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II ab und ist nun auf Platz 14.

Zu einem hoch interessanten Spiel kam es in Schorbus. Die heimische Blau-Weiß Elf hatte den TSV Cottbus/Kiekebusch zu Gast, der auch sofort das Spielgeschehen in seine Hand nahm. Sie hatten nach Eckbällen in der 5. und 8.Spielminute, die von den wieder genesenden Spielführer Tim Kubanke getreten wurden, durch Jordan Schöngardt die Chance frühzeitig in Führung zu gehen. Die fiel in der 12.Spielminute, als Paul Kobus Jordan Schöngardt im 16er foulte. Der Pfiff kam sofort, Strafstoß. Diesen verwandelte Tim Kubanke sicher zum 0:1. Christoph Schöngardt hatte dann in der 20.Spielminute die Möglichkeit auf 0:2 zu erhöhen, doch sein Ball wurde zur Ecke abgewehrt, die aber im Nachhinein nichts einbrachte. Der Gastgeber in der 22.Spielminute das erste Mal mit Nico Bartelt mit einer Chance wieder. Nach genau einer halben Stunde Spielzeit musste eigentlich das 0:2 fallen, als Benjamin Noack zu einer so genannten hHndertprozentigen kam, die aber der 41-jährige Routinier Michael Jenzewski im Tor des Gastgebers mit einer Glanzparade vereitelte. Danach kam der Gastgeber etwas auf und kam zu einigen Eckbällen. Mit der Hereinnahme von Christian Tischer in der 46.Spielminute kam, nach längerer Verletzungspause, dieser zum Einsatz und fortan belebte er das Spiel des Gastgebers. Trotzdem hatten die Gäste noch zwei Riesenmöglichkeiten nach genau einer Stunde Spielzeit, als Tim Kubanke und Björn Scheller versagten. Dann die 70. Spielminute. Christian Tischer lief unbedrängt auf Schlussmann Mario Gäbel zu passte zum mitgelaufenen und gerade eingewechselten Ibrahim Almarand, der aber völlig versagte. Hier musste der 1:1 Ausgleich fallen. Der fiel fünf Minuten später, als Ibrahim Almarande im 16er gefoult wurde. Nico Bartel, Spezialist für dererlei Sachen, verwandelte sicher zum 1:1. In der Folgezeit hatten die Gastgeber nun die Möglichkeit das Ergebnis zu ihren Gunsten zu gestalten. Als sich alle mit dem Unentschieden abfinden wollten, geschah es dann doch noch. In der Schlussminute gab es noch Strafstoß. Im 16er wurde Ibrahim Almarande gefoult. Der sonst so sichere Schütze vom Punkt, Nico Bartelt, scheiterte an Keeper Mario Gäbler, doch den Nachschuss verwandelte Wilfried Wagner zum 2:1. Mit diesem so wichtigen Sieg sollte Schorbus aus dem Schneider sein. Platz 11 wurde gefestigt. Der TSV Cottbus noch einstellig, Platz 9.

Joachim Rohde