Rückblick Kreisoberliga FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Das Spitzenspiel zwischen Motor Saspow und der SpG Briesen/Dissen gewann vor 200 Zuschauern am Ende der Gastgeber aufgrund der spielerisch besseren zweiten Spielhälfte und übernimmt nun wieder die Tabellenspitze. Im Verfolgerduell in Forst gab es ein torloses Unentschieden zwischen der heimischen Lausitz-Elf und der SG Sielow. Mit dem gleichen Ergebnis trennten sich überraschend der FSV Viktoria 1897 Cottbus und der Tabellenletzte, die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II. Die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow gewann ganz knapp gegen den TSV Cottbus/Kiekebusch. Und im so genannten Sechs-Punkte-Spiel schlug die SG Blau-Weiß Schorbus die SG Kausche am Ende nicht unverdient. Stark ersatzgeschwächt musste der Kahrener SV 03 im Derby gegen Eiche Branitz eine eklatante Niederlage hinnehmen. Marcus-Paul Lieb (SV Eiche Branitz) gelang in diesem Spiel vier Tore. Zwischen der 50.und 61. Spielminute gelang ihm dabei ein echter Hattrick und mit 13 Toren liegt er nun auf Platz 5 in der Torschützenbestenliste. Zu den Spielen:

Der Tabellenletzte, die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II, erlebt zurzeit ein Hoch. Nach einem klaren 3:0 Sieg gegen den TSV Cottbus/Kiekebusch, dem vorwöchentlichen 1:1 Unentschieden gegen den SV Lausitz Forst, gelang auch beim FSV Viktoria 1897 Cottbus ein nicht unverdientes, torloses Unentschieden. Von neun möglichen Punkten aus den drei Spielen, konnten sie immerhin fünf Punkte einfahren. Man nährt sich der unmittelbaren Konkurrenz in der Tabelle, die ebenfalls gegen den Abstieg kämpfen. Mit einer defensiven Grundeinstellung gingen sie in dieses Spiel beim FSV Viktoria, die vom Anpfiff an das Spiel bestimmten. Doch schon bald merkte man, dass Viktoria nicht in der Lage war, diese Mamutabwehr zu knacken. Zu einfallslos wurde agiert. Standartsituationen „verpufften“, Flanken oder Pässe wurden unkontrolliert bzw. planlos in entscheidenden Situationen gespielt. Richtig zwingende Aktionen waren nicht zu beobachten. Bei diesem torlosen Zwischenstand musste Viktoria aufpassen, denn bei gelegentlichen Entlastungsangriffen der Gäste waren diese nicht von ungefähr. In der 42.Spielminute mussten Richard Lampel und Jiri Rejthar im Verbund eigentlich die Führung erzielen, scheiterten aber zwei Mal am gegnerischen Schlussmann Blumberg. Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild. Drückende Überlegenheit von Viktoria. Die größte Chance hatte hier Richard Lampel in der 70.Spielminute, als er aus Nahdistanz nur den linken Torpfosten traf. Wer annahm, dass die im Durchschnitt vier Jahre ältere Gäste konditionell zum Schluss hin abbauen würden, der irrte. Sebastian Kiss, Christopher Gipp, Felix da Silva und auch Spielführer Marco Zahnow und Stephan Besenhard bekamen scheinbar noch einmal die „zweite Luft“. Was sie gekonnt „abräumten“, war schon sehenswert. Am Ende eine nicht einmal unverdiente Punkteteilung für den Tabellenletzten, der damit erneut nachgewiesen hat, dass die Punkterfolge der vorrangegangenen Spiele keine „Eintagsfliegen“ waren. Viktoria Cottbus weiterhin auf Platz drei. Die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/KolkwitzII ist noch Schlusslicht der Tabelle.

Im Verfolgerduell standen sich in Forst der heimische Sportverein Lausitz und die SG Sielow gegenüber. Schon nach zwanzig Sekunden hatte Marcus Dörry die Möglichkeit zur schnellen Führung, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. In dieser Anfangsphase des Spiels, bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen, hatten aber ihr Probleme mit der starken Defensive der Gäste. Nach einer halben Stunde Spielzeit, hatten die Gäste ihre erste gute Möglichkeit nach einem Konterspiel. Den Schuss von Michael Krautzig konnte der Schlussmann der Neißestädter, Andre Engelhardt, zu Nichte machen. Noch vor der Pause hatten Marcus Dörry und Florian Müller die Möglichkeit die Neißestädter in Führung zu bringen, was aber nicht gelang. Gleich nach dem Seitenwechsel (49.) hatte wieder Marcus Dörry, nach Vorlage von Jonny Kerb, die Möglichkeit die Führung zu erzielen, scheiterte aber erneut. Mit zunehmender Spielzeit erlangten die Gäste Gleichwertigkeit und kamen auch zu ihren Möglichkeiten. So forderten die Gäste in der 51.Spielminute einen Foulstrafstoß, als Ben Younes von Tobias Bode sehr robust angegangen wurde. Doch der Pfiff blieb aus. In der Folgezeit hatten beide Vereine noch die Möglichkeit, die eine oder andere Chance zu nutzen, doch an diesem Tage sollte es nicht sein. Am Ende eine nicht unverdiente Punkteteilung. Der SV Lausitz Forst auf Platz vier in der Tabelle und die SG Sielow auf Platz fünf.

