Rückblick Nachholspiele des 14.Spieltages und Viertelfinalspieles im Kreispokal

Hallo Fußballfreunde!

Vorösterliche Überraschungen gab es am Nachholspieltag des 14.Spieltages. So musste der Mitfavorit der Meisterschaft, der SV Motor Cottbus-Saspow, in Branitz bei den Eiche-Kickern eine empfindliche Niederlage hinnehmen. Auch der favorisierte SV Lausitz Forst kam nicht über ein Unentschieden beim Tabellenletzten, der Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II, hinaus. Der TSV Cottbus/Kiekebusch kam ebenfalls nicht über ein Unentschieden gegen die SG Kausche hinaus. Zu den Spielen:

Vor dem Spiel in Branitz gab es einen „großen Bahnhof“ für den langjährigen Abteilungsleiter des SV Eiche Branitz, Wilfried Neufert. Die Mannschaft gratulierte zum 60.Geburtstag. Auch der Chronist schließt sich dieser Gratulation an und sagt Danke für das bisherige Engagement in seinem Verein und wünscht weiterhin alles Gute und vor allen Dingen Gesundheit.
Das mit Spannung erwartete Spiel zwischen den SV Eiche Branitz und den Gästen aus Saspow sahen 120 Zuschauer. Der Zeiger der Uhr hatte am Ostersamstag in Branitz gerade seine zweite Umdrehung hinter sich gebracht, als es überraschend schon im Kasten des SV Motor Cottbus-Saspow klingelte. Was war geschehen? Markus-Paul Lieb bekam in halbrechter Position den Ball zugespielt, spielte diesen sofort auf die linke Seite, wo ihn Rico Ramm annahm und mit einem kurzen, schnellen Dribbling den Ball aus vollem Lauf in die lange linke Ecke der Gäste schoss zum 1:0. Saspow war sichtlich beeindruckt, denn es lief in der Folgezeit wenig zusammen, aber man bemühte sich. Einen Freistoß bekamen sie in der 6.Spielminute, den Ole Jannes Knuth platziert auf das Eiche-Tor schoss, den Zylla aber entschärfen konnte. Doch schon im direkten Gegenstoß waren es die Gastgeber, die wieder durch Lieb ein Chance hatten, das Ergebnis weiter auszubauen. Doch Florian Behrendt verhinderte dies. Durch einen blitzschnellen Konter in der 14.Spielminute gelang Ben Kobsda der 1:1 Ausgleich. Kurz nach diesem Ausgleich hatte Benjamin Kaschula eine Chance, die er aber nicht nutzte. In der Folgezeit war es der Gastgeber, der dem zweiten Tor an diesem Tage näher war, als die Gäste. In der 21.Spielminute musste eigentlich das 2:1 für die Eiche Kicker fallen. Martin Emmert brachte den Ball zu Rico Ramm und dieser scheiterte an Florian Behrendt, der mit einer grandiosen Fußabwehr den erneuten Rückstand seiner Mannschaft verhinderte. Danach hatten die Gäste nach einem Eckball von Ole-Jannes Knuth die Chance die Führung zu erzielen. Den anschließenden Kopfball von Stefan Babbe konnte Zylla parieren. Durch einen groben Abwehrfehler kamen die Gastgeber in der 35.Spielminute wieder durch Marcus Paul Lieb, der diese unverhoffte Chance souverän nutzte, zur erneuten Führung, 2:1. Zu diesem Zeitpunkt eine hochverdiente Führung. Branitz war immer ein Deut schneller am Ball, spielte couragierter und ließ kaum eigene Fehler zu. Gleich nach der Paus die Vorentscheidung in diesem Spiel. Erneut war es ein grober Abwehrfehler, den Kilian Wirth mit dem 3:1 bestrafte. Als dann nach gut einer Stunde Spielzeit (63.) Sten-Ole Assatzk das 4:1 gelang, waren in diesem Spiel die Messen gesungen. In den Schlussminuten fielen dann noch zwei Tore. Stefan Babbe gelang in der 83.Spielminute das 4:2 und drei Minuten später war es erneut Marcus-Paul Lieb, der mit dem 5:2 den Endstand herstellte. Am Ende ein hoch verdienter Sieg des SV Eiche Branitz und ein feines Geburtstagsgeschenk für den Jubilar. Der Chronist muss lange in den Analen suchen, um eine ähnliche Niederlage von Saspow zu finden. Noch ist nichts zu spät. Es geht weiter.

Der favorisierte SV Lausitz Forst musste zum Tabellenletzten, der Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II, reisen und war in diesem Spiel auch spielbestimmend. Doch gegen einen dicht in der Abwehr stehenden Gegner fanden sie nicht die spielerischen Mittel, diesen Abwehrblock zu brechen. Eine nennenswerte Möglichkeit hatten die Neißestädter schon in der 11.Spielminute, als Philipp Lehmann allein vor dem gegnerischen Schlussmann Blumberg auftauchte, aber an diesen scheiterte. Mit dem torlosen Unentschieden ging es in die Pause. In den Anfangsminuten der zweiten Spielhälfte ergaben sich einige Möglichkeiten für die Gäste, die längst fällige Führung zu erzielen, doch es sollte nicht an diesem Tage sein. Denn die nicht erwartete Führung der Spielgemeinschaft kam in der 62. Spielminute. Hier entwischte Nico Fechner der gesamten Gästeabwehr und verwandelte sicher zur 1:0 Führung. Die Neißestädter waren doch ein wenig konstatiert. Sie mühten sich um größeren Schaden abzuwenden. Nach dem einige Möglichkeiten erneut ausgelassen wurden, war es Routinier Domenik Patsch, der ein Flanke von Jonny Kerb mit einem Kopfflugball erfolgreich abschließen konnte zum 1:1. Chancen gab es dann im Anschluss noch, um den Sieg noch aus dem Feuer zu reißen. Dies gelang aber nicht.

