Hallo Fußballfreunde!
Mit dem sechsten Spieltag der Kreisoberliga wird an diesem Wochenende die Kreismeisterschaft fortgesetzt. Was hat er uns zu bieten?
Das Spiel SV Motor Cottbus-Saspow gegen den SV Adler Klinge wurde schon vorgezogen und endete mit einem 8:1 Kantersieg für den Favoriten aus Saspow.
Daher stehen heuer nur sechs Begegnungen auf dem Spielplan.
Der derzeitige Tabellenvize, die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen, steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen nach Kolkwitz zur Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz II reisen. Die Gäste wollen ihren derzeitigen zweiten Tabellenplatz mit einem Sieg in diesem Spiel festigen. Nach der doch mäßigen Leistung in der Vorwoche in Branitz muss eine Steigerung her, um nicht eine weitere Niederlage zu kassieren. Das spielerische Niveau beim Gastgeber ist zurzeit nicht sehr hoch. Trotzdem muss mit voller Konzentration dieses Spiel von den Gästen bestritten werden, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Briesen/Dissen.
Zu einem hochinteressanten Spiel kommt es in Sielow. Der Traditionsverein hat den SV Eiche Branitz zu Gast. Beide Vereine zählten zu den Siegern der Vorwoche. Die Eiche-Kicker beindruckten im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/ Kolkwitz II und kommen als gleichwertiger Konkurrent nach Sielow. Was hat der Gastgeber entgegenzustellen? Auf alle Fälle muss konzentrierter gespielt werden, als in der Vorwoche in Klinge. Der Heimvorteil kann zum Vorteil werden. Mit einem weiteren Sieg setzen sich die Gelb-Schwarzen in der Spitzengruppe fest. Auch die Gäste können bei einem weiteren Punktgewinn einen guten Mittelplatz belegen. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.
Nach dem hohen Kantersieg in der Vorwoche gegen Kahren fährt die SG Kausche mit hochgeschraubten Erwartungen zum SV Lausitz Forst, der in der Vorwoche spielfrei war. Mit einem weiteren Erfolg könnten sich die Gäste in der Tabelle weiter nach vorn schieben. Der Gastgeber liegt in Lauerstellung. Er möchte diesen Heimvorteil nutzen, um auf Tuchfühlung mit dem Spitzentrio zu bleiben.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.
Der TSV Cottbus/Kiekebusch könnte seine kleine Erfolgsserie (zwei Siege in Folge) fortsetzen, im Spiel beim Tabellenletzten SV Einheit Drebkau. Nach der schwachen Vorstellung in der Vorwoche in Sielow und dem erfolgreichen Spiel des TSV gegen Burg, sollten die Zeichen in Drebkau für eine eventuellen Sieg stehen. Oder gelingt dem Gastgeber die Überraschung mit dem ersten Heimsieg der Saison?
Mein Tipp: Erfolg für den TSVCottbus/Kiekebusch.
Wie hat die SG Burg/Spreewald die beiden Niederlagen in Folge verkraftet? Mit der SG Blau-Weiß Schorbus kommt ein Gegner in den Spreewald, der nicht gut aus den Startlöchern der neuen Saison gekommen ist. Er braucht unbedingt Punkte, um aus dieser Situation heraus zu kommen. Können die Spreewälder wieder auf ihr erstes Aufgebot zurückgreifen, dann sollte ein Sieg möglich sein. Auf alle Fälle muss ihre Chancenverwertung besser werden, denn da hapert es zurzeit mächtig. Die Gäste müssen sich gegenüber der zweiten Spielhälfte aus der Vorwoche gegen Viktoria Cottbus um Hundertprozent steigern, wenn hier im Spreewald gepunktet werden soll.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Burg/Spreewald.
Der SV Kahren 03, nach der Klatsche in der Vorwoche in Kausche, nun auf einen Abstiegsplatz liegend, muss den Heimvorteil im Spiel gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow nutzen, um mit einem Sieg, den Abstand zum Mittelfeld klein zu halten. Die Gäste, schon zwei Siege auf ihrem Konto, werden alles versuchen, auch hier, wie in Kausche, zu punkten. Ein Unentschieden reicht beiden nicht.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Joachim Rohde