Rückblick 24.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Es war ein hochinteressanter 24.Spieltag. Dabei überraschten die beiden Heimniederlagen von der SG Burg/Spreewald und dem SV Eiche Branitz gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow bzw. dem TSV Cottbus/Kiekebusch. Auch das erneute Unentschieden des SV Lausitz Forst gegen die 03er aus Kahren zählt dazu. Ein bärenstarker Spitzenreiter aus Saspow hatte wenig Mühe beim FSV Viktoria 1897 Cottbus um alle drei Punkte einzufahren. Die Doppelbelastung des SV Adler Klinge am Freitag in Briesen und am Sonntage im Kolkwitz konnten sie nicht standhalten und verloren in Briesen recht eindeutig. Beim Mitabstiegskonkurrenten, der Spielgemeinschaft KleinGaglow/Kolkwitz II, wurde auch, aber knapp, verloren. In Briesen erzielte Christian Suckert (Briesen) in der Zeit zwischen der 26. und 37.Spielminute einen lupenreinen Hattrick. Die SG Sielow gewann erwartungsgemäß gegen die SG Blau-Weiß Schorbus. Zu den Spielen:

Auch in dieser Spielwoche gab es ein Spitzenspiel in der Kreisoberliga. Der Tabellendritte, der FSV Viktoria 1897 Cottbus, und der Spitzenreiter der Liga, der SV Motor Cottbus-Saspow, standen sich in der Drachhausener Straße gegenüber. Das erwartete Spitzenspiel wurde es nicht. Mit dazu beigetragen hatte das schnelle Führungstor in der 5.Spielminute für die Gäste. Einen Eckball von der linken Seite, von Lorenzo Krenz hereingebracht, konnte abgewehrt werden, doch im zweiten Versuch war es Christopher Schütze, der die Kugel im Netzt unterbringen konnte zum 0:1. Viktoria war zunächst sichtlich beeindruckt. In der Folgezeit waren sie es aber, die den Ausgleich anstrebten und dementsprechend auch Druck aufbauten. Mehrere Eckbälle von ihnen konnten nicht verwertet werden. Ihre Bemühungen wurden in der 21.Spielminute belohnt. Richard Lampel kam an den Ball, spielte diesen zu Louis Scheppan. Viktorias Allrounder, der alle Standards ausübte und durch viele technisch gute Solos auffiel, schoss von der Strafraumgrenze aus, mit einem verdeckten Schuss, in die rechte untere Ecke und damit Kilian Drießen im Gästetor überraschte, 1:1. Doch Saspow antwortete sofort, unter Mithilfe von Keeper Florian Behrendt, der in einer Torraumszene den Ball in das eigene Tor bugsierte, 1:2 (25.). Die Gäste waren nun in der Vorhand und kontrollierten das Spiel. Trotzdem kam der Gastgeber zu seinen Chancen. So in der 30. und 32.Spielminute, als Richard Lampel die Chance hatte, der aber an diesem Tage sehr wirkungslos blieb, wie auch das gesamte Viktoria-Team und Louis Scheppan, der ebenfalls die gute Möglichkeit nicht nutzen konnte. In der 36.Spielminute hatte der vom Wuchs her kleine, aber pfeilschnelle Spieler Ben Kobsda die Chance das 1:3 zu erzielen, als er nach einem 50-Meter Sprint“ vor dem Tor am Ende doch noch versagte. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel dann in der drei minütigen Nachspielzeit (45+3). Eine Situation die eigentlich bereinigt schien, passierte Schlussmann Florian Behrendt, der sonst immer eine „Bank“ ist, ein folgenschwerer Lapsus, der spielentscheidend werden sollte, als er aus welchen Gründen auch immer, den Ball fahrlässig verlor. Christopher Schütze war zur Stelle und bestrafte diesen Fehler mit dem 1:3. Im zweiten Spielabschnitt kontrollierte Saspow das Spielgeschehen. Eine feine Sololeistung schloss nach genau einer Stunde Spielzeit Robin Oehrke mit dem 1:4 erfolgreich ab. Die Messen waren in diesem Spiel gesungen. Saspow war der klare Gewinner dieses Spieles. Sie bleiben weiterhin an der Spitze der Tabelle. Viktoria nun auf Platz fünf zurückgefallen.

