Vorschau 2.Hauptrunde Kreispokal im FK Niederlausitz 2021/2022

Hallo Fußballfreunde!

Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen des Pokals. Im Landespokal wird gespielt und im Fußballkreis Niederlausitz steht die 2.Hauptrunde des Kreispokals an.

In dieser Runde gibt es einige Vereine, die den Pokal schon gewonnen haben bzw. schon zwei Mal gewannen. Pokalerfahrung also pur.

Zu einer reinen Landesklassenbegegnung kommt es in der Fischerstadt Peitz. Die heimische Sportgemeinschaft Eintracht, in der Landesklasse Ost spielend und dort zurzeit den vierten Platz belegend, trifft auf den SC Spremberg1896, die in der Landesklasse Süd spielen und zurzeit Platz zehn innehaben. Eine reizvolle Begegnung. Der Gastgeber stand 2013 in Sielow im Finale des Kreispokals und verlor damals gegen den VfB Krieschow mit 1:3. Auch die Gäste standen schon im Finale. 2020 verloren sie auf dem Platz vom FSV Spremberg gegen die Reserve vom SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz mit 1:2. Beide Vereine haben die Ambitionen, endlich einmal den Pokal zu gewinnen. Die Tagesform sollte entscheiden über das Weiterkommen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Eintracht Peitz.

Der Pokalsieger von 2020, der SV Wacker 09 Cottbus Ströbitz II, ist bei der SG Sielow zu Gast. Nach dem die Gäste in den Jahren 2019 und 2020 den Pokal gewannen und heuer im Halbfinale gegen den VfB Krieschow II zu Hause 1:3 verloren, sind sie auch in diesem Spiel der Favorit. Gelingt dem Gastgeber die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Neben diesen beiden eben genannten Paarungen gibt es drei weitere Begegnungen zwischen der Kreisoberliga und der Landesklasse.

Hochinteressant die Begegnung des Kahrener SV 03 und dem SV Fichte Kunersdorf. Die 03er sind nicht gut aus den Startlöchern in der Kreisoberliga gekommen. Zurzeit nur auf Platz zwölf. Aber auch sie konnten schon den „Pott“ in den “Himmel“ strecken: 2008 gewannen sie in Kiekebusch gegen den SV Döbbern 25 mit 2:0. Die Gäste sind in die neue Saison nur durchwachsen gestartet. Mit vier Punkten liegen sie auf Platz sieben in der Landesklasse. Auch die Fichte Elf gewann den „Pott“ schon zwei Mal. 2010 beim BSV Cottbus Ost mit 1:0 gegen den Spremberger SV 1862 und 2017 in Spremberg gegen den VfB Döbbrick mit 2:1. Also ein interessantes Kräftemessen. Können die 03er ihren Heimvorteil nutzen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Ein weiterer Ex-Pokalsieger steht in dieser zweiten Pokalrunde. Es ist die SG Groß Gaglow, die 2000 in Willmersdorf die SG Burg mit 2:1 nach Verlängerung schlugen und 2011 das Finale in Kunersdorf, wo sie den TSV Cottbus klar mit 5:0 besiegten. Sie müssen in Dissenchen gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow antreten. Auch die Gäste sind in der Landesklasse grottenschlecht gestartet. Der Gastgeber dagegen ist erst in der letzten Woche in die Meisterschaft gestartet, mit einem Sieg in Kausche. Also alles offen in dieser Begegnung. Die Tagesform sollte mit entscheiden über das Weiterkommen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Das letzte Spiel zwischen Kreisoberliga und Landesklasse findet in Kausche statt. Die heimische Sportgemeinschaft und der Spremberger SV 1862 treffen aufeinander. Auch die Gäste gewannen schon den Pokal. 2001 in Krieschow gewann sie gegen die SG Eintracht Peitz mit 3:1. Der Gastgeber ist mit zwei Heimniederlagen in die neue Saison gestartet. Kein gutes Omen für den Gastgeber. Gelingt ihm trotzdem die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

In den anderen Begegnungen sollten sich die Vertreter der Kreisoberliga durchsetzen. Lassen wir uns trotzdem überraschen, denn Überraschungen im Pokal gibt es in jedem Jahr. www.spreewaldkicker.de wird ausführlich darüber berichten.

Joachim Rohde