Vorschau 2.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2020/2021

Hallo Fußballfreunde!

Nach dem nun der erste Spieltag mit seinen Überraschungen (Klinge, Branitz u. Kahren) der Vergangenheit angehört und in den Analen eingegangen ist, steht uns der zweite Spieltag bevor.

Ein Spieltag, wo am Sonntag sieben Spiele ausgetragen werden. So etwas gab es ebenfalls am zweiten Spieltag 2015.

Der erste Spitzenreiter der neuen Saison, der FSV Viktoria 1897 Cottbus, muss zum Aufsteiger, SV Eiche Branitz, der in der Vorwoche ein beachtliches 1:1 Unentschieden in Drebkau erreichte. Nach der sehr guten erfolgreich spielerischen Leistung in der Vorwoche gegen die SpG TSV Cottbus/Kiekebusch sollte auch in diesem Spiel Viktoria der Favorit sein. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten war am 26. Spieltag der Saison 2017/2018 (13.05.2018), welches mit einem 2:1 Sieg für Viktoria endet. Schon das Hinspiel in Branitz gewann Viktoria damals mit 3:2. Knappe Ergebnisse. Heuer ist Viktoria stärker einzuschätzen. Gelingt den Eiche-Kickern die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den FSV Viktoriaa 1897 Cottbus.

Der SV Adler Klinge muss seinen Überraschungssieg aus der Vorwoche gegen Kausche bei der Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow nachweisen, die in der Vorwoche beim zweiten Aufsteiger, dem Kahrener SV 03, ein 0:0 Unentschieden erreichten. Der Gastgeber strebt eine bessere Endplatzierung als nach der Quotenmeisterschaft an. Das erste Heimspiel soll mit einem Dreier enden. Wenn die Gäste genauso couragiert zu Werke gehen, wie gegen Kausche, ist ein Punktgewinn, wenn nicht sogar ein Sieg, möglich. Keiner kennt die Adler aus Klinge. Das kann ihr Vorteil sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Adler Klinge.

Auch im zweiten Spiel der neuen Saison muss die neue Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz auswärts antreten (Sportgerichtsurteil). Sie müssen nach Drebkau zum SV Einheit reisen. Mit der guten Gesamtleistung in der Vorwoche in Guhrow im Rücken, ist auch in Drebkau etwas zu holen. Der Gastgeber stellte sich sehr ungeschickt im Auftaktspiel gegen Eiche Branitz an. Sie müssen aufpassen, nicht den Saisonstart zu vermasseln. Sie wissen, wie lange man braucht, um aus dem Tabellenkeller zu kommen.
Mein Tipp: Erfolg für die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz.

Ein hoch interessantes Spiel gibt es in Schorbus. Die SG Blau-Weiß empfängt die SG Sielow. Am 8.11. 2019 (14.Spieltag) spielten beide in Sielow 1:1 Unentschieden. Dann kam die Pandemie und es kam zu keinem Rückspiel mehr. Schorbus möchte seinen guten Eindruck der zweiten Spielhälfte vom Spiel in Briesen bestätigen und strebt den Dreier an. Bei den Gästen, obwohl sie ihr Auftaktspiel zu Hause gegen Burg knapp gewannen, war der Gesamteindruck doch sehr verhalten. Eine spielerische Steigerung muss her, um wenigstens einen Teilerfolg zu erreichen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Nach dem Auftaktunentschieden beim Meisterschaftsmitfavoriten SV Lausitz Forst hat der SV Motor Cottbus-Sapow den Aufsteiger, den Kahrerer SV 03, zu Gast. In der Saison 2018/2019 standen sie sich beide am 8. und am 23.Spieltag gegenüber. Jeder gewann damals sein Heimspiel mit 3:2. Der Gastgeber will in dieser Saison im Aufstiegsrennen mitspielen. Daher muss dieses Spiel gewonnen werden. Was haben die 03er entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor-Cottbus-Saspow.

Die SG Burg/Spreewald hat, wie schon im Vorjahr, den SV Lausitz Forst am zweiten Spieltag zu Hause zu Gast. Das Spiel endete damals 2:2 Unentschieden. Auch im Rückspiel hieß es nach neunzig Spielminuten 0:0 Unentschieden. In der Zwischenzeit haben sechs Spieler den Verein verlassen. Darunter auch ihr Spiritus Rector, Alexander Golnik. Im Spiel in Sielow in der Vorwoche machte sich dies ordentlich bemerkbar. Potential ist zwar da, aber es muss abgerufen werden. Mit der Leistung wie in der Vorwoche werden sie gegen den großen Meisterschaftsfavoriten, dem SV Lausitz Forst, keine Chance haben, zumal diese das Unentschieden gegen Saspow wettmachen wollen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Kann die SpG TSV Cottbus/Kiekebusch seine sehr gute Leistung aus der Vorwoche im Spiel gegen Viktoria Cottbus wiederholen und bestätigen? Mit der Spielgemeinschaft Briesen/Dissen empfangen sie einen Gegner, der im Auftaktspiel, dank der längeren Nachspielzeit, noch zu einem Unentschieden kam. Sie müssen sich spielerisch steigern, wenn sie die heimische Spielgemeinschaft in Kiekebusch schlagen wollen. Einen 6:1 Sieg wie im Vorjahr an gleicher Stelle wird es wohl nicht mehr geben.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Cottbus/Kiekebusch.

Zwei Auftaktverlierer der Vorwoche stehen sich in Kausche gegenüber. Die heimische Sportgemeinschaft und der SV 1912 Guhrow treffen aufeinander. Beide Vereine stehen in der Pflicht. Eine erneute Niederlage wirft sie schon zu Beginn der Meisterschaft zurück. Am sechsten Spieltag in der Vorsaison gewann Kausche gegen Guhrow mit 2:1. Diesen Sieg wollen sie wiederholen und die Schmach von Klinge vergessen machen. Auch die Gäste müssen spielerisch gegenüber der Vorwoche zulegen, um zu punkten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Kausche

Joachim Rohde