Zum Kellerduell kam es in Drebkau zwischen dem SV Einheit Drebkau und der SG Kausche. Die 160 zahlenden Zuschauer bekamen ein einseitiges Spiel zu sehen. Die Gäste bestimmten vom Anpfiff an das Spielgeschehen. Trotzdem benötigten sie erst ein Traumtor in der 41.Spielminute, um in Führung zu gehen. Marcel Kujath nahm aus 35 Meter Entfernung volley den Ball an und schlug ihn unhaltbar in das Tor, 0:1. Ein Tor des Monats, ein Tor für die ARD-Sportschau. Noch vor der Pause gelang das 0:2. In der Nachspielzeit (45+1) wurde ein Freistoß vor das Tor des Gastgebers geschossen. Hier stand Chris Portmann goldrichtig und konnte diesen Freistoß erfolgreich verwerten. In diesen ersten 45 Spielminuten waren echte Chancen vom Gastgeber nicht zu verzeichnen. Erneut benötigten die Gäste in Halbzeit zwei reichlich eine halbe Stunde Spielzeit, um mit Hilfe eines Strafstoßes (76.) das Ergebnis auf 0:3 zu erhöhen. Chris Portmann wurde im 16er zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Marcel Kujath zum 0:3. Zehn Minuten später dann sogar noch das 0:4. Ein direkt verwandelter Freistoß von Jonas Dreier führte dazu. Der Gastgeber hatte in diesem zweiten Spielabschnitt eine nennenswerte Möglichkeit, die aber nicht genutzt werden konnte. Mit diesem Sieg konnte sich die SG Kausche etwas Luft nach oben verschaffen. Sie belegen nun Platz elf. Auf Drebkau kommen noch schwere Zeiten zu. Durch diese Niederlage und dem dritten Sieg der Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II sind sie nun auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen.

Im Freitagsspiel standen sich in Briesen die heimische Spielgemeinschaft und der SV Adler Klinge gegenüber. Vom Anpfiff an war der Gastgeber optisch überlegen. In allen Bereichen, vor allen Dingen im läuferischen Bereich, hatten sie gegen die älteste Mannschaft der Liga, ein Schnitt von 35,2 Jahre pro Spieler, ihre Vorteile. Zwischen der 26. und 37.Spielminute gelang Christian Suckert ein lupenreiner Hattrick zum 2:0, 3:0,4:0. Zuvor erzielte Christian Rinza das 1:0 (27.). Er war es auch, der für die Tore Nummer fünf und sechs zuständig war. Ein Ergebnis, welches bei größerer Konzentration weitaus höher hätte ausfallen müssen. Bei direktem Passspiel über mehrere Stationen und über die Flügel hätten die laufschwachen Adler ihre Probleme bekommen. Trotzdem hatten sie auch ihre Möglichkeiten, doch technische bzw. viele Abspielfehler machten dieses unmöglich. Mit diesem Sieg verbleibt die Spielgemeinschaft auf Platz zwei. Durch die beiden Niederlagen am Wochenende war der Punktvorsprung der Adler zur Mitkonkurrenz aufgebraucht. Man belegt nun Platz 13.

