Vorschau restliches Viertelfinale im FK Niederlausitz und weitere Info’s

Hallo Fußballfreunde!

Die Zeit des langen Wartens ist nun endlich vorbei. Nachdem schon ein Spiel des Viertelfinals des INTERSPORT-Kreispokal aus der Vorsaison am 20.06.21 stattfand, findet dieses Viertelfinale nun an diesem Wochenende seinen Fortgang mit den restlichen drei Begegnungen:
1.FC Guben II – SV Fichte Kunersdorf,
SC Spremberg 1895 – VfB Krieschow U23 und
SV Blau-Weiß Drewitz- Viktoria 1897 Cottbus.

Und dann geht es Schlag auf Schlag weiter in diesem Wettbewerb. In der Folgewoche (24./25.06.21) findet das Halbfinale statt und am Samstag, den 31.07.21 in Klinge, das Pokalfinale.

Die neue Saison 2021/2022 startet mit der Abteilungsleitervollversammlung am 22.07.21 in Haasow, wo auch die erste Runde im Kreispokal 2021/2022 ausgelost wird, die am 07./08.08.21 gestartet wird.

In der darauf folgenden Woche, 14./15.08.21, erfolgt dann der Punktspielstart mit der Kreisoberliga, in der Kreisliga und in der 2.Kreisklasse.

Zum Viertelfinale:
Zweifellos findet in Spremberg, laut Papier her, die interessanteste Paarung statt. Mit den beiden Landesklassenvereinen SC Spremberg 1896 und der U23 vom VfB Krieschow stehen sich zwei Favoriten dieses Pokalwettbewerbes gegenüber. Der Gastgeber, vorjähriger Finalist, ist aufgrund des Heimvorteils leicht favorisiert. Sie wollen natürlich erneut in das Finale, um sich gegenüber dem Vorjahr schadlos zu halten. Außerdem ist es eigentlich für alle Viertelfinalteilnehmer eine Standortbestimmung, inwieweit die Vorbereitungen für den neuen Saisonstart gegeben sind. Schon Hundertmal geschrieben, aber der Pokal hat eigene Gesetze. Können die Gäste, die U23 von Krieschow, die Überraschung landen?
Mein Tipp: Erfolg für den SC Spremberg 1896.

Der dritte Vertreter der Landesklasse, der SV Fichte Kunersdorf muss zur Reserve vom 1.FC Guben reisen. Eine Reise die mit Vorsicht zu genießen ist, hat doch der Gastgeber in den davorliegenden Runden für so manch eine Überraschung gesorgt. So wurden zwei Kreisoberligisten aus dem Rennen geworfen. So den SV Lausitz Forst, nach einem 1:1 nach neunzig Minuten, einem 2:2 nach der Verlängerung und im Elfmeterschießen setzte sich der Underdog mit 11:10 durch. Eine Runde davor musste der SV Blau-Weiß Schorbus nach 120 Minuten mit einer 2:1 Niederlage die Pokalsegel streichen. Die Gäste sollten gewarnt sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunerdorf.

Im letzten Spiel des Viertelfinals, am Sonntag in Drewitz, muss sich Kreisoberligist FSV Viktoria 1897 Cottbus beim dortigen SV Blau-Weiß behaupten. Die zwei Klassen tiefer spielenden Gastgeber sorgten auch in den Vorrunden für Überraschungen, so dass auch hier die Gäste zur Wachsamkeit aufgerufen sind. Zwei Kreisoberligisten wurden hier aus all ihren Träumen gerissen. So musste der Kahrener SV 03 nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit, in der Verlängerung mit 5:2 den Pokal-KO akzeptieren und im Achtelfinale war es die Spreewald-Elf, die SG Burg, die nach einer klaren 3:1 Niederlage ebenfalls ihren „Hut“ nehmen mussten.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV 1897 Viktoria Cottbus.

Für Spannung ist also gesorgt. Auch von diesen Spielen wird www.spreewalskicker.de ausführlich berichten.

Viertelfinale:
20.06.2021, 13.00 Uhr: SV Leuthen/Oßnig – SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II 0:4
17.07.2021, 15.00 Uhr : 1.FC Guben II – SV Fichte Kunersdorf
17.07.2021, 15.00 Uhr: SC Spremberg 1896 – VfB Krieschow U23
18.07.2021, 15.00 Uhr: SV Blau-Weiß Drewitz – FSV 1897 Viktoria Cottbus

Joachim Rohde