Rückblick 6.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Erneut war es ein torreicher Spieltag. In den sechs Spielen die am Wochenende stattfanden wurden 28 Tore erzielt. Da das Spiel Motor Saspow-Adler Klinge vorgezogen wurde, erhöht sich die Trefferausbeute auf 37, das ist ein Schnitt pro Spiel von 5,2 Tore! Damit erhöhen sich die bisher erzielten Gesamttore auf 191 Tore, ein Schnitt von 4,7.

Nach ihrem Kantersieg in der Vorwoche gegen Kahren bestätigte die SG Kausche ihr ansteigendes Leistungsvermögen beim SV Lausitz Forst und holte sich nach einem Unentschieden einen wichtigen Punkt. Sielow festigte den dritten Tabellenplatz nach einem Sieg gegen Eiche Branitz. Dem TSV Cottbus/Kiekebusch gelang nach dem dritten Sieg in Folge der Sprung in das obere Drittel der Tabelle auf Platz 5. In Drebkau wurde souverän gewonnen. Die Spreewaldelf aus Burg konnte nach zwei Niederlagen in Folge den „Spreewaldkahn“ noch rechtzeitig vor einem Abwärtsstrudel bewahren und das Ruder herumreißen und einen sicheren Sieg gegen Blau-Weiß Schorbus einfahren, die sich nun in der Gefahrenzone befinden. Briesen ist neuer Tabellenführer nach dem Sieg in Kolkwitz bei der dortigen Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II.

Im nachgeholten Pokalspiel aus der 1.Runde gelang dem FSV Viktoria Cottbus bei Motor Saspow ein nicht unverdienter Sieg und ist somit in die nächste Runde.

Zu den Spielen:
Der SV Einheit Drebkau wollte in seinem Heimspiel gegen den TSV Cottbus/Kiekebusch endlich den ersten Saisonsieg einfahren. So entwickelte sich ein recht passables Spiel, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die erste hatten die Gäste gleich in der 2.Spielminute. Einen Freistoß von Spielführer Tim Kubanke, er ist der Spezialist für Standartsituationen beim TSV, kam zu Björn Schneller, dem „Knipser“ der Gäste, der aber am in die Tage gekommenen Schlussmann, Ralph Harmuth, scheiterte. Fast im Gegenzug hatte dann Maximilian Wust die Möglichkeit, doch sein Ball ging neben das Tor. Im weiteren Spielverlauf hatten beide Seiten ihre Möglichkeiten in Führung zu gehen. Doch richtige zwingende Chancen kamen dabei nicht heraus. Die Gäste wurden immer gefährlich bei Standartsituationen. Hier hat sich ein Duo mit Tim Kubanke und Björn Schneller herauskristallisiert, die auch erfolgreich sind. Nach genau einer halben Stunde Spielzeit gelang dem Gastgeber die nicht unverdiente Führung. Einen Pass von Spielführer Routinier Manuel Rehn konnte Maximilian Wust annehmen und verwandeln zum 1:0. Doch die Freude währte nicht lange. Denn schon sechs Minuten später glich Alexander Reinsberg mit dem Kopf zum 1:1 aus. Doch in dieser Phase des Spiels waren es die Gastgeber, die mehr Spielanteile hatten. Dies konnten sie erneut zur Führung nutzen. Stammkeeper Andy Branig (!), dieses Mal als Spieler eingesetzt, konnte nach einem Eckball von J. Simons mit dem Kopf verwandeln zum 2:1. Noch vor der Pause musste Drebkau diese Führung weiter ausbauen, als Dennis Wietasch diese Möglichkeit nicht nutzte. Die Wende kam dann gleich nach der Pause. Zwei Freistöße von Spezialist Tim Kubanke brachten Gefahr. Der erste wurde zur Ecke abgewehrt, der Folgende knallte gegen die Querlatte des Tores. In der 54. Spielminute dann ein verdeckter Hinterhaltsschuss von Carl-Georg Buergelt, der unter dem Torwart hindurch rutschte zum 2:2. Von nun an bestimmten die Gäste das Spielgeschehen. Drebkau war nicht mehr in der Lage sich aus der „Umklammerung“ zu befreien. Plötzlich war ihr Spielfaden weg. Mit einem Doppelpack in der 69. und 73. Spielminute ging der TSV das erste Mal in Führung und baute diese dann auch gleich noch weiter aus. Nach einem Eckball von Tim Kubanke konnte Björn Schneller den Ball zum 2:3 einnetzen. Danach gelang Kubanke das 2:4 und fünf Minuten vor Ultimo verwandelte er noch einen Strafstoß zum hochverdienten 2:5. Durch diese drei Siege in Folge katapultierte sich der TSV vom 13. auf den 5.Tabellenplatz! Für Einheit Drebkau läuten schon jetzt die „Alarmglocken“. Mit zwei mageren Punkten zieren sie den letzten Platz in der Tabelle.