Das absolute Spitzenspiel der Kreisoberliga fand in Saspow statt. 200 zahlende Zuschauer wollten dieses Spiel sehen und bekamen auch ein ansprechendes Spiel zu sehen. Sofort nach dem Anpfiff des Unparteiischen zeigte er auch gleich auf den Anstoßpunkt. Was war geschehen? Ein langer Ball aus der Tiefe der Raumes kam auf die rechte Seite zu Marvin Pfeifer, der mit einer Bogenlampe Schlussmann Kilian Drießen überraschte. Der Ball schlug im linken Winkel ein, zum 0:1. Es waren gerade zwanzig Sekunden vergangen!!! Der Saspower Anhang und die Spieler fühlten sich zurückversetzt, als in der Vorwoche in Branitz, in der zweiten Spielminute, ebenfalls ein 0:1 Rückstand hingenommen werden musste. Passierte das Gleiche wie damals dann in der Folgezeit? Der Gastgeber war sichtlich beeindruckt. Diesen frühen Schock konnten die Gäste nicht nutzen, um in dieser Phase ihre Führung weiter auszubauen. In der 12.Spielminute hatte der Gastgeber per Freistoß die Möglichkeit den Rückstand zu egalisieren. Marvin Riedel schoss platziert, doch Schlussmann Schlodder konnte diesen Freistoß entschärfen. Mit zunehmende Spielzeit erreichten die Gastgeber Gleichwertigkeit. Chancen auf beiden Seiten. Nach dem in der 19.Spielminute ein Gästefreistoß entschärft werden konnte, folgte im direkten Gegenstoß eine Riesenmöglichkeit für Saspow. Erneut war es auch ein Freistoß, den Marvin Riedel vor das Gästegehäuse zirkelte, wo ihn Kevin Hauf sofort auf das Tor weiterleitete und Schlodder im Tor erneut großartig parierte. In der 40.Spielminute musste eigentlich Spielführer Tobias Kaiser die Vorentscheidung mit dem 0:2 machen, scheiterte aber an Killian Drießen. Fast mit dem Pausenpfiff dann der 1:1 Ausgleich, als Ole-Jannes Knuth, einer der auffälligsten Saspower Spieler an diesem Tage, im Verbund mit Kevin Hauf den Ball über die Linie drückte. Gleich mit dem Wiederanpfiff zur zweiten Spielhälfte hatten die Gäste zwei Chancen, die die erneute Führung hätten bringen müssen. Zuerst war es Spielertrainer Randy Gnädig (51.) und in der Folgeminute war es Christian Suckert, der mit einem Kopfball am Tor vorbei streifte. Nach dieser Szene spielte eigentlich nur noch der Gastgeber. In der 65.Spierlminut hatten die Gäste Glück, als ihr linker Torpfosten dir Führung der Saspower verhinderte. Die Chancen häuften sich. In der 80.Spielminute rettete ein Briesener Abwehrspieler auf der Linie für den schon geschlagenen Schlussmann Schlodder. In der zweiten Minute der Nachspielzeit war es der in der 76.Spielminute eingewechselte Christopher Schütze, der das alles entscheidende Tor erzielt zum 2:1. Am Ende ein doch verdienter Sieg für Saspow aufgrund der spielerisch besseren zweiten Halbzeit. Saspow nun wieder auf Platz eins in der Tabelle. Briesen Tabellenzweiter.

Die SG Burg/Spreewald hatte den SV Einheit Drebkau zu Gast. Von Beginn an waren es die Spreewälder die das Spiel bestimmten. Zu erwähnen wäre, dass die Gäste ohne ihren etatmäßigen Schlussmann Andy Branig antreten mussten und dafür den über 50-jährigen Ralph Harmuth einsetzen mussten, der, das soll hier gleich erwähnt werden, seine Sache sehr gut gemacht hat. In der 21.Spielminute ging erwartungsgemäß der Gastgeber, nach Vorlage von Martin Strelczyk, durch Lucas Schulz mit 1:0 in Führung. Die Gäste hatten je Halbzeit eine Möglichkeit zu verzeichnen. Aber auch der Gastgeber fand keine Mittel in der Folgezeit dieses Ergebnis weiter auszubauen. Am Ende blieb es bei dem mageren 1:0 Sieg. Die SG Burg festigt Platz sechs. Der SV Einheit Drebkau auf Platz 14.

