Rückblick erstes Viertelfinalspiel im Kreispokal des FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Fast Volksfestcharakter hatte dieses erste Spiel nach monatelanger Pause in Leuthen, bei einem vorgezogenen Viertelfinalspiels des INTERSPORT-Kreispokals aus der Vorsaison. Trotz tropischer Temperaturen, und noch dazu in der Mittagsstunde, kamen 237 Zuschauer zu diesem Spiel und sahen einen dominierenden Pokalverteidiger, der schon frühzeitig die Weichen stellte für das Weiterkommen.

Schon vom Anpfiff an übernahmen die Gäste das Spielgeschehen in ihre Hand und gaben diese auch nicht wieder aus der Hand. Ein Zweiklassenunterschied war schon deutlich zu erkennen. So im spielerisch, technischen Bereich, in der Schnelligkeit, im direkten Passspiel und im Erarbeiten von Torchancen.

Der Zeiger der Uhr hatte gerade zwei Umdrehungen hinter sich gebracht, als es nach einem Wacker-Eckball lichterloh im 16er des Gastgebers brannte. In der 9.Spielminute gingen die Gäste nach Vorlage von Carsten Paulick durch Robert Becker mit 0:1 in Führung. Chancen, diese Führung weiter auszubauen, besaß der Pokalverteidiger in Hülle und Fülle. Im Minutentakt wurden Chancen vergeben oder wurden vom hervorragend haltenden Schlussmann des Gastgebers, Lars Hoffmann, vereitelt (12., 13., 17., 24.Minute). Nach knapp einem Drittel der Spielzeit (29. Min.) baute der Favorit dieses Spieles, erneut durch Robert Becker, das Ergebnis auf 0:2 aus. Eine Flanke aus halbrechter Position konnte Becker mit dem Kopf verwandeln. Eine gewisse Vorentscheidung war gefallen. Vom Gastgeber war kaum etwas zu sehen. Zögerliche Entlastungsangriffe wurden schon kurz hinter der Mittellinie gestoppt. Fünf Minuten nach dem 0:2 scheiterte Luis Hovstadt nach einem Solo an Lars Hoffmann. Ein Freistoß der Gäste in der 40.Spielminute sorgte noch einmal für Gefahr für die wackeren Leuthener. Der Freistoß von Spielführer Christian Bläsner verlängerte Carsten Paulick, der aber knapp scheiterte. Mit diesem 0:2 ging es in die Pause.

Gleich nach der Pause, in der 52.Spielminute, kamen die Gastgeber zu ihrem ersten (!) Eckball, der aber nichts einbrachte. Sechs Minuten später war es Lars Hoffmann, der Keeper des Gastgebers, der dreimal in unmittelbarer Folge aus Nahdistanz einen weiteren Rückstand für seine Mannschaft verhinderte. In der Folgezeit reagierte er noch mehrmals großartig. Für den Chronisten war er, wie es bei der Europameisterschaft so schön heißt: “Star of the Match”, der Spieler des Tages. Carsten Paulick belohnte sich für sein gutes Spiel in der 75.Spielminute mit dem 0:3. Und in der Schlussminute gelang ihm dann, wie Robert Becker zuvor, noch sein zweiter Treffer in diesem Spiel, mit dem 0:4.

Ein verdienter Sieg des Pokalsiegers, der nun im Halbfinale auf dem Sieger der Viertelfinalbegegnung SV Blau-Weiß Drewitz gegen FSV Viktoria 1897 Cottbus trifft.

J.Rohde