Am Samstag standen sich in der Neißestadt Forst der heimische SV Lausitz und der Kahrener SV 03 gegenüber. Beide Vereine hatten Besetzungspropleme. Trotzdem ging der Gastgeber schon frühzeitig in Führung. Einen in der 5.Spielminute verhängten Freistoß von Florian Müller geschossen, konnte Ersatzgästekeeper Florian Krug nicht festhalten, so dass Louis Büchner diesen Fehler zur 1:0 Führung nutzen konnte. Schon zehn Minuten später passiert dem Gastgeber ähnliches wie kurz zuvor den Gästen. Nico Lehmann schoss den Ball Routinier Hannes Heldt vor die Füße, der diesen Fehler zum 1:1 Ausgleich nutzen konnte zum 1.1. Er war es auch, der einen erneuten Fehler des Gastgebers mit der 1:2 Führung bestrafte. Jonny Kerb verlor an Hannes Heldt den Ball und der sagt „Danke“ mit dem 1:2. Gleich nach dem Pausentee drängten die Gastgeber auf den Ausgleich, der ihnen dann auch per Handelfmeter in der 52.Spielminute gelang. Domenik Patsch verwandelte sicher zum 2:2 Ausgleich. In der 82. und 83.Spielminuten vergaben Domenik Patsch und Maik Warko den sicheren Sieg. So blieb es am Ende bei diesem 2:2 Unentschieden. Forst nun Tabellendritter und der Kahrener SV 03 auf Platz zwölf.

Nach dem Schlusspfiff in Burg schauten sich alle Spreewälder an und sagten sich wohl: „Das kann es doch nicht geben….“. Ein sicherer und eingeplanter Sieg wurde aus den Händen gegeben. Die SG Burg/Spreewald war in der ersten Spielhälfte die dominierende Mannschaft im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow. In den ersten 45 Spielminuten hatten die Gäste, bis auf einen Handelfmeter in der 45. Spielminute, nicht die Spur einer Chance, so dass die Führung den Verlauf des Spieles förmlich auf den Kopf stellte. Kurz nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Spielhälfte konnten die Spreewälder ausgleichen. Nach Vorlage von Martin Strzelczyk konnte Tobias Tornow den Ball annehmen und zum 1:1 Ausgleich nutzen. Doch die Freude währte nicht lange, denn erneut gingen die Gäste in der 61.Spielminute in Führung. Ein zentraler Pass kam zu Christian Dumitru der nicht lange fackelte und sicher zum 1:2 verwandeln konnte. Fünf Minuten später ein Lapsus des Gästekeepers. Gästeschlussmann Andreas Rammel verlor den Ball aus der Hand, als er diesen zu einem Mitspieler zuwerfen wollte. Dabei fiel der Ball aus der Hand und vor die Füße von Tobias Zöllner, der diese sich unverhofft bietende Chance nutzte und zum erneuten Ausgleich 2:2 traf. In der Schlussminute drängte die SG Burg auf den eventuellen Siegtreffer. Dabei verloren sie aber den Ball, so dass Sebastian Pohl Nutznießer wurde und zum 2:3 Siegtreffer einnetzte. Am Ende eine Niederlage, die so nicht passieren darf. Burg weiterhin auf Platz sechs in der Tabelle. Dissenchen/Haasow ebenfalls weiterhin auf Platz acht.

Die SG Sielow traf auf eine sehr defensiv eingestellte SG Blau-Weiß Schorbus, die unbedingt eine Niederlage verhindern wollte. Bis zur 27.Spielminute kamen sie ihrem Vorhaben sehr nahe. Erst ein direkt verwandelter Freistoß in der 27.Spielminute durch Ben Younes brach den Bann und brachte die 1:0 Führung. Die Gäste hatten in dieser Phase ein, zwei gute Möglichkeiten, um zu Torerfolg zu kommen. Das 2:0 fiel in der 57.Spielminute, als eine Flanke von der rechten Seite erneut zu Ben Younes kam, der diesen mit dem Kopf verlängerte zum 2:0. Als Maurice Hoffmann in der 66.Spielminute einen Schorbuser Spieler von den Beinen holte, kam der Pfiff sofort. Strafstoß! Den verwandelte Spielführer Nico Bartelt zum 2:1. Nun drängten die Gäste auf den Ausgleich und liefen dabei in einen klassischen Konter, den Routinier Maik Watzke erfolgreich abschloss. Auch weiterhin erspielten sich die Gäste einige gute Möglichkeiten noch heraus, ohne erfolgreich zu sein. Die SG Sielow nun auf Platz vier. Schorbus weiterhin auf Platz zehn.

