Rückblick 16.Spieltag Kreisoberliga FK Niederlausitz 2019/2020

Hallo Fußballfreunde!

Die Rückrunde der laufenden Fußballkreismeisterschaft begann mit einem Rumpfprogramm.

In den verbliebenen fünf Begegnungen fielen, trotz des torlosen Unentschieden im Spiel SV Lausitz Forst und dem Aufsteiger SG Burg/Spreewald, 18 Tore. Das ergibt einen Schnitt pro Spiel von 3,6 Toren. Dabei waren die drei Aufsteiger sehr erfolgreich. Von möglichen neun Punkten konnten sie sieben einfahren, sie blieben also ungeschlagen an diesem Spieltag.

Blau-Weiß Schorbus gewann gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow und belegt nun einen einstelligen Tabellenplatz. Der Herbstmeister tat sich, zu mindestens in Halbzeit eins, sehr schwer gegen die SG Kausche. Am Ende blieben die Punkte erwartungsgemäß in Krieschow. Zu den Spielen:

Vor Beginn der Begegnung VfB Krieschow U23 und der SG Kausche wurde mit einer Schweigeminute an die Opfer von Hanau gedacht. Das Endergebnis dieser Begegnung täuscht über die tatsächliche spielerische Überlegenheit des Herbstmeisters hinweg. Vom Anpfiff an bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen. Eine haushohe Überlegenheit endete mit einem mangelhaften Abschluss vor dem Tor der Gäste, die es aber immer wieder irgendwie schafften ein Fuß in die letzte Aktion des Gastgebers zu bekommen und somit Chancen vom Gastgeber entschärften. Es war schon beeindruckend wie die Paulig, Kobelt, Loren, Schmidt ect. durch die Reihen der Gäste marschierten. Ihre technischen Fertigkeiten waren nicht zu übersehen. In der 37.Spielminute fiel dann der längst fällige 1:0 Führungstreffer. Ausgangspunkt war Florian Schmidt, der mit einem Solo, den Ball am Fuß, fast über den gesamten Platz lief, sein Abschluss aber in der Gästeabwehr hängen blieb. Im zweiten oder dritten Versuch brachte dann Danny Kobelt das Leder im Kasten von Kausche unter, 1:0 Kurz nach der Pause kann Lars Konzack erhöhen auf 2:0. Die Überlegenheit der U23 hielt weiter an, so dass weitere Tore fallen mussten. So war es dann auch. Nach genau einer Stunde Spielzeit war es erneut Danny Kobelt, der auf 3:0 erhöhte. Jetzt schienen die Messen gesungen zu sein. Doch mit einem Doppelpack meldeten sich die Gäste zurück. Als Lorenz Portmann im 16er zu Fall gebracht wurde, verkürzte Marcel Hinz per Strafstoß auf 3:1. Der Zeiger der Uhr hatte gerade eine weitere Umdrehung hinter sich gebracht, da lag der Ball erneut im Kasten der U23. Marcel Kujaht hatte einen der wenigen Angriffe der Gäste nutzen können und verwandelte zum Anschluss, zum 3:2. Krieschow steckte diese Treffer unbeeindruckt weg und kam elf Minuten später erneut durch Lars. Konzack zum Endergebnis von 4:1 Am Ende ein hoch verdienter Sieg des Gastgebers Zu erwähnen wäre, das zum Beispiel die SG Kausche, aufgrund das sie stark in der Abwehr gebunden waren, nur sechs mal vor das Gehäuse der U23 kamen. Krieschow weiterhin auf Platz 1. Kausche weiterhin auf Platz 7.

In der Neißestadt Forst kam es zu einer hoch interessanten Begegnung. Mitfavorit SV Lausitz Forst hatte den Aufsteiger die SG Burg/Spreewald zu Gast, die im Hinspiel mit dem 2:2 im Auftaktspiel für Aufsehen sorgte. Heuer wollte er ähnliches erreichen, was auch am Ende gelang. Der Gastgeber konnte Spielermäßig nahezu aus dem Vollen schöpfen. Anders dagegen die Gäste aus dem Spreewald, die auf zwei ihrer wichtigsten und routiniertesten Akteure verzichten mussten. So reisten Alexander Golnik und Paul Schötzigk nicht mit in die Neißestadt. Bei sehr windigen Verhältnissen hatten die Neißestädter gleich in den Anfangsminuten durch Marcus Dörry eine Riesenchance zur Führung. Nach Steilpass von Julien Lohse tauchte Marcus Dörry mutterseelenallein vor den Kasten der Gäste auf, wo Patrick Meintz im Gästetor hervorragend parierte. Etwa nach einer halben Stunde Spielzeit setzten die Spreewälder ihre ersten nennenswerten Akzente, wo ihnen durchaus ein Tor hätte gelingen müssen. In den Schlussminuten der ersten Spielhälfte waren sie dem Führungstor näher als der Gastgeber. Über einen eventuellen Rückstand zur Pause hätten sich die Neißestädter nicht beklagen können. Dank ihres Schlussmannes Andre Engelhardt kam es nicht dazu. Die zweite Spielhälfte begann sehr schleppend, wo beide Seiten zu einigen Möglichkeiten kamen. Lebhafte Schlussminuten eröffneten für beide Vereine klare Tormöglichkeiten. Zuerst verhinderte Andre Engelhardt die sichere Gästeführung, als er in der 86.Spielminute einen platzierten Schuss sensationell um den Pfosten lenken konnte. Zwei Minuten später musste auf der Gegenseite eigentlich Marcus Dörry die Entscheidung erzielen, als er einen Freistoß von der Strafraumgrenze aus über die Abwehrmauer hinweg platziert schoss. Aber auch hier zeichnete sich Schlussmann Patrick Meintz mit einer Glanzparade aus. Dem Spielverlauf nach eine gerechte Punkteteilung. Forst von Platz 3 auf Platz 2 vorgerückt. Burg weiterhin auf Platz 6.

