Rückblick 25.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Saspow verteidigt die Tabellenspitze mit der „Kneifzange“, drei Elfmeter sorgen für die Spitzenposition. Es war der torreichste Spieltag bisher in dieser Saison mit 40 Toren, dass macht ein Schnitt pro Spiel von 5,7 Toren!

Alle vier Vereine an der Spitze der Kreisoberliga gewannen ihre Spiele recht eindeutig. Nur der Spitzenreiter rettete sich, wie oben schon erwähnt, mit drei Foulelfmeter über die Ziellinie. Die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen gewann klar beim TSV Cottbus, der SV Lausitz Forst gewann das Forster Kreisderby in Klinge gegen die dortigen Adler und der FSV Viktoria Cottbus gewann souverän in Kahren.

Mit Louis Scheppan gelang einem weiteren Spieler ein lupenreiner Hattrick. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow schlug den Tabellenletzten, den SV Einheit Drebkau.Blau-Weiß. Schorbus holte wichtigen Punkt im Spiel gegen Eiche Branitz. Im Kellerduell in Kausche deklassierte der Gastgeber die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II. Zu den Spielen:

Im einzigen Samstagspiel des 25.Spieltages der Kreisoberliga standen sich in Kiekebusch der TSV Cottbus/Kiekebusch und die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen gegenüber. Vom Beginn an bestimmten die Gäste das Spielgeschehen. Schon hier, in dieser Anfangsphase, erkannte man, dass der Gastgeber gegenüber dem Spiel in Branitz, zu mindestens in der zweiten Halbzeit, der Spirit, der unbedingte Wille fehlte, das Spiel mitzubestimmen. Hinzu kamen viele unerklärliche Stockfehler und in den Zweikämpfen blieben sie überwiegend immer zweiter Sieger. Die Spielgemeinschaft setzte sich in Halbzeit eins zu Beginn in der Hälfte vom TSV fest. Schon nach sechzig Sekunden hatte Spielführer Christian Suckert von den Gästen eine so genannte Hundertprozentige, die er aber vergab. Schon zwei Minuten später musste TSV-Keeper Danilo Pfeiffer einen Freistoß von Spielertrainer Randy Gnädig mit einer Faustparade parieren. Die Führung der Gäste lag hier schon in der Luft. In der 8.Spielminute bestrafte Christian Suckert einen groben Abwehrfehler vom TSV-Schlussmann Pfeiffer mit dem 0:1. Die erste nennenswerte Chance für den Gastgeber hatte Jordan Schöngardt in der 13.Spielminute, sein Torschuss konnte zur Ecke abgewehrt werden. Der Gästedruck nahm ständig zu, so dass das 0:2 nur noch eine Frage der Zeit war. Dieses Tor fiel in der 22.Spielminute, als der mit aufgerückte Marko Gollasch eine Eingabe mit dem Kopf verwandeln konnte. Dieses 0:2 weckte die Geister beim TSV. Man spielte nun mit und kam nach genau einer halben Stunde Spielzeit zum 1:2 Anschlusstreffer. Jordan Schöngardt verwandelte einen Freistoß von der linken Seite aus 30 Meter Entfernung zum Anschlusstreffer zum 1:2, etwas überraschend für Schlussmann Schlodder. In der 40.Spielminute war es erneut Jordan Schöngardt, der Schlussmann Jonas Schlodder zu einer Parade zwangt, das hätte der Ausgleich sein müssen. Auf der Gegenseite vergab Spielführer Christian Suckert (43.) nochmals eine Hundertprozentige, wie schon in Minute eins. Gleich nach der Pause hatte Christoph Schöngarth den Ausgleich vor den Füßen, vergab aber diese Möglichkeit. Dafür bauten die Gäste in der 59.Spielminute durch Suckert mit dem 1:3 die Führung weiter aus. Ein erneuter schwerer Abwehrfehler bestrafte Christian Rinza mit dem 1:4. Obwohl Björn Schneller noch auf 2:4 verkürzen konnte (79.), stellte schon zwei Minuten später Christian Rinza mit dem 2:5 den alten Torabstand wieder her. Am Ende ein klarer Sieg des Mitmeisterschaftsfavoriten. Briesen/Dissen weiterhin auf Platz zwei. Der TSV Cottbus bleibt weiterhin auf Platz neun.