Das klassische Derby Kahrener SV 03 und dem SV Eiche Branitz stand für den Gastgeber unter keinem guten Stern, musste er doch fünf Stammspieler ersetzen und musste auf drei Juniorenspieler zurückgreifen. Später musste auch noch Betreuer Krug in das Tor, so dass die 03er in einer fatalen Situation waren. Trotzdem gelang ihnen nach einem Konter in der 13.Spielminute sogar der Führungstreffer. Oskar Wenske gelang das Tor. Doch die Freude über dieses Tor währte nur drei Minuten, denn Toni Felsch verursachte einen Foulelfmeter. Für diese Standards ist Marcus-Paul Lieb zuständig, der sich diese Chance auch nicht nehmen ließ und sicher verwandelte zum 1:1. Weitere drei Minuten später gingen die Eiche-Kicker in Führung. Nach Vorlage von Martin Emmert war es Jannik Grunert der das 1:2 erzielte. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit (32.) war es Rico Ramm, der das Pausenergebnis herstellte zum 1:3. Gleich nach der Pause war es erneut Marcus-Paul Lieb, der zwischen der 50. und 61.Spielminute einen echten Hattrick erzielte mit dem zum 1:4,1:5 und 1:6. Mit diesen vier Toren in diesem Spiel belegt er jetzt mit 13 Toren Platz fünf in der Torschützenwertung. Nach dem Rico Ramm noch mit dem 1:7 das Ergebnis erhöhen konnte, war es Hannes Held, der einen Strafstoß in der 74.Spielminute sicher zum 2:7 verwandeln konnte. Mit diesem Tor setzt er sich mit 15 Toren an die Spitze der Torschützenbestenliste. Branitz weiterhin auf Platz sieben. Kahren auf Platz zwölf.

Zum Tabellennachbarschaftsduell kam es in Dissenchen. Die heimische Spielgemeinschaft und der TSV Cottbus/Kiekebusch kreuzten die Klingen. In einem ausgeglichenen Spiel hatten beide Vereine ihr Möglichkeiten. So der Gastgeber in der 25.Spielminute, als Nico Wellschmidt an Schlussmann Danilo Pfeifer scheiterte oder in der 39.Spielminute, als Christoph Melack ebenfalls am Schlussmann scheiterte. In der 64.Spielminute dann die Führung für den Gastgeber. Ein Freistoß von der rechten Seite kam auf das Tor, hier stand Maikel Lea, der den Ball einnetzen konnte zum 1:0. In der 88. und 89.Spielminute hat der TSV die Chance zum Ausgleich, doch der Ball wurde zwei Mal abgewehrt. Dissenchen weiterhin auf Platz acht und der TSV auf Platz neun.

Zum so genannten Sechs-Punkte-Spiel kam es in Kausche. Die heimische Sportgemeinschaft und die SG Blau-Weiß Schorbus standen sich gegenüber. Der Gastgeber bestimmte in den Anfangsminuten das Spielgeschehen und wurde in der 17.Spielminute mit dem ersten Angriff der Gäste völlig überrascht. Schlussmann Philipp Boche konnte einen Ball nur mit der Hand abklatschen, den zurückspringenden Ball nahm Spielführer Nico Bartelt auf und verwandelte zur Führung, 0:1. Im direkten Gegenzug profitieren die Gastgeber durch einen Torwartfehler den Denny Tim Trusch nutzte und zum 1:1 Ausgleich verwandelte. Wenig später (19.) ging der Gastgeber durch ein Eigentor mit 2:1 in Führung. Ein Ball wurde von Danilo Koall unglücklich abgefälscht, der dann unhaltbar im Tor einschlug. Er machte seinen Fehler in der 38.Spielminute wieder wett, als er aus dem Gewühl heraus den 2:2 Ausgleich erzielen konnte. Im zweiten Spielabschnitt bestimmte die SG Kausche das Spielgeschehen. Doch Tore wollten nicht fallen. Dafür waren die Gäste erfolgreicher. In der 66.Spielminute entstand erneut ein Gewühl vor dem Tor der SG Kausche. Erneut war es Danilo Koall, der den Ball aus diesem Geweühl heraus in die Maschen bugsieren konnte zum 2:3. Obwohl der Gastgeber in der Folgezeit alles unternahm um erneut auszugeichen, waren die Gäste clever genug diesen knappen Sieg über die Zeit zu bringen. Drei ganz wichtige Punkte konnten die Gäste einfahren. Sie belegen Platz zehn. Die SG Kausche weiterhin auf Platz 13.

Joachim Rohde