Im Spiel SG Blau-Weiß Schorbus gegen die Spielgemeinschaft Dissenchen/Haasow standen sich zwei Vereine gegenüber, die den Anschluss an das Mittelfeld suchten. Beide Vereine bemühten sich zu ihrem Spiel zu finden. Beide taten sich dabei sehr schwerfällig. Die Folge davon war, es wurden zu wenige Chancen herausgearbeitet. Erst eine Einzelaktion in der 26.Spielminute führte zur Führung für den Gastgeber. Routinier Marcel Kuba schoss platziert aus 14 Meter ab und der Ball landete unhaltbar für Lippmann in die Maschen, 1:0. Zähflüssig ging es nach der Pause weiter. Die Vorentscheidung fiel dann in der 75.Spielminute. Marcel Kuba prüfte Mirko Lippmann im Tor der Gäste, der den Ball nur abwehren konnte. Dieser abgewehrten Ball kam zu Robin Domhardt, der diesen sofort weiter zu Lorenzo Barrios leitete, der den Ball am langen Pfosten unterbringen konnte, 2:0. Sechs Minuten später spielte Spielführer Nico Bartelt einen Musterpass auf Robin Domhardt, der diesen nur noch verwandeln musste, 3:0. In den Schlussminuten ging es dann Schlag auf Schlag zu. Zuerst konnte der Spielführer von den Gästen, Toni Pilny, per Freistoß (84.) den 3:1 Anschlusstreffer erzielen und in der Nachspielzeit stellte erneut Robin Domhardt mit dem 4:1 Endergebnis den alten drei Tore Abstand wieder her. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg des Gastgebers. Durch diesen Sieg ist Schorbus nun einstellig platziert, Platz 9. Dissenchen von Platz 12 auf Platz 13.

Der sich im Abstiegskampf befindliche Aufsteiger TSV Cottbus/Kiekebusch wollte die 0:2 Auftaktniederlage aus der Hinrunde im Spiel gegen den SV Einheit Drebkau wettmachen. Entschlossen spielten sie auf und schon nach 22 Spielminuten lag der Ball im Netz der Gäste. Nach einem Eckball, begünstigt durch einen Torwartfehler, kam der Gastgeber durch Christoph Schuchardt zur 1:0 Führung. Schon sieben Minuten später fiel eine gewisse Vorentscheidung in diesem Spiel mit dem 2:0. Nach einem Laufduell zwischen M.Tarczewski und Björn Schneller soll es zu einer Behinderung gekommen sein. Der Pfiff des Unparteiischen führte zu einem Freistoss für den Gastgeber. Die Gäste haderten mit dieser Entscheidung des Unparteiischen, denn das anschließende Freistoßtor brachte das 2:0. In der zweiten Spielhälfte verteidigten der TSV seine sichere Führung und hatte dabei noch einen Lattenschuss zu verzeichnen. Trotz des Dreiers verbleiben sie in der Abstiegszone. Weiterhin auf Platz 14. Der SV Einheit Drebkau verbleibt auf Platz 8.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow hatte im Kellerderby der Liga den SV 1912 Guhrow zu Gast. In diesem so genannten Sechs-Punkte-Spiel siegten die Gastgeber am Ende nicht unverdient. In Halbzeit eins waren es die Gäste, die auf 0:2 enteilten. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit gelang Felix Schneider nach einem langen Ball von Florian Grützner das 0:1. Kurz vor der Pause ist es erneut ein langer Ball, den erneut Felix Schneider in die Maschen setzen konnte. Der Gastgeber kam in dieser Zeit nur zu einer Möglichkeit durch Angelo Weber. Ein komplett ganz anderes Spiel bekamen dann die Zuschauer in Halbzeit zwei zusehen. Bedingt durch das frühe Anschlusstor, welches Spielführer Stephan Besenhardt in der 54.Minute erzielte, brachte die Gäste von der Rolle. Der Gastgeber bestimmte jetzt das Spielgeschehen. Die Folge war, dass schon sechs Minuten später der 2:2 Ausgleich gelang, nach einem langen Pass, der zu Sascha Braune kam und dieser nur noch verwandeln musste, zum Ausgleich Für die Gäste kam es nun noch schlimmer. Beim Versuch eine Flanke von der rechten Seite abzuwehren, rutschte Felix Strenzke der Ball vom Senkel und der flog in das eigene Tor, 3:2. Einen sicheren 0:2 Rückstand noch so leichtfertig aus der Hand zugeben ist schon sträflich und das noch in so einem wichtigen Spiel im Kampf gegen den Abstieg. Klein Gaglow verlässt durch diesen Sieg Platz 13 und belegt nun Platz 11. Guhrow weiterhin auf einen Abstiegsplatz, Platz 15.

Joachim Rohde