Der FSV Viktoria 1897 Cottbus musste zum abstiegsgefährdeten Kahrener SV 03. Von Beginn an bestimmten die Gäste das Spielgeschehen. Dabei gelang Louis Scheppan zwischen der 11. und 33.Spielminute ein lupenreiner Hattrick zum 1:0, 2:0 und 3:0. Zuerst erkämpfte er sich im Mittelfeld selbst den Ball, setzte zu einem unwiderstehlichen Solo über 40 Meter an und schloss diesen Alleingang mit dem 0:1 ab. Dann nutzte er ein Missverständnis zwischen Markus Schindler und Schlussmann Martin Perge aus und staubte zum 0:2 ab und schließlich schloss er einen FSV- Angriff erfolgreich ab zum 0:3. In der Folgezeit ließen Richard Lampel und Patrick Matthieu weitere Möglichkeiten aus, das Ergebnis weiter auszubauen. Gleich nach der Pause gelang dem Gastgeber durch Routinier Hannes Heldt der 1:3 Anschlusstreffer. Er nutzte eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr der Gäste. Fünf Minuten nach diesem Tor der 03er erhöhte Patrick Matthieu auf 1:4. Mit einem Doppelpack in der 74. und 77.Spielminute erhöhten der gerade eingewechselte Routinier Mario Palotai auf 1:5 und Hattrick-Schütze Louis Scheppan machte das halbe Dutzend voll zum 1:6. Bei noch größerer Konzentration wäre ein höherer Sieg möglich gewesen. Der FSV Viktoria Cottbus festigt Tabellenplatz vier. Der Kahrener SV 03 weiterhin auf Platz zwölf.

Zum Forster Kreisderby kam es in Klinge. Der heimische Sportverein Adler und der große Favorit, der SV Lausitz Forst, war zu Gast. Wie hatten die Gäste das Spitzenspiel vom Mittwochabend in Saspow körperlich verkraftet? Sie mussten sich einer energischen Anfangsoffensive des Gastgebers erwehren, die aus dieser Offensive kein Kapital herausschlagen konnten. Die Gäste hatten in der 13.Spielminute ihre erste gute Möglichkeit durch Domenik Patsch, der aber am Klinger Schlussmann Christian Wiest scheiterte. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit (35.) war es Daniel Pottag, der einen Eckball von Florian Müller mit dem Kopf verwandeln konnte zum 0:1. Danach hatte der Gastgeber durch Stephan Krengel die Möglichkeit zum Ausgleich, doch sein Schuss wurde zur Ecke abgewehrt. Zwei Minuten vor der Pause dann das 0:2. Einen über mehrere Stationen laufenden Angriff, schloss Tobias Woick erfolgreich ab. Gleich nach der Pause (48.) nutzte Stepphan Krengel ein Forster Missverständnis zum 1:2 Anschlusstor. Ein Doppelpack in der 71. und 75.Spielminute der Gäste brachte die Entscheidung in diesem Spiel. Der eingewechselte Maik Warko erhöhte auf 1:3 und Ayub Lakaev besorgt mit dem 1:4 das Schlussergebnis. Der SV Lausitz Forst auf Platz drei in der Tabelle und Adler Klinge belegt Platz 13.

Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow hatte den Tabellenletzten, den SV Einheit Drebkau, zu Gast. Die Gäste verkauften sich gut und kamen auch zu zwei, drei Chancen. Der Gastgeber wehrte eine Drebkauer Ecke ab und konterte die Gäste klassisch mit dem 1:0 aus. Daniel Lehmann war der Schütze dieses Tores. Als er dann in der 33.Spielminute im 16er der Gäste zu Fall gebracht wurde, verwandelte Sebastian Pohl den fälligen Strafstoß zum 2:0. Er war es auch, der fast mit dem Pausenpfiff das 3:0 markierte. Obwohl schon aussichtslos zurückliegend, versuchten es die Gäste immer wieder, eine Resultatsveränderung zu erreichen. Trotzdem konnten sie die Tore vier, fünf und sechs nicht verhindern (Wellschmidt, Pohl und Lehmann). Paul Marvin Tarczewski gelang in der 78.Spielminute der Ehrentreffer zum 6:1. Die Spielgemeinschaft nun auf Platz acht, Drebkau weiterhin Schlusslicht der Tabelle.

In Schorbus standen sich die heimische Sportgemeinschaft Blau-Weiß und die Eiche-Kicker aus Branitz gegenüber. Wie hatten die Gäste die vorwöchentliche Heimniederlage gegen den TSV Cottbus verkraftet? Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Mit einem torlosen Unentschieden wurden die Seiten gewechselt. Es dauerte gut eine Stunde Spielzeit (62.) als der Gastgeber in Führung gehen konnte. Mit einem 25 Meter Flachschuss konnte Niklas Rädel den Eiche-Schlussmann Jakob Zylla überraschen, 1:0. Der Gastgeber versuchte diesen knappen Vorsprung zu verteidigen. Doch nach einem Eckball in der 81.Spielminute gelang Marcel Leutert mit dem Kopf der 1:1 Ausgleich. Chancen das Spiel noch zu gewinnen hatten beide Vereine je einmal noch. Schorbus traf in der 87.Spielminute nur die Torlatte und die Gäste trafen in der Schlussminute (90.) nur das Außennetz. Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Der SV Eiche Branitz weiterhin auf Platz sieben und Schorbus behauptet weiterhin Platz zehn.