Die SG TSV Cottbus/Kiekebusch konnte den Heimvorteil im Spiel gegen die SG Kausche nicht nutzen und kam am Ende über ein Unentschieden nicht hinaus. Die Gäste gingen überraschend, schon in der neunten Spielminute, durch Marcel Kujath, der von der rechten Seite hervorragend angespielt wurde und dies Chance nutzte, mit 0:1 in Führung. Der Gastgeber hatte kurz danach die Möglichkeit auszugleichen, doch diese Chance wurde vertan. Dies gelang dann nach gut einer halben Stunde Spielzeit (31.), als Chris Schöngardt den Rückstand egalisieren konnte, 1:1. Im zweiten Spielabschnitt dann ein ausgeglichenes Spiel. Hier hatte der Gastgeber in der 88.Spielminute die Chance den Siegtreffer zu markieren. Kausche hatte hier Glück. Am Ende eine gerechte Punkteteilung.

Zu einem weiteren Nachholspiel vom 14.Spieltag kam es in Klinge. Der SV Adler hatten die SG Burg/Spreewald zu Gast. Der Zeiger der Uhr hatte gerade eine Umdrehung hinter sich gebracht, als der Ball schon im Netz der Spreewälder lag. Der Ball wurde schnell zu Stephan Krengel gespielt, der mutterseelen allein auf Schlussmann Hermann zustrebte, diesen keine Chance lies und sicher verwandelte, 1:0. Dieses Tor muss bei den Gästen etwas ausgelöst haben, denn was nun folgte, war schon eine Demütigung für die Klinger Adler. In der 16.Spielminute fiel der 1:1 Ausgleich. Mit einem Strafstoßtor in der 24.Spielminute setzte dann das Unheil für die Adler ein. Wie am Fließband fielen die Tore für die Gäste. Der Gastgeber versuchte in Halbzeit zwei die Zweistelligkeit zu verhindern, doch dieses gelang nicht. Ab der 77.Spielminute war es dann soweit. Mit 1:12 am Ende ein Debakel für die Adler! Ein derartiges Ergebnis hatten die Adler in der „Neuzeit“ noch nicht hinnehmen müssen.

Am Ostermontag wurde das Viertelfinalspiel im Kreispokal zwischen zweier Landesklassenvereine ausgetragen. Die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, derzeit auf Platz fünf in der Landesklasse Staffel Süd liegend, hatte den Spitzenreiter dieser Liga, den SV Döbern, zu Gast. Die Gäste hatten schon am Gründonnerstag in Cottbus, beim FSV Viktoria 1897 Cottbus, das Pokalnachholspiel der dritten Runde bestreiten müssen und dieses klar mit 3:0 gewonnen und mussten nun erneut nach Cottbus kommen. Vom Anpfiff an bestimmte der Gastgeber optisch das Spielgeschehen. Bis zum 16er klappte es eigentlich gut, doch sie vermochten es nicht, die gut organisierte Abwehr des Ligaspitzenreiters irgendwie ernsthaft in Gefahr zu bringen. Zu clever und couragierter klärten sie die harmlosen Angriffe des Gastgebers. In dieser ersten Wacker-Druckwelle hinein gelang den Gästen mit einem schnellen Konter über die rechte Seite Wacker zu entblößen, so dass Justus-Robert Jung unbehindert die 0:1 Führung erzielen konnte. Der Gastgeber hatte danach ein Außennetzschuss zu verzeichnen, aber so richtig zwingende Tormöglichkeiten gab es nicht. Nach der Pause eine ganz andere Wacker-Elf. Sie bestimmte nun das Spiel und drängte auf den Ausgleich. In dieser Phase war es immer wieder der über 40-jährige Randy Gottwald, der mit viel Übersicht die Spielfäden in der Hand hatte. Im Mittelfeld war es Carsten Paulick, der immer wieder an den Ketten zerrte und zur spielentscheidenden Figur wurde. Als knapp eine Stunde gespielt war (59.) wurde Robert Becker, der in hohem Tempo in den 16er eindrang, zu Fall gebracht. Große Gästediskussionen, die das Foul anders gesehen hatten. Den fälligen Strafstoß verwandelte Carsten Paulick sicher zum 1:1 Ausgleich. Nun wurde es ein echter Pokalfight. Ein Auf und Ab. Dann die 70.Spielminute. Carsten Paulick kam im Mittelfeld an den Ball, lief mit diesen noch ein paar Schritte und schoss dann, aus dem Fußgelenk heraus, aus 30 Meter Entfernung den Ball unhaltbar in den rechten Winkel, zum vielbejubelten 2:1. Ein Strich, ein Traumtor, ein Tor des Monats für die ARD-Sportschau. Am Ende, aufgrund der spielerischen Steigerung in der zweiten Spielhälfte, ein verdienter Sieg. Man steht nun im Halbfinale.

Es haben sich weiterhin qualifiziert:
TSV Hertha Hornow (Kreisliga, 2:0 Sieger gegen VfB Cottbus 97),
SV Fichte Kunersdorf (Landesklasse Süd, 4:3 Sieger gegen SC Spremberg)
Sieger aus dem Spiel SV Eiche Branitz – SG Burg/Spreewald (25.05.2022, beide Kreisoberliga).

Das Halbfinale findet am 2. und 3. Juli 2022 statt.
Das Finale findet am 30.07.2022 statt. Der Spielort steht noch nicht fest.

Joachim Rohde