Vorschau Achtelfinale im Kreispokal des FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

An diesem Wochenende ruht die Meisterschaft aufgrund der dritten Runde im INTERSPORT-Kreispokal (Achtelfinale). Hinzu kommt noch ein Nachholspiel vom fünften Spieltag der Kreisoberliga und ein vorgezogenes Spiel der Kreisoberliga vom 13.Spieltag (!).

Mit Mannschaften aus vier Klassen wird diese Kreispokalrunde ausgetragen. So die Begegnungen zwischen:

Kreisoberliga – Landesklasse.
FSV Viktoria 1897 Cottbus – VfB Cottbus 97
TSV Cottbus-Kiekebusch – SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II (Pokalverteidiger)
SV Motor Cottbus-Saspow – SV Fichte Kunersdorf
SpG Briesen/Dissen – SC Spremberg 1896

Kreisliga – Landesklasse
SV Leuten-Kl.Oßnig – SG Groß Gaglow

Kreisliga – Kreisoberliga
1.FC Guben II – SG Blau-Weiß Schorbus

1.Kreisklasse – Landesklasse
VfB Döbbrick – VfB Krieschow II

1.Kreisklasse – Kreisoberliga
SV Blau-Weiß Drewitz – SG Burg-Spreewald

Statistik:
Von diesen 16 Achtelfinalteilnehmern haben 10 Vereine zwanzig Mal im Finale gestanden und davon 7 Vereine elf Mal den Pokalsieg errungen:

Pokalsieger Finalteilnehmer
SG Groß Gaglow 2000,2011
TSV Cotbus 2004 2011,2018
VfB Cottbus 97 2015,2016
SV Fichte Kunersdorf 2010,2017 1997
SV Wacker 09 Ströbitz II 2019,2020
FSV Viktoria 1897 Cottbus 2006
VfB 1921 Krieschow II 2014
SG „Frischauf“ Briesen 2001 1995
SV Motor Cottbus-Saspow 2012,2014,2015
SC Spremberg 1896
2020

Eine Ballung von Erfahrungen. Welche Chancen kann man hier den Vertretern der Kreisliga und der 1.Kreisklasse einräumen? Nur geringe Außenseiterchancen haben diese Vereine. Doch die Reserve des 1.FC Guben haben es in der Vorrunde vorgemacht, als sie den großen Meisterschaftsfavoriten der Kreisoberliga, den SV Lausitz Forst, in der Verlängerung aus dem Pokal gekegelt haben. Wie jedes Mal geschrieben, der Pokal hat eigene Gesetze und das wird in jeder Pokalrunde immer wieder bestätigt. Das Hauptaugenmerk liegt wohl in den vier Begegnungen zwischen der Kreisoberliga und den Vereinen aus der Landesklasse.

So kommt es in der einzigen Samstagbegegnung in der Drachhausener Straße zum Pokalfight zwischen dem Tabellenfünften der Kreisoberliga, dem FSV Viktoria 1897 Cottbus, und dem Tabellen-15. der Landesklasse Süd, dem VfB Cottbus 97. Ein Spiel auf Augenhöhe. Der Gastgeber stand erst einmal im Finale des Kreispokals, 2006 in Kahren, als man gegen die Laubsdorfer Reserve mit 0:1 verlor. Der VfB wurde 2015 und 2016 Pokalsieger, sie wissen, wie das ist, den „Pott“ zu holen und ihn in die Höhe zu stemmen.
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoria Cottbus.

Der zweifache Pokalsieger und Pokalverteidiger und derzeitige Tabellenvierte der Landesklasse Süd (punktgleich mit dem Spitzenreiter SG Friedersdorf) Wacker Ströbitz, ist der hohe Favorit gegen den TSV Cottbus, der in den zurückliegenden Jahren drei Mal das Finale erreichte und 2004 gegen die Altligamannschaft vom FC Energie Cottbus nach einem 4:2 Sieg Pokalsieger wurde. Das derzeitige Leistungsgefälle spricht für den Pokalverteidiger.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II.

Ein hoch interessantes Pokalspiel gibt es in Saspow. Die heimische Motor-Elf, zurzeit auf Platz zwei der Kreisoberliga, empfängt den Tabellen-7. der Landesklasse Süd, den SV Fichte Kunersdorf, die schon drei Mal im Finale standen und davon 2010 und 2017 diesen gewannen und 1997 dem damaligen ESV Lok Cottbus II mit 1:2 in der Verlängerung unterlagen. Beide Vereine standen sich in der Saison 2017/2018 am 20.Spieltag an gleicher Stelle gegenüber und die Gäste gewannen mit 2:4. Auch das Hinspiel hatte die Fichte-Elf für sich entschieden, mit 4:1. Gelingt Saspow die Pokalüberraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Interessant wird auch sein, wie die Reserve vom 1.FC Guben gegen die SG Blau-Weiß Schorbus auftritt. Sie schlugen ja in der Vorrunde den SV Lausitz Forst.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Wie hat die SG Groß Gaglow die hohe Niederlage gegen den SV Döbern verkraftet? Beim Spitzenreiter der Kreisliga, den SV Leuthen-Oßnig wollen sie sich rehabilitieren.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Die Spielgemeinschaft Briesen-Dissen hat den vorjährigen Pokalfinalisten, den SC Spremberg 1896, zu Gast. Sie belegen zurzeit in der Landesklasse Platz zwei. Der Gastgeber belegt in der Kreisoberliga Platz 7. Die Gäste sollten nach Lage der Dinge eine Runde weiterkommen.
Mein Tipp: Erfolg für den SC Spremberg 1896.

Alle anderen höherklassigen Vereine sollten die Favoriten in ihren Begegnungen sein. Lassen wir uns auch dieses Mal überraschen. www.spreewaldkicker wird darüber berichten.

Joachim Rohde