Das Kellerduell in Kausche, zwischen der SG Kausche und der Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II, war eine klare Angelegenheit des Gastgebers. Eine tolle Kollektivleistung führte zu diesem hohen Sieg. Die stark abstiegsgefährdeten Gäste kamen um ein Debakel nicht herum. Sie wurden deklassiert. Bei noch größerer Konzentration hätte es auch zweistellig werden können. In diesem so erfolgreichen Spiel des Gastgebers gelang Dominic Menzel vier Tore. Am Ende stand es 7:0. Die SG Kausche verteidigt Platz 11. Die Spielgemeinschaft auf Platz 14.

Der SV Motor Cotbus-Saspow hatte die SG Burg/Spreewald zu Gast. Um es gleich zu erwähnen, gegenüber dem Mittwochabendspiel gegen Lausitz Forst war der Gastgeber nicht wieder zu erkennen. Die beiden einzigen Spieler die Normalform erreichten waren Spielführer Alexander Herzog und Schlussmann Kilian Drießen. Die Gäste angereist mit ihrem unterstützenden „Edelfan“ und Trommler Reinhardt Gollasch, bestimmten vom Anfang an das Spielgeschehen. Schon in Minute eins hätten die Gäste durch Tobias Tornow in Führung gehen müssen, doch er vergab. Diese Aktion entfachte eine stürmische Spreewaldoffensive. In der 7.Spielminute sorgte ein Freistoß von Robert Lorenz für Gefahr vor dem Tor von Kilian Drießen. Schon zu diesem Zeitpunkt fehlte jede Orientierung des Gastgebers. Er lief nur hinterher. Eigene Kombinationen waren Fehlanzeige. Die Führung der Gäste deutete sich schon hier an. In der 10.Spielminute konnte Tobias Bubner das 0:1 markieren. Keine Reaktion vom Gastgeber, der nur agierte und nicht reagierte. Burg blieb weiterhin am Drücker. In der 25.Spielminute hatte nach einem Eckball Jendrik Sarnow die Chance auf 0:2 zu erhöhen. Dies geschah dann drei Minuten später. Aus dem linken Halbfeld eroberte sich Lucas Schulz den Ball, zog unwiderstehlich davon und passte zu Martin Strzelczyk, der überlegt zum 0:2 verwandelte. Die Spreewälder wie im Rausch. Dabei gab es Unsauberkeiten in der Abwehr. Eine solche wurde in der 32.Spielminute vom Unparteiischen geahndet. Strafstoß für Saspow. Spezialist für derlei Standards war Marvin Riedel, der sich diese Möglichkeit nicht nehmen ließ und sicher zum 1:2 Anschlusstreffer einschoss. Die Gäste steckten diesen Treffer unbeeindruckt weg und hatten noch vor der Pause die Möglichkeit (40.u. 45.) in Führung zu gehen. Nach der Pause das gleiche Bild. Die Spreewälder weiterhin am Drücker. Dem Gastgeber unterliefen weiterhin viele Stockfehler. Nichts Konstruktives kam bisher von ihnen. In der 53.Spielminute hatte Spielführer Alexander Herzog mit einem Fernschuss die Möglichkeit, doch der Ball wurde abgewehrt. Nach einer Stunde Spielzeit (60.) vergab Paul Schötzigk eine sogenannte Hundertprozentige, als der Ball am Pfosten vorbei in das Aus ging. Dann die 73.Spielminute. Tobias Bubner brachte Ben Kobsda im 16er zu Fall. Erneut zeigte der Unparteiische auf den Punkt, erneut war es Marvin Riedel der den Strafstoß ausführte und erneut traf, zum 2:2. Burg war sichtlich beeindruckt. Es sollte für sie noch schlimmer kommen. Erneut foulte Tobias Bubner, dafür gab es Gelb/Rot und erneut Strafstoß. Wieder traf Marvin Riedel, diesmal zur Führung zum 3:2. Unbehagen bei den Gästen. Doch trotz einer spielerischen Überlegenheit muss man einfach sauberer in der Abwehr arbeiten. Bei aller Freundschaft, aber an diesem Problem muss gearbeitet werden, um in Zukunft so etwas zu vermeiden. Sapow brachte dieses knappe 3:2 mit der „Kneifzange“ über die Zeit. Am Ende ein glücklicher Sieg für den SV Motor Cottbus-Saspow. Für die Gäste eine schmerzliche, aber auch vermeidbare Niederlage. In seiner langen Zeit der Berichterstattung, hat der Chronist so etwas noch nicht erlebt. Saspow verteidigt mit diesem Sieg Platz eins. Die SG Burg/Spreewald weiterhin auf Platz sechs.

Joachim Rohde