Rückblick Nachholspiel im Kreispokal 1.Runde

Hallo Fußballfreunde!

Zu einem Pokalnachholspiel aus der 1.Runde kam es in Saspow. Im einem direkten Kreisoberligaduell kam es zwischen dem SV Motor Cottbus-Saspow und dem Pokalfinalisten von 2021, dem FSV Viktoria 1897 Cottbus, zu einem knappen Sieg der Gäste. Die Gäste bestimmten in den Anfangsminuten des Spiels das Spiel. Nicht unverdient gingen sie in der 22. Spielminute in Führung. Nach einem Eckball kam der mit aufgerückte Jens Abbenhaus mit dem Kopf an den Ball und es hieß 0:1. Danach die „alte Krankheit“ der Gäste: die Chancenverwertung war erneut mangelhaft. Denn bei bessere Nutzung dieser Möglichkeiten hätte es zur Pause schon eine Vorentscheidung gegen können. So aber kam der Gastgeber fast mit dem Pausenpfiff (45.) zum 1:1 Ausgleich. Nach einem Saspower Freistoß konnte Marvin Riedel einnetzen. Im zweiten Spielabschnitt bestimmten nun die Gastgeber das Geschehen und hatten ebenfalls ihre Möglichkeiten in Führung zu gehen. Mit zunehmender Spielzeit kam auch Viktoria wieder zu klarsten Einschussmöglichkeiten, die aber erneut fahrlässig vergeben wurden. In der 77.Minute die Vorentscheidung in diesem Spiel, als Ronny Kronesser die Notbremse zog. Louis Scheppan ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und verwandelte zum 1:2. In den Schlussminuten warf Sapow alles nach vorn, um den Ausgleich und somit die Verlängerung zu erreichen. In dieser Phase wuchs Keeper Florian Behrendt förmlich über sich hinaus und verhinderte somit den Ausgleich. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg von Viktoria, die nun im Spiel der zweiten Runde auf den SV Adler Klinge treffen.

Joachim Rohde