Die SG Kausche fuhr optimistisch in die Neißestadt Forst, zum SV Lausitz Forst, um dort seinen Kantersieg aus der Vorwoche zu bestätigen. Die Neißestädter stellten sich der SG Kausche, in dem sie in den ersten Minuten des Spieles einige gute Möglichkeiten ausließen. So vergaben Domenik Patsch (10.) und Ayub Lakaev (20.) eine sichere Führung. In der 34.Spielminute nutzen die Gäste einen Konter zur 0:1 Führung. Einen langen Ball nahm Spielführer Marcel Hinz auf, es kam zur 1:1 Situation zwischen ihm und Schlussmann A. Engelhardt die er gewinnen konnte und zur 0:1 Führung verwandeln konnte. Der SV Lausitz Forst war sichtlich beeindruckt, denn zehn Minuten später gab es eine Kopie des 0:1. Erneut war es Marcel Hinz der auf 0:2 erhöhen konnte. Entschlossen kamen die Neißestädter aus den Kabinen und setzten ihr Vorhaben mit dem 1:2 um. Louis Büchner kam an den Ball, bediente Philipp Fiedler und dieser verwandelte sicher. Büchner hatte in der Folgezeit die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen, doch sein zwanzig Meter Schuss ging knapp am Tor vorbei. Der in der 63.Spielminute eingewechselte Marcus Dörry (für Andre Beets) machte in der 71.Spielminute den längst fälligen 2:2 Ausgleich. Er konnte aus Nahdistanz Schlussmann Philipp Bocha überwinden. Der SV Lausitz Forst nun auf Platz sechs und die SG Kausche nun auf Platz elf.

Die Konstellation vor dem Spiel zwischen der SG Burg/Spreewald und der SG Blau-Weiß Schorbus war die, das beide Vereine alle drei Punkte benötigten. Dabei waren es die Spreewälder, die in der ersten Spielhälfte das Spiel bestimmten. Sie hatten alles im Griff und schossen die Führung in der 9. und 33. Spielminute durch Fabian Schütze und Jendrik Sarnow, der nach einer Ecke mit dem Kopf verwandeln konnte zum 2:0. Die zweite Hälfte lief nicht so wie die Erste. Viele Fehler wurden gemacht, die dazu führten, dass den Gästen durch Robin Domhardt der 2:1 Anschlusstreffer gelang. Der Gastgeber wurde jetzt wieder „wach“. Denn die Antwort war das 3:1 in der 74.Spielminute durch Lucas Schulz, der auch das beruhigende 4:1 (87.) erzielte. Schorbus gab nie auf und kam eine Minute nach dem 4:1 zum 4:2 Anschlusstreffer. Die SG Burg/Spreewald nun auf Platz vier. Der Abwärtstrend bei den Gästen hält weiterhin an, nun auf Platz 13.

Im Spiel zwischen dem Traditionsverein SG Sielow und dem SV Eiche Kicker gab es ein ausgeglichenes Spiel. Schon nach zwanzig Sekunden kamen die Gäste zur ersten Möglichkeit, als Routinier Jan Becker ein grober Abwehrfehler unterlief, den Tim Kruse allerdings nicht nutzen konnte. Im direkten Gegenzug hatten die Gastgeber mit einem Freistoß die Chance etwas daraus zu machen, doch Marcel Stahn schoss über das Tor. In der 9.Minute versuchten es Michael Krautzig und Marcel Stahn, doch der Ball konnte zur Ecke abgewehrt werden. Branitz kam bis zum 16er, doch dann war ihr „Latein“ am Ende. Das 1:0 erzielte Maik Watzke nach Vorlage von Niklas Preus. Mit diesem Führungstreffer in der 28.Minute gelang ihm sein achtes Saisontor. Schon drei Minuten später kam die Vorentscheidung. Vor dem Eiche-Tor und aus einem Gewühl heraus konnte Andre Uhlig nur unglücklich den Ball in das eigene Tor beförden, 2.0. Im zweiten Spielabschnitt spielten zwar die Gäste „mit“, aber zu harmlos, um den Traditionsverein ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen. Die Chance zum Anschluss hatten die Eiche-Kicker bei einem Strafstoß in der 76.Spielminute, als Patrick Jahn im 16er von den Beinen geholt wurde. Max-Wilhelm Jakob vergab diese Möglichkeit, als er zu unplatziert schoss und Leon Blümel keine Mühe hatte, diesen Ball unschädlich zu machen. Für den Chronisten hatte eigentlich der „schwächste“ Spieler der Gäste nicht schießen dürfen. Schon im ersten Spielabschnitt bewegte er sich vorn in der Spitze kaum. Schon dort war er ein Ausfall. Er setzte nie nach, verlor viele Zweikämpfe, die schon gewonnen schienen. In der zweiten Spielhälfte stand er in der Abwehr und bewegte auch hier nicht viel. In der restlichen Zeit plätscherte das Spiel so dahin. Für die SG Sielow nun schon der fünfte Sieg und damit weiterhin Platz drei in der Tabelle. Für die Eiche-Kicker die dritte Saisonniederlage. Nun auf Platz sieben.

Vom Spiel Kahrener SV 03 und der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow lagen keine Spielinformationen vor.

Joachim Rohde