Rückblick Pokalviertelfinale im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Das Viertelfinale des INTERSPORT-Kreispokals ist Geschichte. Erwartungsgemäß setzten sich die Favoriten durch. Im direkten Landesklassenduell zwischen dem vorjährigen Pokalfinalisten SC Spremberg 1896 und der U23 vom VfB Krieschow gewannen doch etwas überraschend die Gäste aus Krieschow.

Da mit den Auslosungen zu den Viertelfinalpaarungen auch schon das Halbfinale mit ausgelost wurde, kam es nun zu einer Änderung der Halbfinalpaarungen. Lt. Wettspielanweisung des Fußballkreises Niederlausitz 2020/2021, II/ 1, 4.Absatz, Seite 40, wo festgehalten ist, wenn zwei Zweitmannschaften (!) in das Halbfinale einziehen, das diese beiden Zweitmannschaften dann automatisch aufeinandertreffen und das dann nur der Heimvorteil ausgelost wird.

Da das Sonntagsspiel SV Blau-weiß Drewitz gegen den Kreisoberligisten FSV Viktoria 1897 Cottbus erwartungsgemäß Viktoria gewann, kommt es nun am kommenden Wochenende (Samstag, 24.07.2021) zu folgenden Halbfinalpaarungen: FSV Viktoria 1897 Cottbus – SV Fichte Kunersdorf (14.00 Uhr) und SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz – VfB Krieschow U23 (15.00 Uhr). Zwischen beiden Letzteren musste wie oben bereits geschrieben noch das Heimrecht ausgelost werden.

Spielberichte:

Nach der langen Zwangspause kam es in Spremberg zu einer torreichen Pokalbegegnung zwischen dem SC Spremberg 1896 und der U23 vom VfB Krieschow. Die Slamener hatten dabei eine starke Anfangsphase, die sie aber nicht nutzten. Anders dagegen die Gäste, die in der 9.Spielminute in Führung gingen. .Nach einer Eingabe wurde der Ball quer auf die rechte Außenposition gespielt, wo ihn Danny Kobelt gekonnt annahm und vollendete zum 0:1. Der Gastgeber drängte in der Folgezeit auf den Ausgleich, Nach einem herrlichen Spielzug von der rechten Seite, konnte Nick Pultermann erfolgreich abschließen zum 1:1 Ausgleich. Nach diesem Treffer hatten die Gastgeber noch zwei, drei Möglichkeiten um in Führung zu gehen, doch diese Chancen wurden nicht genutzt. Dafür die Gäste, die fast mit dem Halbzeitpfiff (44.), nach einem Konter, erneut in Führung gingen. Wiederum war es Danny Kobelt, der mit seinem zweiten Tor an diesem Tage dies gelang. Nach der Pause ein ausgeglichenes Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. In der 52.Spielminute nutzen die Gäste einen Ballverlust zu einem Konter, den Niklas Kiesow zum 1:3 verwandelte. Eine Vorentscheidung in diesem Spiel. Hoffnung keimte beim Gastgeber auf, als Tommy Thiele neun Minuten später (61.) der Anschlusstreffer gelang. Aus dem Mittelfeld wurde er angespielt und er im 16er zum erfolgreichen Abschluss kam, 2:3. Doch es dauert nicht lange, da stellten die Gäste den alten Abstand wieder her. Nach einer Tendelei wurde der Ball verloren und in der anschließenden 1:1 Situation wurde Foul gespielt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sven Konzack zum 2:4. Neun Minuten später kam auch Niklas Kiesow zu seinem zweiten Treffer an diesem Tage, als er einen erneuten Konter zum 2:5 Abschloss.

Die große Frage vor dem Spiel in Guben, zwischen der Reserve vom gastgebenden FC und dem SV Fichte Kunersdorf, war, würde der Underdog auch ein drittes Mal für die Pokalüberraschung sorgen? Die Gäste waren gewarnt, denn fast eine Stunde lang war ein zwei Klassenunterschied nicht zu erkennen. Es war Routinier Sebastian Knüpfer, ein Urgestein der Fichte-Elf, der in der 58.Spielminute die Führung erzielte, 0:1. Der Gastgeber gab sich nicht geschlagen und kam zu zwei Kontermöglichkeiten, die aber nicht genutzt wurden. Wiederum war es ein Urgestein der Gäste, der für die Vorentscheidung in diesem Spiel sorgte. Routinier und Torjäger Benjamin Golz schloss einen starken Konter zum 0:2 ab. Jan Gulbing gelang in den Schlussminuten die Resultatserhöhung zum 0:3 (86.).

215 erwartungsvolle Zuschauer kamen in Tauer zum Viertelfinalspiel ihres SV Blau-Weiß Drewitz, um eine eventuelle Pokalüberraschung ihrer Mannschaft zu erleben. Der Zeiger der Uhr hatte gerade seine vierte Runde hinter sich gebracht, als sie schon den Ball aus dem Netz holen mussten. Nach einem Eckball kam Jann Grogorick an den Ball und drückte diesen zur 0:1 Führung über die Linie. Konstatiert über diesen zeitigen Rückstand, ließ sie nichts gutes ahnen.In der Folgezeit bestimmten die Gäste das Spielgeschehen nach belieben. Hier kam ihre spielerische Reife zum tragen. Bei konzentrierter Spielweise und bei besserer Chancenverwertung hätte in dieser Anfangsphase schon das Spiel entschieden werden müssen. Der Gastgeber wurde in seiner Hälfte förmlich eingeschnürt. Gelegentliche Konter, durch fahrlässiges Abwehrverhalten bedingt, wurde vom Gastgeber mit dem 1:1 Ausgleich belohnt. Christian Littmann nutzte einen Fehler in der 28.Spielminute zum überraschenden Ausgleich. Schon zwei Minuten später wurde die völlig aufgerückte Viktoria Abwehr mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld heraus ausgekontert. Spielführer Stefan Runge kam an den Ball und schlenzte ihn am weit herausgerückten Schlussmann Benken vorbei auf das Tor. Doch der Torschrei wurde erstickt, denn der Ball rollte nicht in das leere Tor, sondern prallte an den Pfosten und von da in das Aus. Das wäre das 2:1 gewesen. Doch pötzlich ging ein Ruck durch die Reihen von Viktoria. Richard Lampe kam auf der halbrechten Position an den Ball und verwandelte diesen zur erneuten Führung. Nun ging es Schlag auf Schlag. Drei Minuten nach dem 1:2 konnte Marc Woltmann auf 1:3 erhöhen. Das sollte die Vorentscheidung sein. Denn fast mit dem Pausenpfiff gelang Louis Scheppan aus der Drehung heraus das 1:4. Er war es auch, der gleich nach der Pause mit einem beherzten Fernschuss das 1:5 markierte. Ergebniskosmetik gelang dem Gastgeber dann noch in der 67.Spielminute, als Silvio Hanke auf 2:5 verkürzte.

Joachim Rohde