Vom Spiel SpG KleinGaglow/Kolkwitz II und SV Adler Klinge lag kein Spielbericht vor. Nach Wochen auf den letzten Tabellenplatz liegend, verließen sie nach dem Sieg gegen die Adler diesen und gaben ihn an den SV Drebkau ab. Adler Klinge kämpft nun mit gegen den Abstieg, Platz 13.

Zum hoch interessanten Mittelfeldduell kam es in Branitz. Die heimischen Eiche-Kicker und die Spielgemeinschaft TSV Cottbus/Kiekebusch kreuzten die Klingen. Nach dem ersten Angriff der Eiche-Kicker entwickelte sich ein Spiel vor das Gästetor. Nach einem Flugball in den 16er der Gäste pfiff plötzlich der Unparteiische und zeigte auf den Punkt. Ein Foulspiel soll begannen worden sein. Der Chronist konnte sich nicht erinnern, ein Foulspiel beobachtet zu habe, Spezialist für derlei Sachen, ist Marcus-Paul Lieb der auch dieses Mal unbeirrt traf zum 1:0. Es waren gerade erst einmal vier Minuten gespielt. Der TSV war sichtlich beeindruckt, hatten sie doch jetzt einige bange Minuten zu überstehen. Kurz danach musste eigentlich der Gastgeber das 2:0 machen, als Marcus-Paul Lieb und Sebastian Lindow plötzlich vor dem Gästekeeper auftauchten, aber diese Möglichkeit vergaben. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste dann auch immer besser in das Spiel und erarbeiteten sich ebenfalls einige verheißungsvolle Möglichkeiten. Dann, in der 14. Spielminute, der Ausgleich. Nach einem Eckball kam Philip Schlodder mit dem Hinterkopf an den Ball und beförderte diesen in das Tor, 1:1. Danach gab es ein ausgeglichenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Gefährlich war der Gastgeber immer bei Standartsituationen. Denn Max Wilhelm Jakob hat ein genaues und präzises Schussvermögen, die so manchen Schlussmann vor Probleme stellt. Zum Ende der ersten Spielhälfte drängte der Gastgeber die Gäste in die Defensive. Sie fanden keine spielerischen Mittel, sich mit klugem Konterspiel von diesem Druck zu befreien. So hatten in der Folgezeit Rico Ramm, Max Wilhelm Jakob und Marcus-Paul Lieb mehrere Möglichkeiten erneut in Führung zu gehen. Wie gesagt, der TSV bekam den Ball nicht aus ihrer Hälfte hinaus. So kam es wie es kommen musste. In der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte gelang dem Gastgeber die 2:1 Führung, die Spielführer Christian Schultka erzielte, 2:1. Gleich nach dem Anpfiff zur zweiten Spielhälfte waren es die Gäste, die nun das Spielzepter übernahmen. Und auch sie bekamen in dieser Anfangsphase der zweiten Spielhälfte einen Strafstoß zu gesprochen. Bjöern Schneller wurde im 16er zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Spielführer Tim Kubanke sicher zum 2:2 Ausgleich. In der Folgezeit versuchte es der Gastgeber immer wieder die Führung zu erzielen. Was aber nicht passierte. Der TSV kam jetzt gut in die Gänge. In der 72.Spielminute zwang ein Freistoß von Tim Kubanke Schlussmann Zylla zur Glanzparade. Wenig später war es erneut Kubanke, der mit einem 25-Meter Freistoß Jakob Zylla zu großer Aufmerksamkeit zwang. Aber auch Gäbel auf der Gegenseite musste höllisch aufpassen, nicht einen weiteren Treffer zu kassieren. Dann war es so weit. In der 82.Spielminute konnte Christopher Schöne den alles entscheidenden Siegtreffer unter dem Jubel des mitgereisten Anhangs landen, 2:3. Bis zum Schlusspfiff hielten sie diesen wichtigen Sieg fest in ihrer Hand. Herzlichen Glückwunsch! Branitz weiterhin auf Platz sieben. Der TSV ebenfalls weiterhin auf Platz neun.

Joachim Rohde